Spuren für nen remix

• Ersteller cellorian
  • Erstellt am
cellorian

cellorian

Reaktionen
0
also wollte fragen ob man so inner dance/elektronik szene so einfach bei den künstlern anfragen kann ob man von nem track die spuren bekommt für nen remix?!

Das halte ich mal für sehr unwahrscheinlich, die Jungs sind ja nicht blöde. Aber fragen kostet ja nix.

Gruß,
ColdSteel

hallo,
also ich glaube das es besser ist, wenn sie dich fragen.
aber erstmal muss man sich ja auch einen namen machen.
frag doch ruhig mal, würde mich auch interessieren, ob das so einfach geht...
lg
n.

Natürlich kannst du die Fragen, wie ColdSteel schon sagte, fragen kostet ja nix.
Aber da die meisten ja einen Deal haben, gibt es da auch mehr rechtliches zu beachten, als wenn dir hier einer seine Spuren für nen Remix schickt!

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass jene Künstler eine Anforderung an einen remix stellen, den nicht viele hier erfüllen können..

Aber frag doch mal nach, würde mich persönlich auch mal interessieren :)

Gruß
Florian

hmm das ja doof... und wie is das mit dem rechtlichen genauer? also wer muss wem geld bezahlen für den remix?

In erster Linie muss der Künstler dir erlauben, das Material zu verwenden. Am Remix selbst hast du dann die Rechte. Allerdings wird der Künstler bzw. vorallem das Management nicht für Umme nen #1 Charthit an nen Noname-Hobby-Recordler rausgeben.

cellorian schrieb:
hmm das ja doof... und wie is das mit dem rechtlichen genauer? also wer muss wem geld bezahlen für den remix?

Du, dass kann ich dir auch nicht sagen. Aber wer über ein Label released lässt sich seine Sachen ja auch (rechtlich) schützen! Ist ja klar. Es gibt da ein Buch püber Musikrecht, ich glaub von PPV medien, musst mal schauen. Da wirst du bestimmt fündig, aber ganz ehrlich:

Ohne handfeste Connections zu den passenden Leuten und ohne Namen in der Szene wirst du da nicht all zuz weit kommen, denke ich. Es sei denn du hast viel Glück und ein bombem Talent! Aber interessant wäre es alle mal!

Gruß

Moin,
du kannst so nen Remix jederzeit und ohne Bedenken machen, nur halt nicht selber veröffentlichen (weder auf deiner Hompage, auf gar keinen Fall in Diskoteken, noch im Forum oder auf MP3 Portalen...).
Schicke deinen Remix zu diversen Lables. Sollte dir jemand einen Deal vorschalgen, dann wird das Lable die Rechte klären! Die Freigabe wird auf jeden Fall erteilt da der Urheber und Verlag ja daran verdienen. Nur, sei dir dessen bewußt das DU im Extremfall null Prozent [g=119]GEMA[/g] bekommen wirst! Du wirst dann AUSSCHLIEßLICH am Verkauf der Vinyle beteidigt (prozentuell).

Niemand (kein seriöser Künstler oder Verlag) wird dir allerdings als "NoName" eine Freigabe geben! Das ist auch gar nicht böse gemeint! Sollte ich jetzt z.B. ein Spinner sein, mein Fruity Loops anschmeißen und in 10 Minuten nen Michael Jackson Remix mit 0815 Drecks Samples dahinhusten, und den dann veröffentlichen, dann ist das für den Künstler EXTREMST rufschädigend! Außerdem, sollte sowas erlaubt sein, dann haben die Urheber sicherlich nix anderes mehr zu tun, als Genehmigungen zu erteilen bzw. abzulehnen.
Wenn dein Song (Remix) allerdings gut ist, dann wirst du auch nen Lable davon überzeugen können und somit nen Deal bekommen!

Einen kleinen Einblick zum Them Recht bekommst du hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=445

@cellorian: also wollte fragen ... die spuren ... für nen remix?!

Du bist NoName und ich bin NoName, also haben wir die Lizenz zum spinnen. :D
Ich gehöre der Szene nicht an, das sind auch nicht meine Ambitionen. Ich bin ebenfalls kein Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g].

Höre Dir die Inhalte auf meiner Webseite an, insbesondere die letzten beiden Proben.
Wenn Dich der Sound anspricht und Du Lust auf ein paar Experimente hast, könnten wir beide vielleicht zusammenkommen? ;)

Kürzlich habe ich angefangen neue "Titel" auszuarbeiten, die nach und nach auf der Webseite erscheinen werden. Daraus könnte ich Dir die Spuren zukommen lassen...

Es kommt aber darauf an, was Du Dir von der "Zusammenarbeit" erhoffst? :|

Langsam verirren sich immer öfter User aus aller Welt auf meiner Seite, wenn Du Dich mit einem Kommentar zum online eingestellten Mix-MP3-File, wie "mixed by Vorname Nachname" zufriedengibst (und/oder dem Link Auf Deine Seite) ist es OK... ;)

@landx
hey danke das ist ein nettes angebot, ich werde nochmal darauf zurück kommen in ein paar wochen da ich noch ein wenig basteln will.... möchte noch ein wenig erfahrung sammeln, da wie ich finde, schon ein paar gute ideen habe. aber ich merk mir deinen namen! ;)

Hallo,

schick einfach eine eMail hin, rufe an oder fahre vorbei.

Habe bisher nur gute Erfahrungen machen können.

Ich kenne Leute die in den Charts sind und ihre Maxi-Remixe auf diese Weise machen lassen.
Bei einem von diesem "Remixern" war ich mal im Studio. Das sah so aus wie die meisten Studios von euch hier. Und jetzt ratet mal was der für eine Abhöre hatte:

BEHRINGER :D

Und er macht Remixe von Chartproduktionen.

Also immer ran, fragen kostet nichts.

Gruß
Superstar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben