Spur im Stereofeld von links nach rechts "panen" lassen

• Ersteller Crystal_Mountain
  • Erstellt am
Crystal_Mountain

Crystal_Mountain

Reaktionen
0
Einen schönen Abend!

Vorerst hoffe ich dass ich im richtigen Subforum gelandet bin, aber das scheint mir hier am passendsten zu sein. Zu meinem Problem:

Ich möchte eine Spur ([g=422]Gitarre[/g]) im Stereofeld über eine gewisse Zeit von links nach rechts pendeln lassen, quasi wie wenn man zu gewissen Zeitpunkten einen Keyframe des Pan-Reglers setzen würde, jedoch habe ich absolut keine Ahnung wie ich diesen Effekt in [g=539]Cubase[/g] realisieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Record-Knopf drücken und am Regler drehen, Automation-recordet!
Wäre jetzt so mein Vorschlag, aber das letzte mal das ikk [g=539]Cubase[/g] benutzt habe war zur [g=77]VST[/g]-24 Zeit :)

Grüße,
derElse

Danke schon mal für deine Antwort. Die Idee ist natürlich nicht schlecht, jedoch möchte ich die Spur nicht nochmal erneut aufnehmen. Eine umständliche Variante wäre natürlich den Track zu splitten und bei den jeweiligen Spuren den Pan-Regler immer ein Stück weiter zu setzen, nur würde ich mir das wenn möglich gerne ersparen....

bei dem feld mit dem spurnamen gibts links unten nen kleines plus. da drauf drücken, dann öffnet sich eine unterspur, bei der du verschiedene parameter zur automation auswählen kannst. dann pan einstellen und in der spur das gewünschte einzeichnen. nicht vergessen den readbutton einzuschalten, sonst passiert nichts.
un am besten im manual nochmal das thema automation durchlesen.

Danke vielmals, werde ich morgen gleich ausprobieren!