Spur einfärben mit Makro

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten. Bau mir gerade Spurtemplates mit Makros (super Funktion!)

Gibt es die Möglichkeit der Spur per Makro auch eine Farbe zuzuweisen?

Danke und Gruß, pitto
 
Klar, gibts. Kannst du dir nach deinen Bedürfnissen anpassen. Inklusive automatischer Farbgebung für vorherbestimmten Aux, FX, Instr. usw. (Video schauen!). Sehr umfangreiches, mächtiges Farb-Tool. Funktioniert 1A mit der aktuellen S1 Version (getestet unter Win10).

Unbenannt.PNG
00-Color-Toolbar-v273-NEW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibts. Kannst du dir nach deinen Bedürfnissen anpassen. Inklusive automatischer Farbgebung für vorherbestimmten Aux, FX, Instr. usw. (Video schauen!). Sehr umfangreiches, mächtiges Farb-Tool. Funktioniert 1A mit der aktuellen S1 Version (getestet unter Win10).

Ich hatte mir damals mal eine der ersten Versionen davon installiert, aber die fand ich nicht so richtig hilfreich, das was mittlerweile dazu gekommen ist sieht aber ziemlich cool aus. Heißt "automatisch" in dem Fall, dass man immer wieder auf den "conform" Button drücken muss nachdem man eine neue Spur erzeugt und benannt hat und das Ding schaut dann bei allen Spuren drüber und stellt die Farben so ein wie man das hinterlegt hat?
 
Ich hatte mir damals mal eine der ersten Versionen davon installiert, aber die fand ich nicht so richtig hilfreich, das was mittlerweile dazu gekommen ist sieht aber ziemlich cool aus. Heißt "automatisch" in dem Fall, dass man immer wieder auf den "conform" Button drücken muss nachdem man eine neue Spur erzeugt und benannt hat und das Ding schaut dann bei allen Spuren drüber und stellt die Farben so ein wie man das hinterlegt hat?
So ist es. Erst ein Klick auf "Conform" wendet die hinterlegten Farben an. Man müsste sich also nur angewöhnen entsprechende Spurbezeichnungen zu verwenden, bzw. das selbst alles einmalig konfigurieren und dann ist es eine enorme Zeitersparnis.
Ich denke nach wenigen Minuten blickt man da recht schnell durch, ist nicht sonderlich kompliziert, wie es vielleicht erst scheint.
Das Gute ist auch, dass es weit über die einstellbaren Farben von S1 hinaus geht, man kann selbst Hex Werte eingeben.Unbenannt.PNG
Großer Nachteil, es ist keine offizielle Erweiterung von S1, also könnte es passieren, dass es schon nach dem nächsten Update nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung wie schnell der Entwickler das jeweils anpasst. Aber ansonsten ist das schon super.

PS: eigene (Farb-) Makros gehen offiziell nicht in S1 anzulegen, da bei den Makros kein Befehl "Color" o.ä. existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf vermelden, dass ich an einem offiziellen Script dafür arbeite ("Colorize Tracks"). Es ist noch nicht soweit, dass ich es veröffentlichen kann, wird aber in den nächsten Wochen passieren.
 
Ich darf vermelden, dass ich an einem offiziellen Script dafür arbeite ("Colorize Tracks"). Es ist noch nicht soweit, dass ich es veröffentlichen kann, wird aber in den nächsten Wochen passieren.

Uh cool, darf man fragen in welche Richtung du dabei gehst?
 
Das wird einfach ein Befehl sein, mit dem man Spuren einfärben kann - auch mehrere. Farbverläufe werden damit auch möglich sein - falls man das haben will.
 
Klar, gibts. Kannst du dir nach deinen Bedürfnissen anpassen. Inklusive automatischer Farbgebung für vorherbestimmten Aux, FX, Instr. usw. (Video schauen!). Sehr umfangreiches, mächtiges Farb-Tool. Funktioniert 1A mit der aktuellen S1 Version (getestet unter Win10).

Super Tool. Klappt einwandfrei. Vorteil zudem, man ist diszipliniert seine Spuren ordentlich zu benennen (habe ich mir Makros für angelegt). Den Button "Conform" habe ich auch in meine Makroliste gepackt, so dass es einwandfrei auf Knopfdruck funktioniert.

Danke dir für den wertvollen Hinweis!


Ding schaut dann bei allen Spuren drüber und stellt die Farben so ein wie man das hinterlegt hat?

Jep, genau so ist das. Man muss sich eine kleine Weile damit beschäftigen, sobald man den Dreh raus hat geht es super!

ch darf vermelden, dass ich an einem offiziellen Script dafür arbeite ("Colorize Tracks"). Es ist noch nicht soweit, dass ich es veröffentlichen kann, wird aber in den nächsten Wochen passieren.

Das freut mich natürlich zu hören. Bin gespannt darauf!

Nachteil der obigen Variante, dass man es bei Updates immer wieder in den "Script-Ordner" packen muss. Habe das einfach aus der alten Version rauskopiert, dann sind auch meine Einstellungen erhalten geblieben...
 
Ja, das ist eben der Nachteil von Hacks :)
 
Seit ein paar Tagen gibt es eine neue - weiterhin kostenlose- Version der Color Toolbar




Version 2.8.7 (Latest Release)


  • New feature added:
  • Soft Match - Matches a partial word in the channel to a partial word in the keywords list. This is a last step approach to allow for a soft match when previous exact matching criteria was not met. Since this is not an exact match it can result in a rare false match.

  • Fixed:
  • Phrase-based slot names were not matching.
  • Numeric first word phrases not conforming correctly.
  • Cursor for Slot 1 doesn't clear when selecting another slot after "Reset to Default Setup".

  • Improvements made:
  • Improved hierarchy of matching criteria.
  • Updated factory default (ctsetup.txt) setup file with additional Name/Keywords.
 
Ich hoffe sehr dass es mal eine offizielle Version für Farbbefehle geben wird.
Ich trau mich sagen, dass eine gut gemachte Farbfunktion viele Benutzer glücklich machen würde.
 
Die Color Toolbar ist ein super Werkzeug, leider mit ein paar Macken ;-) und man kommt an die Entwickler wohl irgendwie schlecht ran, wenn man kein FB hat.
Auch ist die Doku nicht komplett, z.B. in Bezug auf die Icons, das funktioniert nicht sauber oder bei mir wird nach jedem Conform die Arrangerspur eingeblendet.
 
kan man denn in studio one es abschalten das automatisch eine farbe vergeben wird? bzw eine standrtfarbe zuweisen die immer gleich ist für jede spur/event?
 
Nein, kann man nicht. Du kannst aber über Makros ein Shortcut für eine Farbe vergeben und damit deine Spur einfärben.

Und mit der neuesten Version vom Navigation Essentials-Addon kann man übrigens auch Farbverläufe erzeugen und Spuren anhand ihrer Farbe selektieren.


View: https://youtu.be/HZd1eU8nFog
 
ah .....dank dir
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
373
Anfänger_1
A
J
Antworten
8
Aufrufe
531
ach v2
A
C
Antworten
39
Aufrufe
784
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben