Sprachaufnahmen

manne

manne

Registriert
27.07.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo ich möchte

eine einfache cd mit sprache aufnehmen eventuell hintergrundmusik. was braucht man da???

reicht ein notebook???

welche software bzw. hardware wäre empfehlenswert???

danke für die hilfe!!! :|
 
moinsen,

Als erstes brauchst du ein Gerät wo du aufnehmen kannst, das kann auch ein Notebook sein, kann aber auch ein Minidisc-Recorder oder ein Handy sein! Ein Notebook ist aber empfehlenswert um mit dem Aufgenommenen arbeiten zu können...

Dann brauchst du ein Mikrophon und ein Vorverstärker für das Mikrophon...

Tja und ein Aufnahmeprogramm!

Hast du schon ein Notebook? Wenn ja, dann hast du schonmal das nötige um einfache sachen zu recorden... in "schlechter" qualität kannst du sogar schon ein headset mik oder ein billiges desktop mic nehmen und damit in den line-in deiner soundkarte fahren...





moah, bin müde und hau jez ab... helfe morgen gerne weiter, wenn dann nicht schon die ganze hr.de-armada alles erklärt hat...


mfg dev


nacht
 
Auf eiin Notebook aufnehmen empfiehlt sich vielleicht nicht unbedingt weil die Quali meist nicht so gut ist.. kommt auf den Anspruch an... wenn Du ein Notebook hast am besten ausprobieren... ansonsten würde ich zu einem USB- oder Firewire-Interface greifen. Eventuell hast Du einen CD-Recorder oder ähnliches? Vielleicht dort aufnehmen und anshcließend improtieren, könnte besser sein als OnBoard-Sound.

Hast Du ein Mikro? Ein Kondensatormic ist empfehlenswert für eine qualitativ gute Aufnahme... Radiosprecher beutzen oft das Studio Projects [g=332]B1[/g], das ist für 100 Euro übrigens eine ganz hervorragende Wahl. Allerdings brauchst Du für Kondensatormics [g=76]Phantomspeisung[/g] die Dir ein Preamp liefern kann, bzw. ein Mischpult. Zu Preamps kann ich nicht viel sagen... da sind andere Leute hier fachkundiger. Viele Audiointerfaces haben übrigens Mic-Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g].

Je nach Anspruch reicht auch ein dynamisches Mikro, allerdings ist auch hier ein Mikrofonpreamp und/oder Audiointerface von Nöten.

Als Aufnahmeprogramm empfehle ich Dir Magix Music Studio (kann auch ruhig ein älteres sein). Da kannst Du dann einzelne Abschnitte gut zusammenschneiden und editieren. Evtl auch leicht mit dem [g=108]Hall[/g], Kompressor und dem EQ drüber gehen falls Du das für sinnvoll empfindest.

Ploppschutz ist auch sinnvoll...

Gruß Volker
 
Hmm, packen wir das mal anders an,

Was hast du bereits? (Hardware, Software, Ahnung...)
Was willst du genau machen? (Qualität, Bearbeitung...)
Was hast du an Budget eingeplant?

Wenn du deinen genauen Standpunkt mal erläutern könntest, könnten wir dir präziser helfen und Tips geben...

mfg dev



[EDIT: vergiss meinen 1. Post, und fang erst hier mit lesen an ;) ]
 
[EDIT: vergiss meinen 1. Post, und fang erst hier mit lesen an ;) ][/quote]

Hey, meinen Post nicht vergessen ;)
 
@VolkerZerozeal
sorry.gif


...das Problem scheint sws gelöst zu sein, denn unser manne meldet sich ja nicht mehr!
 
Also als Aufnahemsoftware benutzt ich das Cool Edit Pro, inzwischen heisst das aber Adobe Audition! Damit kann man alles machen und es hat auch ein paar gute Kompressoren etc um zu verfeinern. Bedienung ist kinderleicht und der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt! Nur zu empfehlen..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
740
zoolander
zoolander
AndreasB
Antworten
8
Aufrufe
490
AndreasB
AndreasB
R
Antworten
11
Aufrufe
643
artname
artname
D
Antworten
5
Aufrufe
321
Dererstemusiker
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben