Spuren einzeln Mastern?

  • Ersteller Frankson909
  • Erstellt am
F

Frankson909

Registriert
15.01.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Moinsen, ich hätte mal ne Frage: Sollte man für ein gescheites Mastering nicht besser jede Spur einzeln Pre Mastern? Also erstmal jede einzelne rauslassen und vorbearbeiten? Wenn ja, welche Effekte sollte man erst beim End Mastering einsetzen (Comp, Limiter u.s.w.)?
Danke für Eure Hilfe

Frankson909
 
Das was du machen willst nennt man glaube ich mixen...
 
huhu frankson

es klingt komisch was du da sagst. irgendwie habe ich für den ersten schritt das wort mixing im sinn.
beim mixing wird jede spur einzeln bearbeitet und der einklang der spuren hergestellt und das ist auch gut so. beim premastering wird dem gesamtbild der letzte schliff gegeben.

ein zusätzliches einzelspurmastering würde für mich keinen sinn machen

lg
linda
 
Meines erachtens nach hast du was missverstanden, Einzelspuren mastert(bzw. premastert) man nicht! Die Einzelspuren bearbeitet man zwar, aber dieser Vorgang wird Mixing genannt.

Du hast ja wenn du nen Song machst deine Einzelspuren in der [g=17]DAW[/g] und dort machst du den Mix, sprich die Lautstärkeverhältnisse, Pannings und eben die Effektierung der Einzelspuren.

Wenn dein Mix ordentlich ist, sauber und klar und wenn er nicht clipt etc. dann machst du nen Mixdown auf ein Stereo-File. Wenn man jetzt von pre-mastern redet verstehe ich darunter die Summenbearbeitung. Das mach ich nur auf dem Mixdown nicht im Arrangement.

Erwarte aber von der Summenbearbeitung keine Wunder. Wenn der Mix schon nicht passt kannst nichts mehr groß retten... arbeite lieber länger am Arrangement und am Mix bevor du von der Summenbearbeitung enttäuscht wirst.


greez
tiefton
 
Hi, also exportiert ihr erstmal alle Spuren einzeln, vorher "gesäubert" und dann abmischen, dann mastern?
 
...lass das Mastern am besten erstmal ganz weg und konzentrier dich ganz aufs Mixen..der Mix und die Hörer werden es dir danken...;)

Gruß

tkay
 
Wieso die Spuren einzeln exportieren, du hast sie doch einzeln... sonst könntest du gar nicht Mischen.

Und während des Mischens kann man die Spuren auch EQen, komprimieren, und noch viel mehr... also wozu nen export... Manchmal wenn meiner Kiste die Puste ausgeht bounce ich ein [g=89]VSTi[/g] als Audio um einfach wieder Resourcen am PC frei zu bekommen.

Aber in der Regel hast du ja einzelspuren oder etwa nicht?

greez Tiefton
 
Ok, bedeutet also das ich während des arrangieren schon darauf zu achten habe das alle Spuren relativ optimal klingen und Master dann die Summe. Wendet ihr dann schon Effekte (abgesehen von Reverbs und so) auf die Einzelspuren an? [g=322]Compressor[/g] und so?!
 
Natürlich müssen die Spuren schon während des Arrangieren langsam Anfangen zu klingen. Mich interessiert nie wie sich ne Einzelne Spur anhört(Natürlich wenn man Störfrequenzen sucht etc schon). Sondern nur, dass der Mix(also die Summe) gut klingt.

Ja auf den Einzelspuren kannst du seelenruhig mit effekten schießen, das ist ja auch so gedacht! Lasse am besten während des arbeitens den Master-Fader auf Null-Stellung und verwende keine Effekte auf der Summe dann hörst wie dein Mix klingt.
 
Danke an alle, das hat mir weiter geholfen! War ich also doch auf dem richtigen Weg :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben