Spuren in einem Rutsch exportieren/recorden?

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

mal eine an sich einfache Frage: Gibts bei Sonar die Möglichkeit, eingespielte Midi-Tracks auf einen Rutsch als Wave zu exportieren oder wenistens auf eine Spur zu recorden?

Folgende Situation:
a) einige VST's
b) Synthesizer an M-Audio Fast Track Audioeingang.

Lautstärken und evtl Verläufe sind schon als Spurautomation aufgezeichnet, der Song klingt als beim Abspielen in Sonar recht brauchbar.
Nun möchte ich also das, was letztlich aus dem Fast Track rauskommt aufzeichnen, aber irgendwie geht immer nur eins: Entweder es werden nur die internen VST's aufgezeichnet, oder das Signal am Audioeingang.

Die Hilfe von Sonar hat hier nicht wirklich etwas zu bieten, der Helpdesk von M-Audio auch nicht.

Also, ich mal ganz leise: Hülfe!
 
Die Hilfe von Sonar hat hier nicht wirklich etwas zu bieten
Die Hilfe von Sonar ist eine der besten, die ich je bei Software gefunden habe.

Hier war schon mal ein Thread zum Thema Export.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass du das Kapitel "Tutorien" der Sonar-Hilfe mal komplett durcharbeiten solltest.
Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben.
 
Tach...

bounce einfach zuerst deine VST`s in einer Audiospur (wie das geht ist im Link, den petaod netterweise rausgesucht hat schon drin). Dann externe Synths aufzeichen, fertig!

lG & viel Spass!

D.
 
Hallo zusammen,

habt Dank für die Tips, es scheint, als ginge das so einfach nicht, wie ich es mir vorstelle.


Die Hilfe von Sonar ist eine der besten, die ich je bei Software gefunden habe.
Das ist richtig, wahrscheins stelle ich nur die falsche Frage, denn ansonsten komme ich mit der Hilfe prima klar.

bounce einfach zuerst deine VST`s in einer Audiospur (wie das geht ist im Link, den petaod netterweise rausgesucht hat schon drin). Dann externe Synths aufzeichen, fertig!

Jab, an der verlinkten Diskussion hatte ich ja ebenfalls schon teilgenommen mit sehr ähnlichem Frageansatz. So, wie Du es beschreibst, mache ich es derzeit auch, ich dachte nur, es ginge nochmal etwas leichter, quasi ein 'as what it is-Modus'
 
Hmm... Okay... Wenn ich mal so in mich gehe, dann fällt mir auf, dass ich ähnliches öfters betreibe.

Habe ein SPL Charisma und schicke dort öfters Spuren rein und zeichne diese nach dem Charisma auf. Gleichzeitig werden VSTs gebounct. Benutze allerdings ne MOTU-Konfiguration mit mit 32 Kanälen in/Out...

Du müsstest eine Spur aufzumachen und dort als Eingang den Ausgang des VST auszuwählen und auf einer anderen dann den Audioeingang.

Wird bei Dir aber schwierig, da ich annehme, dass sowohl die VSTs als auch externe Synths Stereo sind (2 Spuren). So viel ich weiss hat Fast-Track nur 2 Kanäle In/Out.

Somit funzt das bei dir leider nur, wie oben beschrieben.

lG

D.
 
Versteh ich nicht. Gerade in Sonar geht das alles wunderbar. Beim Export gibt s ( bei mir in S7 PE ) sogar ein Preset WhatYouHear.

lg
Andi
 
Ja, dieses Preset gibts, zeichnet jedoch trotzdem nur entweder intern (VST's/Audio) oder extern (Audio IN) auf.
 
Du müsstest eine Spur aufzumachen und dort als Eingang den Ausgang des VST auszuwählen und auf einer anderen dann den Audioeingang.

Wird bei Dir aber schwierig, da ich annehme, dass sowohl die VSTs als auch externe Synths Stereo sind (2 Spuren). So viel ich weiss hat Fast-Track nur 2 Kanäle In/Out.

Somit funzt das bei dir leider nur, wie oben beschrieben.

Jab, da kommen wir der Sache schon näher.... es liegt also ansich an der Hardware, nun versteh ich das besser. Nun, dann gehts halt nicht anders, bzw. ich könnte dann nur eine andere/weitere Recording Maschine an den Ausgang des Fasttrack hängen für diese Quick&Dirty Geschichten.

Früher hatte ich das auch schonmal so gemacht, 'alles Raus' auf einen MiniDisk-Recorder...
Ich dachte, die Zeiten wären vorbei
smil470009513826a.gif
 
Kauf Dir doch einach ein größeres Interface..
 
essential schrieb:
Kauf Dir doch einach ein größeres Interface..

Das klingt gar nicht mal so abwegig, da ich in der Tat noch einen weiteren PC auszustatten hätte. Die Frage wäre dann nur, welches Interface würde da in ein Hobbybudget passen?
 
Kommt darauf an, was Du bereit bist zu investieren...

Ich persönlich würde MOTU PCIe 424 empfehlen...
https://www.thomann.de/de/motu_424pci_express_karte.htm

Die passende Breakoutbox (z.B. 2408 oder 24IO) kannst Du günstig bei Ebay holen.

Vortel: Super Wandler und Upgradefähig, da du an eine 424 bis zu vier 24IO anschliessen kannst = 96Kanäle bei 24Bit und 96kHz...

Nachteil: du brauchst Preamps...

lG

D.
 
Hallo dcease,

Merci für den Tip! Kommt die Motu auch mit älteren DualCore Systemen klar?

Wofür brauche ich denn PreAmps? Für Mikro, Gitarre ect?
 
Tach nochmal... Sorry für die Verspätung - bin gerade erst am Rechner... Die MOUT funktioniert super auch mit älteren Systemen - Dual Core sollte kein Problem sein.

Genau - Preamps brauchst Du für Vox & alle akustischen Instrumente... Die Breakoutboxen sind lediglich Eingänge.

Viele Grüsse

D.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben