Analog Mischpult / Audiointerface

M

MC-K

Reaktionen
1
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem analogen Mischpult (maximal 24 Kanal am besten aber nicht mehr als 16). Bisher habe Ich es immer so gemacht dass ich cubase intern meine einzelnen Kanäle zum Audio interface raus und ins analoge Mischpult reingeroutet habe. Ist es nicht auch möglich das Mischpult an sich als Audio Interface zu verwenden ? Dann könnte ich mir doch diesen Schritt sparen.. Ich mische nicht gerne cubase intern weil ich ein Fan vom "Blind mischen" bin und den Sound von analogen EQs irgendwie cooler finde..
Preis erstmal egal,( Ja ok SSL Matrix wäre zu teuer
smil451d632849b7b.gif

Danke schonmal vorab

Geht schon nur beauchst Du dann minimum ein 32 Kanal Mischer, eine. 48 Kanamischer oder eine. 24/48 Kanal Inlinemischer. Funktioniert dann gleich wie bei ner Bandmaschine. Über die Direct Out's des Pultes in das Interface (Kanal 1-24 darüber nimmst Du auf) und zurück über die Ausgänge des Interfaces in die Tape Returns (Kanal 25-48. Darüber wird dann gemischt). Macht wenn Du analog mischen und die analogen Preamps des Pultes nutzen willst nach wie vor am meisten Sinn...

Ach ja: macht aber meines Erachtens abet nur dann wirklich Sinn wenn Du noch entsprechendes Outboard Equipment hast und Cubase nur als reinen Recorder nutzt. Den Mixdown dann klassisch über den Mainout des Pultes. Nicht billig...
Wie wär's mit nem DAW Cobtroller?

mache das auch so...16 spuren ins pult - direct outs ins interface, und in 14 stems wieder zurück aufs pult um das outboard zu integrieren.
während der aufnahme hab ich so alles unter kontrolle, keine latenzen, schneller zugriff auf alle Parameter. naja und übers pult mischen is halt cooler...
du brauchst also auf alle fälle ein pult mit direct outs...

(Auch) Zu diesem Beitrag gab es schon eine Latte an Antworten. Hoffe, sie werden noch ergänzt.

Im Moment ist wohl die SuFu der Retter, schließlich ist das Thema im Ranking der beliebtesten Fragen in den Top 30.