Imo lohnt sich analoge Summierung nichtmal im High-End-Bereich. Da gibt's sone Seite, wo man sich Vergleiche anhören kann (muss ich nachher nochmal nach gucken).
Lachhaft für das bisschen Sound so einen Aufwand zu betreiben (zumal man wahrscheinlich nahezu exakt die selben und bessere Ergebnisse mit dem richtigen [g=322]Compressor[/g] erreichen kann).
Meinst du die Seite, wo High-End Summierer mit dem Pro Tools Bounce verglichen wurden?:
http://vintageking.com/site/files/sumshoot.htm
Richtig, der Unterschied ist sehr gering. Aber jeder, der selbst nachdenken kann, wird folgendes gesehen haben:
1. Es sind MP3!!!
2. Es wurden nur 8 Kanäle summiert, der Rest wurde digital in Pro tools vorgemischt.
3. Die analogen Summen wurden mit Pro Tools verglichen (und mit Sicherheit nicht mit der LE-Version). Wieviele von uns haben Pro Tools (nicht LE, sondern HD oder die alten Mix)? Denkt nach, wie der Unterschied zu [g=539]Cubase[/g] und native ausfallen würde.
Und bitte keine Kommentare, dass Nativ genau so gut klingt, wie hardwarebasiertes Pro Tools. Das lassen wir jeden selbst für sich entscheiden, ob er es glaubt/weiss oder nicht.
Ich selbst sitze auch in der Native Ebene, weil ich mir weder Pro Tools noch einen guten Mixer leisten kann. Aber ich hatte das Glück, mehrmals bei einer analogen Mischung (nicht nur Summierung) dabei zu sein/mitzumachen. Es ist eine andere Welt, ganz anderes Gefühl, besonders bei EQs, Comps, externen Hallgeräten. Wenn ich je das Geld und die Möglichkeit habe, ein analoges Mixsystem aufzubauen, werde ich es tun. Und dabei muss es kein Summierer für 3500,- sein.
Zum Thread:
Mit 4 Stereo-Kanälen aus [g=539]Cubase[/g] und nem billigen Mixer wird die Summe nicht besser. Und das ist alles richtig, dass man sich zuerst wichtigeren Sachen widmen sollte (Mixerfahrungen, Aufnahmen etc.)
Trotzdem ändert das alles für mich persönlich nicht die Tatsache, dass ich früher oder später auf die analoge Ebene beim Mischen wechseln werde. Und wer bei [g=539]Cubase[/g] Exportieren zu Wave bleiben will, kann es ja tun.