Fragen zu Makro


pitto
pitto
Registriert
14.12.07
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
2.052
Ort
Essen
Punkte
11.060
Hallo zusammen,

erst mal frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder!

Da ich mich jetzt ein bisschen mit Makros beschäftigt habe, habe ich ein paar Fragen zu möglichen MAKRO-Funktionalitäten:

1. Kann man Inserts eines selektierten Kanals ausschalten?
2. Kann man Sends eines selektierten Kanals ausschalten?
3. Kann man Namen einer selektierten Spur kopieren und wieder einfügen?
4. Kann man die Makros, die man nicht benötigt irgendwo speichern bzw. ausblenden?
5. Können die MakroPages durch einen Button oder einen Shortcut aufgerufen werden? Mich stört das DropDown-Menü.
6. Können aus Makros heraus andere Makros aufgerufen werden (geht nicht, hat @Can schon bestätigt, möchte den Punkt aber mit aufnehmen.

Alles Themen, die ich mir wünschen würde, um meinen Workflow mit Makros weiterhin signifikant zu verbessern.

Anderes Thema: Hilfreich wäre es, wenn ich die Befehle auf der rechten Seite des Makros zum Testen jeweils ausschalten könnte. Ansonsten muss ich das immer wieder erneut suchen...

Grundsätzlich finde ich das Thema Makros sehr gut und auch weitgehend gut gelöst, insofern lohnt sich die Beschäftigung damit, aber für mich geht da noch was....

Ansonsten fände ich klasse, ihr berichtet mal, was ihr so mit Makros macht. Das regt an und gibt Ideen!

Danke und Gruß, pitto

PS: Weitere Themen:

Kann man einzelne Spuren auf Mono umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
solokeyboarder
solokeyboarder
Registriert
16.12.04
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
487
Punkte
2.142
Hallo,

ich beschäftige mich auch grade mir den Makros, sehr spannendes Thema :) Zur Makro-Toolbar gibt es zwei schöne Tutorials:




@Can Könnte man nicht auch im Studio One -Forum einen Tipps und Tricks-Thread anheften wie bei (meinen Ex-) Kollegen im Cubase-Forum? ;-)
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.133
Punkte Reaktionen
4.467
Ort
Mainz
Punkte
91.664
Ich hatte dazu auch mal einen Komplettkurs auf deutsch gemacht:




@solokeyboarder:
Tipps- und Tricks-Thread finde ich gut. Magst du einen aufmachen? Regel müsste sein, keine Diskussionen, evtl. zur besseren Übersicht nur ein Video/Tipp pro Posting.
 
pitto
pitto
Registriert
14.12.07
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
2.052
Ort
Essen
Punkte
11.060
@Can danke dir, dein Video hab ich natürlich schon rauf und runter geguckt, meine aber, dass meine Themen nicht behandelt werden…

@solokeyboarder danke für die Videos, guck ich mir gleich an… Die Idee von Tipps und Tricks finde ich super, freu mich drauf…
 
pitto
pitto
Registriert
14.12.07
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
2.052
Ort
Essen
Punkte
11.060
In dem Zusammenhang, könnt ihr eine Seite empfehlen, von der man Icons runterladen kann?
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.133
Punkte Reaktionen
4.467
Ort
Mainz
Punkte
91.664
@Can danke dir, dein Video hab ich natürlich schon rauf und runter geguckt, meine aber, dass meine Themen nicht behandelt werden…
Habe noch nicht alles gelesen. Ich schreibe noch was dazu, wenn ich aus dem Weihnachtsmodus wieder raus bin und Zeit habe...
 
solokeyboarder
solokeyboarder
Registriert
16.12.04
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
487
Punkte
2.142
Ansonsten fände ich klasse, ihr berichtet mal, was ihr so mit Makros macht. Das regt an und gibt Ideen!

Ich habe mir zum Üben ein Makro gebaut, mit dem ich ein Instrument mir einem bestimmten Preset als neue Instrumentenspur anlege. Das geht zwar auch aus dem Browser per Drag and Drop, aber als Makro mit Icon sieht es noch ein bisschen hübscher aus ;-)
 

Anhänge

  • Add_Instrument_Makro.png
    Add_Instrument_Makro.png
    183,9 KB · Aufrufe: 32
pitto
pitto
Registriert
14.12.07
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
2.052
Ort
Essen
Punkte
11.060
Ich habe mir zum Üben ein Makro gebaut, mit dem ich ein Instrument mir einem bestimmten Preset als neue Instrumentenspur anlege.

Solche hab ich mir auch gebaut, finde ich wesentlich schneller als durch den Browser zu klicken…

Wie kommst du an die Icons? Dann finde ich es noch besser…
 
solokeyboarder
solokeyboarder
Registriert
16.12.04
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
487
Punkte
2.142
Solche hab ich mir auch gebaut, finde ich wesentlich schneller als durch den Browser zu klicken…

Wie kommst du an die Icons? Dann finde ich es noch besser…
Bei den NI-PlugIns findest Du die (unter Windows) im Pfad C:\Users\Public\Documents\NI Resources\image. Bei den Steinberg-PlugIns habe ich einfach einen Screenshot zurechtgeschnitten.
 
BodoH
BodoH
Registriert
09.04.20
Beiträge
1.871
Punkte Reaktionen
1.149
Punkte
5.375
Geht auch mit "pcwIconExtractor", ein portables Programm mit dem man Icons aus exe und dll Dateien extrahieren kann. "Icon Datei" dann noch in Bildformat umwandeln (png, jpg, gif...) und fertig. Mit "resource_hacker" könnte man auch versuchen, gibt da sicher noch mehr Programme.
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.133
Punkte Reaktionen
4.467
Ort
Mainz
Punkte
91.664
Hi pitto,

die Fragen sind leider schnell beantwortet: Für all diese Dinge gibt es bisher keine Commands, können daher auch nicht in Makros verwendet werden.

5. Können die MakroPages durch einen Button oder einen Shortcut aufgerufen werden? Mich stört das DropDown-Menü.
Hier hoffe ich, bald eine Lösung anbieten zu können.
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
7
Aufrufe
355
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
35K
oove
oove
Can
Antworten
6
Aufrufe
15K
rkdk
rkdk
 

Oft gelesene Themen

Oben