Information ausblenden

Spur mutet nach Automationsaufzeichnung bei Cubase

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von recordingnutzer, 07.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. recordingnutzer

    recordingnutzer Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    4
    Ich habe vor einiger Zeit ein Cubase 4 LE geschenkt bekommen. Nach Installation und Freischaltungsprozedere (was ich ziemlich umständlich finde nebenbei bemerkt) habe ich nun angefangen, die ersten Spuren aufzunehmen und zwar ausschließlich Audiomaterial.
    Beim Abmischen nun habe ich Faderbewegungen per Automation aufgezeichnet.
    Jedoch ist bei einer Spur folgender Effekt aufgetreten, den ich mir nicht erklären kann, weil ich im Handbuch nichts davon finden konnte (zumindest nicht im Kapitel für Automation).

    Die Spur wird einfach von Cubase gemutet, sobald ich die Fadeautomation auf Read stelle. Der Mutebefehl lässt sich auch nicht durch anklicken auf die Mutetaste aufheben. Er stellt sich sofort wieder auf Mute.
    Ich habe keine Ahnung, was da los ist und wie ich das beseitigen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schöne Grüße

    Robert
     
  2. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.252
    11252
    Hallo recordingnutzer,

    blende mal die Automatisierungsspur ein. Ich vermute, das du versehentlich am Anfang der Spur das Muten aufgezeichnet hast und CB so beim Einschalten der Automatisierung diesen Zustand für die Mutefunktion liest.

    Gruß
    Thorsten
     
  3. recordingnutzer

    recordingnutzer Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    4
    Ja, werde gleich mal nachsehen. Wenn es das gewesen ist, dann könnte ich ja glücklich damit sein.

    Danke schon mal für die Antwort. Werde mich melden, sobald ich es nachgeprüft habe.

    Gruß

    Robert
     
  4. Traumwandler

    Traumwandler

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.783
    3783
    Rechtsklick auf die Spur und Menüpunkt "alle Automationsdaten anzeigen" wählen
     
  5. recordingnutzer

    recordingnutzer Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.11
    Punkte:
    4
    Oh Mann, tatsächlich. Irgendwie muss ich den Mutebefehl aufgezeichnet haben. Danke, aber manchmal scheint man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.