Harmonizer plug-in?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
bisher hatte ich Zweit-, Drittstimmen usw, immer brav tatsächlich eingesungen. Aber es darf auch mal schneller gehen, wenn keine Zeit oder die Umstände es nicht hergeben.
Ich nutze nun Cubase 7 Artist...da ist ausser dem Korrektur-Tool Pitch Correct nichts an Bord....ausser den Cubase eigenen Timestretch und Pitch Algorhytmen. Ich suche nun aber ein plug-in, welches plausibel aus vorhandenen kopierten Vocal Audio Parts entsprechend mit Angabe des Intervalls hoch oder runter paralelle Stimmen erzeugen kann; oder es läuft sogar als insert in der original Audio spur und erzeugt als Harmonizer direkt eine neue paralelle Spur in Echtzeit...gibt es sowas?

Wäre es ein Versuch wert, dies Cubase intern zu erzeugen, oder habt ihr plugin Vorschläge, die das elegant und authentisch umsetzen können.....Melodyne und autotune muss es aber nicht gerade sein....eher einfach und simpel zu bedienen mit aber mächtiger audio engine unter Haube...will einfach eine Spur mit einem audio event füttern und sagen, mache da xy Halbtöne höher oder tiefer...bei gleichem Tempo natürlich...es ist natürlich vom Prinzip pitch shift....oder doch ein Harmonizer, der intelligent die Tonart und somit Zweitstimmen beherrscht, die ja selten einfach unisono zur Hauptstimme sind mit lediglich versetztem intervall, sondern in sich ihre eigenen Intervallsprünge benötigen, um harmonisch zu sein...;)

Ash

Melodyne ist klasse, kostet aber ne stange.

Versuchs doch mit Variaudio, ist im Cubase drin, leider nur in der dicken Version.

hmmm

kommt aufs gleiche :-(

Was du suchst ist schon Pitch Shift. Melodyne ist total simpel zu bedienen und hat ne mächtige Audioengine unter der Haube. Ich denke schon dass das für sowas die erste Wahl ist.

P.S. Ich muss mich korrigieren. Ein Harmonizer ist auch ein Pitch Shift Tool.

also die Rechenleistung und die Algorhythmen werden einem Programm wohl immer eher zustehen als einer Kiste, die wie in diesen beiden Beispielen eher auf schnellen live Einsatz ausgelegt sind....zudem werde ich schon eingesungene Spuren ja nur mit äußersten Umwegen der Extraktion und Wiederaufnahme unter Drücken der Pedale im richtigen Moment mit dem Harmonizer Effekt versehen können....;)

Hi!

Die Sachen TC Helicon Sachen taugen auch für die nachträgliche Bearbeitung ganz gut. Man routet halt den Gesang aus der DAW wieder in das Teil und kann dann über eine Midi Spur die entsprechenden Zweitstimmen erstellen. Ich weiß nicht ob das mit allen geht, aber der alte Voiceworks machte das ganz gut.

Dennoch würde ich persönlich auch Melodyne bzw, Variaudio vorziehen. Benutze Letzteres ganz gerne um mal zweite Stimmen zu testen.

cu

Vllt wäre Nectar2 von Izotope was für dich. Ist zwar teuer und vllt. overkill für dich wenns wirklich nur ein purer Harmonizer sein soll aber gucken kannste ja mal.
Man kann Skalen einstellen oder einfach chromatisch....man kann die Stimmen im Raum positionieren und so. Nebenbei noch jede Menge Effekte die man auf Gesang so brauchen kann....evtl wie gesagt für dich schon Overkill.
In der grossen Version auch mit ner Funktion zum pitchen ähnlich Melodyne..hab aber nur die kleine ...kann von daher nicht sagen was es taugt.

Naja..mal gucken kostet ja nix:

https://www.izotope.com/nectar2

http://helpcenter.celemony.com/editor2/de/

schaue dir hier alle videos an, und endscheide was du wirklich brauchst

und ob es dich glücklich macht.

http://www.celemony.com/de/trial

ach ja, man kanns ja auch nen monat testen!

ich habe mir vor 2 jahren auch das essential besorgt und habe eine woche
später von celemony ein angebot zum upgraden auf editor (149,-€) erhalten.
da sagt man nicht nein. ob solche angebote noch heute gemacht werden?
einfach bei celemony fragen.

https://www.izotope.com/nectar2

auch geil, weiss aber nicht ob das fenster skalierbar ist.

es gibt auch ne testversion.

Vari Audio: Cubase/Audio/Harmonistimmen erzeugen (zuvor Akkorde in d. Akkordspur anlegen)

oder

Pitch Correct: Audiospur duplizieren > Pitch Correct insertieren > MIDI-Spur auf Pitch Correct routen b.z.w. Skalen Funktion d. Pitch Correct plugins nutzen (ich glaub dass das Sklane angleichen aber in kombi mit Transponieren vl. nicht so ganz funktioniert...) (man kann mittels LoopbackMIDIports, einen Programm was mehrere MIDI-Noten einzeln auf mehrere MIDI-Ports Aufteilt und MIDI- Audio-Spuren e.t.c. sogar einen "polyphonen Pitch Correct Chor" machen...)

Lg

Sollte Nectar in Frage kommen kann man gerade einen guten Deal bei
http://audiodeluxe.com/search/apachesolr_search/nectar
machen!

Erst Elements für 27 € kaufen dann das Upgrade auf Production Suite 2 für 89,00 €
Zusammen 116,00 €

Billiger als wenn man gleich die Production Suite kauft!

@TheSarge
Nein das hatte ich da noch nicht