Sprachsamples aus Privat-TV verwenden!

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Users,

ich möchte diverse Sprachausschnitte (die ich gesampled habe) in eigene Musik einmischen. Z.b. aus der "Barbara Salesch Gerichtsshow".
Was muß ich beachten, wenn ich es in einem eigenem Song veröffentliche?

Brauche ich eine Genehmigung, wenn ja von wem?
Es handelt sich hierbei nur um Sprache, nicht um Melodien!

Pitch

Scheiß doch einfach drauf ... als ob das irgendjemanden interessieren würde ...

@kuno,

ja mich interessiert es (evtl. auch andere) bevor irgendeine abmahnung ins haus flattert.

also die antwort wars nicht gerade. auf stammtischniveau pfeif ich.

pitch

Die Auflage Deiner Musik dürfte wohl so gering sein,
dass das niemanden interessiert.
Wenn es aber jemanden interessiert, bist Du richtig am Arsch.

Eine Genehmigung kann nur der Urheber erteilen.
In dem Fall also der Sender.

Ruf doch einfach mal an ...

:) :)

@fmo,

macht das einen unterschied, ob ich "barbara sallesch" sample, oder die stimme von unbekannten laiendarstellern nehme?

so blöd es klingt, aber barbara salesch besitzt inzwischen einen gewissen bekanntheitsgrad. und sie ist richterin: hier gilt also nicht ohne weiteres: "wo kein kläger, da kein richter". :D

ich würde SAT1 kontaktieren und einfach mal "dumm" fragen. und lass uns teilhaben an dem ergebnis deiner anfrage. könnte dem ein oder anderen behilflich sein. aber ohne rückversicherung würde ich dein werk auch nicht veröffentlichen.

@Pitch

Ja sorry, aber mal davon abgesehen, daß die Frage hier alle 3 Tage auftaucht, ist das doch klar.

Hast du die Rechte an dem Material ? Nein.
Also darfst du es rein rechtlich gesehen nicht ohne Zustimmung des Rechte-Inhabers verwenden. Ist doch überall das selbe Spiel (oder etwa nicht ?).

Aber genau so klar ist, daß es in diesem Fall keine Sau interessieren wird.

Das spielt gar keine Rolle.

Du wirst jedenfalls keine Genehmigung dafür bekommen.
Schon gar nicht als Hobby-Musiker.

Spar dir den Anruf.

@kuno,

das die frage hier alle 3 tage auftaucht, war mir halt nicht bekannt (sowas gibts!) und doch intressiert es mich sehr als "sau" = 1eine Sau minimum.

Spass beiseite

@bumsbirne

wer behauptet ich sei hobby-musiker?
und wer beweist, das hobby-musiker keine genehmigung bekommen würden?
warum sollten sie auch keine bekommen, wenn es dem sender gewinn bringen könnte (in irgendeiner form €).

schick doch einfach der Pressestelle des Senders ein Fax mit Sendebericht (das ist amtlich anerkannt), in dem Du Dein Vorhaben kurz schilderst und welche Teile des Programmes Du dafür nutzen würdest und in welchem Rahmen das ist und frage wie die UHR-Heberrechte vergütet werden sollen.
UND - dass Du, wenn Du innerhalb 14 Tagen keine Antwort bekommst davon ausgehst, daß Du im beschriebenen Rahmen die Sachen unentgeltlich nutzen darfst.

A Kriegst Du Keine Antwort, kann Dir (vielleicht) hinterher keiner gravierend ans Bein pissen
B Kriegst Du eine akzeptable Preisvorstellung ist (auch) alles o.k.
C Dreh´n die an der Uhr mit den Uhr Heberrechten - Es gibt genug andere Privatsender, die den Hauptteil ihrer wertvollen Sendezeit auch mit wenig geistreichen Ergüssen verschwenden die auch genug Material für eine gute Satire bieten. (St*efan Ra*ab reichten die zwei Worte Maschen*draht*zaun und Knall*erbsen*strauch einen Hit zu produzieren.

@fmo,
1:0 für dich

und bist du auch der überzeugung, das nur bekannte musiker gute musik machen, oder meinst du auch, das mancher hobby-musiker so manchen profi weg spielen-produzieren könnte? vor allem dsds-reagenzglas-künstler!

@oenkel,

das ist mal eine antwort, wo ich sage "lob"!

damit kann ich endlich etwas mehr anfangen, super.

um nochmal auf @bumsbirne zurückzukommen: "Das spielt gar keine Rolle.
Du wirst jedenfalls keine Genehmigung dafür bekommen:
Schon gar nicht als Hobby-Musiker.
Spar dir den Anruf."

was hier so verzapfft wird!

Pitch

schick doch einfach der Pressestelle des Senders ein Fax

Hier mal ein Auszug meiner Faxantwort.

Hallo Herr Bumsbirne,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Eine Nutzung oder Veröffentlichung von Inhalten aus dem Internet oder dem Fernsehprogramm können wir Ihnen nicht gestatten. Dies betrifft auch Fotos, Videos, Texte, Sounds, Titel oder das Logo und zwar unabhängig davon, ob Sie sich als Privatperson, Betreiber einer Internetseite, Veranstalter o. ä. dafür interessieren. Eine Nutzung solcher Inhalte ohne die Genehmigung des Rechteinhabers kann u.a. gegen das Urheber- und/oder Markenrecht verstoßen und zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.

Wir möchten Sie daher bitten, von der beabsichtigten Nutzung Abstand zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

xxxx xxxxxxxxxxxxx
Redakteurin
Zuschauerservice

RTL Television GmbH
D- 50570 Köln
www.rtl.de/zuschauerservice

Wenn Sie zukünftig Fragen zum RTL-Programm haben, können Sie sich auch telefonisch an den RTL Zuschauerservice wenden. Hier die Telefonnummern:

aus D: Tel.: 09001 – 676867 (0,49 EUR/Min. DTAG, Mobilfunktarife können abweichen.)
aus der CH: Tel.: 09001 - 676867 (1 SFR/Min.)
aus A: Tel.: 09001 - 50181 (0,45 EUR/Min.)

Achso, ...ich bin kein Hobbymusiker, ich vetreibe nur meine Freizeit sinnlos in Homerecording-Foren.

Ich wollte damit sagen, dass du ohne Vitamin B nicht weiterkommst. ;)

Ausserdem kostet der Anruf 0,49 EUR/Min.

in der "dunklen" electro-szene gibt es eine vielzahl von tracks, in denen filmsamples usw. benutzt werden, und das garantiert zum großteil nicht lizensiert. ärger hat da bisher meines wissens noch keiner bekommen, obwohl das rechtlich natürlich möglich wäre. das sind allerdings dann tracks, in denen wirklich nur ein satz vorkommt, und das lied baut nicht unbedingt auf diesem satz auf.

wenn man jetzt aber zB ein spaßlied machen würde, bei dem die sätze und samples wriklich wesentlicher, inhaltsgestaltender natur sind, wie zB bei "möschndröödtssaun", dann ist das auf jeden fall kritscher. erst recht, wenn dabei die urheberquelle ggf. durch den kakao gezogen wird. da isses dann immer ne frage, wie "bösartig" der rechteinhaber ist. zB bei dem ziemlich bekannten HerrDerRinge-Verarsche "Lord of the weeds" wurden filmausschitt auss HdR sowie viele fremde songs verwendet (btw. u.a. auch der song "snuff machenry" von SITD, bei dem wiederum samples aus "8mm" benutzt werden "wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel: der teufel verändert dich!" ) - für die macher des werkes blieb es dann trotzdem bei einer gütlichen ermahnung, dies zu unterlassen.

der werte herr bohlen wiederum hat schonmal einen jungen fan erfolgreich auf schadenersatz verklagt, weil dieser auf seiner rein privaten bohlen-fanpage fotos von presseseiten benutzt hat... ^^

musst du also selber wissen, ob du das risiko eingehst... die stimme eines laien-darstellers wird aber im zweifel wenn überhaupt dann nur per zufall der betreffende darsteller oder gute freund von ihm überhaupt wiedererkennen. in dem fall könntest du aber auch ebensogut freund bitten, einen entsprechenden text zu sprechen, um ihn zu verwenden.

Aber Bumsbirne ist doch nicht dein richtiger name... oder natel?

Versuche es doch mal mit den hunterten jeden Tag neu erscheinenden InterTv sender die sind nicht so bekannt, da kann man jede Menge Sprachsamples finden, gerade japanische, eigentlich alles.

@belagrion,
deine ansätze sind nicht schlecht!

...
wenn man jetzt aber zB ein spaßlied machen würde, bei dem die sätze und samples wriklich wesentlicher, inhaltsgestaltender natur sind, wie zB bei "möschndröödtssaun", dann ist das auf jeden fall kritscher. erst recht, wenn dabei die urheberquelle ggf. durch den kakao gezogen wird. da isses dann immer ne frage, wie "bösartig" der rechteinhaber ist.

Wenn ich z.b. "barbara salesch"-wortlaute sample, habe ich eher probleme bei einer veröffentlichung, wenn ich die sprachfetzen in "meine musik" einbaue (weil "barbara salesch" quasi ein markenzeichen und mehr ist!?),

als bei einem unbekannten laiendarsteller, der z.b. der zeuge in "salesch"-show war. aber dennoch könnten rechtliche konsequenzen entstehen, wenn ich keine genehmigung vom sender oder vom laien haben. oder?

... die stimme eines laien-darstellers wird aber im zweifel wenn überhaupt dann nur per zufall der betreffende darsteller oder gute freund von ihm überhaupt wiedererkennen. in dem fall könntest du aber auch ebensogut freund bitten, einen entsprechenden text zu sprechen, um ihn zu verwenden

soweit ok;
also nehme ich bekannte und lasse mir solche texte auf band (oder auf was auch immer für recording-medium)
sprechen.
wie kann ich mich hier (auch über bekannte oder freunde rechtlich absichern?) also, dass die mir nicht nach 1 jahr kommen etwa so: "du hast meine stimme verwendet, und hast 10.000 mp3s (mit meiner stimme/wortlaut) verkauft, etc., nun will ich auch mehr vom minikuchen oder der torte an euros.

der werte herr bohlen wiederum hat schonmal einen jungen fan erfolgreich auf schadenersatz verklagt, weil dieser auf seiner rein privaten bohlen-fanpage fotos von presseseiten benutzt hat... ^^

der bohlen sollte für gratis-werbung froh sein..., stattdessen verklagt der den jenigen. wenn das stimmt, also wahrheit ist, dann werde ich alles bohlsche wegklicken, bzw. wegzappen im tv. das ist doch der hammer.

LG
pitch

Slower schrieb:
Aber Bumsbirne ist doch nicht dein richtiger name... oder natel?

der name (Bumsbirne) ist ja noch humor, aber bei dem avatar werde ich nachdenklich (angesichts der weltweiten terrordiskussionen), das sowas auf homerecording.de möglich ist!

pitch

Pitch schrieb:
Wenn ich z.b. "barbara salesch"-wortlaute sample, habe ich eher probleme bei einer veröffentlichung, wenn ich die sprachfetzen in "meine musik" einbaue (weil "barbara salesch" quasi ein markenzeichen und mehr ist!?)
jein... wenn du jetzt zB nen rap über die salesh machst und nur selber rapst oder freunde eine verhandlung simulieren => kein problem (sofern es nicht extrem beleidigend ist usw.). wenn du aber nen rap machst mit dem them salesch oder gerichtsshow und dort dann jeder zweite satz aus salesch ist, du mit hilfe der samples das lied auch thematisch unterstützt => problematisch... egal ob da nur ein nebendarsteller spricht oder nicht.

wie kann ich mich hier (auch über bekannte oder freunde rechtlich absichern?) also, dass die mir nicht nach 1 jahr kommen etwa so: "du hast meine stimme verwendet, und hast 10.000 mp3s (mit meiner stimme/wortlaut) verkauft, etc., nun will ich auch mehr vom minikuchen oder der torte an euros.
wenn du sichergehen willst: schriftliche bestätigun, dass die einverstanden sind und es unentgeltlich machen.

der bohlen sollte für gratis-werbung froh sein..., stattdessen verklagt der den jenigen.
jo, der anwalt von bohlen hat einfach pauschal jede foto-benutzung abgemahnt. egal ob pro oder contra bohlen. es war jetzt nicht bohlen persönlich, aber die sache wurde durch den anwalt trotz bitte um ein gespräch durchgezogen... is so 4-5 jahre her.

so oder so: theoretsich könnte man dich im nachinein abmahnen oder so, wenn du originalsamples verwendest. die gefahr ist aber rel. gering, aber falls das leid weltweit zugänlich ist, dann kann der steitwert, obwohl es nur 20 leute runtergeladen haben, sehr hoch werden, da es poenziell weltweit zur verfügun steht...