spuren in cubase (WICHTIG)

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hallo,

habe eine wichtige frage..
bei uns im studio arbeiten wir mit cubase4.. dort habe ich jetzt ein projekt aufgenommen, welches ich aber bei mir zuhause mischen muss.. dort arbeite ich mit cubase2.
kann ich das cubase4 projekt in cubase2 öffnen??

und wenn nicht, gibt es eine funktion das die spuren im projekt automatisch alleine rausexportiert werden???

lg

jens

Wahrscheinlich wäre es anders herum einfacher: Cubase2 zum Aufnehmen und [g=539]Cubase[/g] 4 zum Mischen.

Soweit ich weiß, kann C4 Projekte aus kleineren und älteren Versionen öffnen. Andersrum geht das aber wohl nicht.

edit:
Spuren einzeln exportieren sollte doch irgendwie gehen, aber ich habe kein [g=539]Cubase[/g] zur Hand. Deswegen muss das ein Anderer erklären.

das hab ich mir gedacht.. deswegen hab ich noch gefragt ob es eine funktion gibt, in dem die aufgenommen spuren aus [g=539]cubase[/g] alle automatisch rausexportiert werden...
dann kann ich die ja einfach in zuhause importieren.. wäre nur lästig jede spur auf solo zu stellen und dann mit hand zu exportieren... mhm..

kann ich das cubase4 projekt in cubase2 öffnen
Nein. Definitiv nicht. Die sind nicht kompatibel.

Frage: Warum hast du nicht zuhause auch [g=539]Cubase[/g] 4?
Installieren kannst du es doch wo du willst. Lediglich den Dongel dranklatschen.

Es ist zwar lästig, geht aber auch relativ schnell. Besser als das es in C2 nicht funktioniert. Hab auch vor kurzem bei [g=539]Cubase[/g] 4 was exportiert um es in Pro Tools zu importieren. Ich hab [g=539]Cubase[/g] nicht daheim, aber ich denke über Datei -> Export kommst du zum richtigen Fenster.
Musst auch nicht jede Spur Solo schalten. Du kannst in diesem Exportier Fenster festlegen ob du alle Spuren oder nur eine einzelne exportieren möchtest. Viel Spass!

Der richtigere Antwort-Link wäre dieser hier: Exportier-Tutorial .
Dort ist eine Video-Anleitung, wie das mit [g=539]Cubase[/g] geht.

cool danke! wenn man das so macht wie in dem video, dann exportiert der das mit oder ohne effekte?? und ist das egal wenn die spuren noch auf irgendwelche gruppen gelegt sind??

soweit ich weiß bounced er OHNE die effekte.

das ist gut..

habe gerade in nem anderen thread was von spuren freezen..

heißt das das ich auf nen spur ganz viele effekte packen kann und wenn das gut eingestellt ist die spur freeze und dann muss der rechner nichtmehr soviel arbeiten??? wie funktioniert das denn? hab ich noch nie gemacht..

genau so funkioniert das! :D
spart leistung

Das Freezen hab ich noch nie gemocht. Doch, als es rauskam und angepriesen wurde. Aber in der Praxis hat das irgendwie keinen Wert. Es dauert eine Ewigkeit. Länger als das perhandexportieren. Und ausserdem hat man beim selbstexportieren eine fertige Wave, mit der man weiterarbeiten kann. ist einfach flexibler. Die Midispur muss ja nicht gelöscht werden. Einfach nur abschalten. Aber freezen hab ich nie wieder angefasst.

das tapit ist ja mal echt interessant. danke für den guten tip.

gruß marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben