Hi,
es ist nicht gesagt, dass ein Kleinmembrankondenser weniger Raum mitnimmt als eine Großmembran. Nur ist bei Großmembranen die Niere (und mit dieser Charakteristik solltest Du auf jeden Fall arbeiten) meist breiter ausgelegt als bei Kleinmembranen - und nimmt von daher mehr Raum mit. Ausserdem sind Großmembranen i.d.R. wesentlich empfindlicher gegen Pop- Geräusche als ihre Kollegen mit dem geringeren Durchmesser.
Geringes Eigenrauschen setze ich bei den Mikros, die ich empfehle voraus, sonst kommen sie bei mir nicht in Frage (einzige Ausnahme sind für ganz bestimmte Anwendungen Bändchenmikrofone - die haben schon ein etwas höheres Eigengeräusch, einfach weil sie weniger Output bieten. Aber eine Querflöte z.B. klingt von einem Bändchen aufgenommen einfach genial
).
Unabhängig davon ist es bei Sprach- und Gesangsaufnahmen immer ratsam, einen Pop- Filter zu benutzen - und nicht direkt in die Mikrofonachse zu sprechen sondern knapp drüber weg oder drunter durch
Ein Großmembranmike mit relativ enger Niere und einen Tick träger als seine "Kollegen" ist übrigens das
Audio Technica AT4033 - das kostet allerdings bereits ~ 380 Euro, wäre aber für Deine Zwecke (wenn es zur Stimme passt - aber darüber werde ich mich jetzt nicht mehr auslassen
) recht gut geeignet.
Bei Nierencharakteristik tritt im Übrigen der Nahbesprechungseffekt auf - je näher man dem Mikro kommt, um so mehr werden die tiefen Frequenzen betont - je weiter weg umso "dünner" wird allerdings die Stimme. Dieser Effekt tritt bei Kugeln nicht auf - wegen der Raumempfindlichkeit aber sind die für Dich halt nicht geeignet. Hier gilt: so nahe ran wie möglich, so weit weg wie nötig (Überbetonung der tiefen Frequenzen und Popempfindlichkeit vs. Verlust an Tieffrequenzen) Auch hier sollte man mit der Mikrofonposition experimentieren. Ein Abstand von ca. 15 cm für den Anfang wäre, denke ich, ganz gut.
Dynamische Mikrofone sind in ihrer Empfindlichkeit naturgemäß etwas träger - da allerdings gibt es wenige Exemplare, die für Studioaufnahmen geeignet sind. Eines ist das Sennheiser MD 441 - neu kostet es ~ 680 Euro, wird gebraucht mit etwa 250 Euro gehandelt. Dadurch, dass es einen schaltbare Höhenanhebung und eine mehrstufige Bassabschwächung hat und klanglich Kondensern sehr nahe kommt, wäre das durchaus eine Alternative - als gebrauchtes Mikro natürlich. Richtig bei Ebay eingestellt, kann man es in etwa zum gleichen Preis wieder verkaufen, wie man es gekauft hat
Das Mikro gibts übrigens auch noch in der Version BF 441 aus der Blackfireserie - baugleich, es fehlt lediglich der schaltbare Rolloff.
Edit: sollte Dich das Mike gebraucht interessieren, darauf achten dass es einen XLR- Anschluss hat - die gibts (gabs) auch noch mit DIN und Tuchel.... /Edit
Sehr gut für das Geld (und im Prinzip auch schon wieder recht nahe an entsprechenden "Neumännern") ist das
Beyerdynamic MC930 - aber auch das liegt über 300 Euro.
EDIT:
Gerade bei Ebay entdeckt - der Crazyolli ist doch machesmal supergünstig
(siehe unten) /Edit
Im Grunde würde ich hier gerne das Oktava MC 012 mit der Hypernierenkapsel nennen - die Dinger sind aber mit nur einer Kapsel in Deutschland schwer zu bekommen (und ich würde wenn, dann schon das Set mit 3 Kapseln empfehlen - irgendwann will man doch dann mal eine andere - und das wird teurer) - dann sind wir aber auch wieder über der anvisierten Summe. Und die Oktavas sind schon recht empfindlich gegen Wind und Pop, da muss man sehr sorgsam mit der Aufstellung sein - die Ergebnisse sind aber erstaunlich für ein Mikro der Preisklasse.
Die anderen Kleinkondenser, die mir jetzt so einfallen, liegen preislich entweder weit darüber - oder es gibt sie nur als Stereopaar.
Was noch in Frage käme, wäre ein eigentlich als Bühnenkondenser konzipiertes Mikro, das aber durch den abschaltbaren Rolloff auch fürs Studio geeignet ist: das
AKG C 535. Ich habe Dir mal bewusst hier einen Ebaylink gesetzt - Crazyolli ist für manche Mikes eine extrem günstige Bezugsquelle - der Laden mit dem großen "T" bietet das Mikro für 249 Euro an. Und auch wenn die Auktion heute ausläuft - die setzen das Mike wieder rein (ich habe auf dem Wege schon 4 Stück gekauft - setze es allerdings nur Live ein)
Ich hoffe, das hilft schon einmal etwas weiter.... (Auch wenn die Auswahl größer wird
)
Gruß Günter