Spring Breeze

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Sodele!

Dank der großartigen Hilfe eines nicht näher genannten Users, der mir auch 'ne fantatsische Pilotspur zur Orientierung für die 2. Strophe einsang, die er für mich schrieb, konnte ich jetzt mal ein Grundgerüst fertigstellen. (Hoffe ja insgeheim auf 'n Duett - ich schwärme von der Stimme)
Gesang mal eben reingerotzt und zum Abschuss freigegeben.

Wirklich noch 'n rohes Ei. Vielleicht kommt noch 'ne Anregung, die ich umsetzen kann. Ma' gucken.



edit: Link aktualisiert. Da fehlte nochn Kompressor

Nu denn, ich hab' da mal 'ne neue Version geupt:

(neueste Version mit Tambourine) + vibraphon + synth

http://soundcloud.com/ken-f-johnny-dee/house-12-ken-f-johnny-dee

Duo Version mit der verehrten Userin house12, die dem Dingen noch ordentlich textlich und gesanglich Drive verleiht.
 
Also Gesang und Gesangsmelodie find ich klasse! Die kann eine Menge Song alleine tragen.
Das "in the air" fällt bei Strophenende etwas ab.
Ist der Verzicht(bzw wenig Einsatz) auf Synthsounds geplant oder nur der Skizze geschuldet?
Wäre evtl ein neuer Ansatz für dich nur "echte" Instrumente zu benutzen.
Das Instrumental ist mir momentan noch zu spartanisch und hat rythmisch etwas zu wenig Fluss.
Bin gespannt wie es weitergeht!

lg
 
Ist zwar mit dem Metronom und den braven Akkorden immer zum Taktanfang das Gegenteil meines Ansatzes ("Wie hole ich mit der Abweichung vom gleichförmigem Metronom maximalen Groove heraus") ... aber Gesang und Melodie haben bei dir eben immer (D)eine eigene Note.

Ich stelle mir während des Hörens unwillkürlich vor, wie (cool) das klingen könnte, wenn das Instrumental nicht 1:1 die Stimmung der Vocals doppeln würde, also ohne eine weitere Ebene beizutragen, sondern noch einen anderen Aspekt zu der Stimmung einbringen könnte...
 
Dank Euch, Jungens. Auf Euch ist Verlass.


Ist der Verzicht(bzw wenig Einsatz) auf Synthsounds geplant oder nur der Skizze geschuldet?

Nee, ich wollte mal wieder 'nen Track machen, der so in Richtung Folk Pop Ballade geht. Außerdem kriegt man ja immer wieder mal was wegen der angeblich gleichen Synth- und Drumsounds auf den Sack. Deswegen mal was Konventionelleres.
Relativ spartanisch soll es aber auch eigentlich bleiben.


Ich stelle mir während des Hörens unwillkürlich vor, wie (cool) das klingen könnte, wenn das Instrumental nicht 1:1 die Stimmung der Vocals doppeln würde, also ohne eine weitere Ebene beizutragen, sondern noch einen anderen Aspekt zu der Stimmung einbringen könnte...

Ja, da hast Du recht. Mir fällt da derzeit allerdings kein variierendes Thema ein, wollte auch erst mal 'ne Priorität auf die 2. Vox legen. House12 hat mir liebenswürdigerweise ihre tolle Stimme für den track geliehen. Das wollte ich erstmal auskosten. Für Arrangementspielereien und kompositorische Veränderungen hat mir heute auch die Zeit etwas gefehlt.
Allerdings, wenn Du da mal genau hinhörst in der 2.Strophe, ist da ein Gebläse, welches eigentlich am Thema vorbeischrabbelt. So'n kleiner harmonischer Kontrast ist ja da.
So: hier noch mal 'ne neue Version, mit der wunderbaren house 12 - Applaus, Applaus.....
edit: Link unten/oben
 
Hoppla, das klingt richtig gut. Mal was anderes. Die Ladie hat auch ne sehr schöne Stimme.

Von der Melodie her erinnert mich das an irischen bzw. schottischen Folk. Oder auch Renaissence "Scheherazade".

Was mich jetzt leicht stört, ist die Lautstärke des flötenartigen Synthsounds bei 1:02. Die Lautstärke deshalb, weil der Gesang vorher ja nicht aus voller Impulsivität kommt, sondern eher etwas verhalten ist, was dem Song auch gut steht.

Das Drumset würde ich mal einfach versuchsweise gegen eine, sagen wir mal, "mittelalterliche Percussion" ersetzen. Also für die BD eine größere Trommel, aber nicht mit einem Holz geschlgen, sondern eher mit einem weichen Schlegel bespielt. Und für die Snare evtl. ein Tammbourine mit Schellenkranz.
 
Dank Dir Harrry!

Einige Kritikpunkte umgesetzt

- Flöte leiser beim Einstieg um 1:02

- Tambourine hinzugefügt (allerdings Restdrums beibehalten, weil ich doch eher so'nen moderneren Folk Pop will)

Außerdem noch einige Atmer rausgeschnippelt und weitere kleinere chirurgische Eingriffe.

edit: Link Soundcloud
 
Wenn das Geflöte nicht da ist, mag ich das Lied sehr.

Ich finde auch, dass der Gesang - wenn ihr gleichzeitig trällert - sehr, sehr harmonisch rüberkommt und ein sehr positives Feeling vermittelt.

Die Stimme von house12 hat was Disneymässiges :) Eine Entdeckung - würd ich sagen! :jawohl:

Kompositorisch jetzt nix Weltbewegendes, aber die Stimmung, die ihr rüberbringt ist große Klasse.

Ich find's gut, dass Du Deine (Klang-) Welten erweiterst und neue Dinge ausprobierst.
Und mit house12 haste die richtige Ische... äh ... die richtige Lady :schaem: am Start.

Das wird was richtig Gutes :right:
 
@jfk: kannst du einen normalen dropbox link (mit Player) machen? Auf dem Tablet will der Herr Box nämlich immer die App installieren und der Download im Browser funktioniert komischerweise nicht.
 
@jfk: kannst du einen normalen dropbox link (mit Player) machen? Auf dem Tablet will der Herr Box nämlich immer die App installieren und der Download im Browser funktioniert komischerweise nicht.

Ach so... ich pack das gleich mal auf Soundcloud. Das müsste es doch klappen, oder nicht?
 
Ja THX

Also deine "normale" Musik ist ja für mich immer zu dunkel, zu off-Mainstream, zu "The Cure". Das Stück hier hingegen gefällt mir gut. Schöne Melodie, der Song ist auf jeden Fall schonmal rund.

Für mich gerne noch mehr Mainstream-Gewand. Könnte mir das super vorstellen wenn der Refrain so richtig aufgeht mit fettem Padsound und pumpendem Kompressor.
smil451d62b1d6f72.gif
Aber das ist dann bestimmt nicht mehr "deine" Richtung?

Ein Schäufelchen BPM noch draufgelegt könnte auch gut klingen denke ich. Nur so'ne Idee.

Die Frauenstimme mag ich persönlich jetzt nicht so, aber das ist reine Geschmackssache.
 
Dank euch!

Jo, alles einleuchtende Argumente, aber ich denke mal, es bleibt nur noch bei kosmetischen Fragen.

Musste den Link austauschen, weil an einer Stelle das Tambourine falsch sitzt, außerdem noch ein bissken Chorus Effekt auf die Vox gelegt. Neuer Link.

http://soundcloud.com/ken-f-johnny-dee/sb-4
 
Ich mag deinen sperrigen Sound mehr.

Bei dem Ding finde ich deine Instrumentierung nicht so gelungen. Klingt Vieles ein bisschen nach GM-Dose. Fängt bei den Drums an und hört bei E-Piano. Flöte und Strings auf. Im ganzen schläfert es mich ein. Finde es aber grundsätzlich richtig, auch mal was anderes zu probieren...
 
Gefällt mir gut.

Ich finde nur, dass sich der Gesang gelegentlich mal von der Harmoniebegleitung lösen könnte... i.S.v. Flügel kriegen, abheben. Gern auch einhergehend mit bissl mehr räumlicher Weite.

Geht aber ansonsten gut ins Ohr. Die Lady hört sich sehr gut an... und battled sich glücklicherweise nicht mit deinem Gesang.
Passt.
 
Die Stimme von house12 hat was Disneymässiges Lächeln Eine Entdeckung - würd ich sagen! Ganz genau, jawohl!

Ja, das hör ich genau so! Schön auf den Punkt und ausartikuliert.
Wenn ich einen weltlichen Vergleich anstellen sollte dann wäre house12 eine Military-Reiterin, die ihre Kür macht, wärend Du lässig wie John Wayne im Sattel sitzt.
Soll heissen, die Stellen wo ihr zusammenen singt, sollte man "´(wahrscheinlich Du) stilistisch angleichen.

Das Du das Instrumental annähernd fertig siehst, erschreckt mich etwas.Da bin ich ganz bei Nightfly, wenn er von GM-Dose spricht.
Hol Dir da Hilfe, wenn Du nicht Perlen vor die Säue werfen willst!

ungewohnt kritische grüße
 
Jau, thx.


Das Du das Instrumental annähernd fertig siehst, erschreckt mich etwas.Da bin ich ganz bei Nightfly, wenn er von GM-Dose spricht.

Ja, was soll ich da sagen. Die Sounds kommen nun mal (mit Ausnahme von Piano (Modartt Pianoteq), Bass und Gitarre, und einem Synth, aus dem ich was E-Pianomäßiges gebastelt) aus dem internen Rompler. Für 2 oder 3 Songs im Jahr, die etwas akustischer klingen sollen, werde ich mir doch keine aufgeblasenen Orchesterlibraries zulegen. Und nein, ich gedenke auch nicht, mir jetzt 'ne Geige und 'ne Flöte zu kaufen und Avanti Dilettanti da was einhacken.
Man sollte da schon realistisch bleiben. Da gibbet natürlich auch Limits.
Man hört raus, was es ist, das finde ich okay. Und ich habe nun wirklich hier schon einiges gehört, dass sehr viel übler nach GM Soundmodul klingt.

Zu house12: ja, sie hat das wunderbar gemacht. Gab auch kaum etwas zu bearbeiten, sie hat sich sehr gut in das Stück eingefühlt. Sehr professionell eingesungen und schön dazu.
 
Hübsches Stück! Fehlt natürlich nen anständiges Gitarrensolo... Na, Spaß beiseite, überdenkenswert wäre vlt der Basssound (für mich zu grummelig) und auch was der Bass da zB bei 0:37, 0:51 spielt und auch dieses Hoch- und Runtergleiten auf dem Griffbrett. Sind zuviel Töne meiner Meinung nach, und es hört sich arg nach Amateur an; da sollte der Bass lieber bei dem Grundton bleiben und vlt mal die Tonhöhe (Oktave) verändern oder sonstwie variieren. DAs würde das relativ steife Grundgerüst auch a weng auflockern.
 
Na, Spaß beiseite, überdenkenswert wäre vlt der Basssound (für mich zu grummelig) und auch was der Bass da zB bei 0:37, 0:51 spielt und auch dieses Hoch- und Runtergleiten auf dem Griffbrett. Sind zuviel Töne meiner Meinung nach, und es hört sich arg nach Amateur an; da sollte der Bass lieber bei dem Grundton bleiben und vlt mal die Tonhöhe (Oktave) verändern oder sonstwie variieren. DAs würde das relativ steife Grundgerüst auch a weng auflockern.

Ja, richtig. Auch hier gilt: ein richtiger Bassist könnte da einiges rausholen. Bin ja tatsächlich ein Autodidakt und Amateur.
Aber Änderungen im Bass würden zwangsläufig auch noch weitere Veränderungen im Arrangement mit sich bringen. Da jetzt noch mal so viel Arbeit reinzustecken ist mir too much derzeit.
 
So, mal das Arrangement ausgebaut und einige Veränderungen vorgenommen:

1. Vibraphon (ja, aus'm Rompler) dazugepackt und 'nen dezenten Synth

2. Bass etwas editiert

3. Vox etwas weteres Hallsignal, bei meinen Vox was an Kompression rausgenommen.

4. Einen Verspieler am Piano entfernt

Findet sich in DIESEM LINK:

http://soundcloud.com/ken-f-johnny-dee/house-12-ken-f-johnny-dee
 
Die zweite Version klingt für mich schon ein gutes Stück besser. Im letzten Gesangsreifrain könnte auch noch etwas gesteigert werden (z.B. mit ner Melodie von nem weiteren Instrument). Weil so ne Steigerung fehlt irgendwie noch um interessant zu bleiben.

Aber es muss in erster Linie dir selbst gefallen und nicht mir. Will dich ja auch nicht nerven.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben