Spotify will weniger Geld an kleine Künstler auszahlen

NFTs sind am Ende. Aber das neue Tiktok Music wird Spotify bald Probleme machen.
 
quatsch…ich red hier ned von affen-bildchen, sondern von der technologie und die ist sicher nicht am ende
Da steckt nicht viel Technologie hinter NFTs. Das ist einfach Blockchain + ein Link. Es ist ziemlich viel Geld und Energie in Crypto und alles was damit zusammen hängt gesteckt worden. Und nach vielen Jahren ist nichts heraus gekommen. Natürlich loben viele noch die Technologie. Das sind die, die immer noch nicht ihre Bitcoins verkauft haben. Venture Capital gibt es dafür nicht mehr.
 
Da steckt nicht viel Technologie hinter NFTs. Das ist einfach Blockchain + ein Link. Es ist ziemlich viel Geld und Energie in Crypto und alles was damit zusammen hängt gesteckt worden. Und nach vielen Jahren ist nichts heraus gekommen. Natürlich loben viele noch die Technologie. Das sind die, die immer noch nicht ihre Bitcoins verkauft haben. Venture Capital gibt es dafür nicht mehr.

whatever 🤣
 
Gab es nicht auch einen Streamingdienst der ein anderes Abrechnungsmodell hat?

Mir ist es wirklich ein Dorn im Auge das von meinem Monatsbeitrag sowenig bei den Künstlern ankommt.
Ich höre viel Musik von Künstlern auf Indielabels und meistens sogar ganze Alben rauf und runter.
Ich komme vielleicht auf 300 Klicks im Monat und diese 300 verteilen sich dann auf vielleicht 4 Künstler.
Ich generiere also circa 1 euro mit Klicks und dieser wird auf 4 Künstler aufgeteilt.
Die restlichen 10 euro gehen an Spotify und an die Künstler aus den Top 50 Streamingcharts obwohl ich kein einziges Lied davon gehört habe.

Und jetzt soll es also noch weniger für die unbekannten Künstler geben?

Best Grüße
Soundshelter
 
Völlig verständlich und hat meine volle Unterstützung. Diese ganzen selbsternannten 0815 "Künstler" müssen weg. Die sollen sich alle mal nen richtigen Job suchen, der auch was zur Finanzierung des Staates beiträgt.
 
Also die Mär, dass die Majors durch Napster und Co in den Ruin getrieben wurden, gilt schon lange nicht mehr.
Interessanterweise zahlt das Unternehmen, dass aus Napster geworden ist (und auch noch genauso heißt :smil451c7211b9e19:) am meisten.

Hier mal ein paar Stats (Quelle: https://www.basicthinking.de/blog/2020/10/23/musik-streaming-bezahlung-kuenstler/)

So viel Geld zahlen Spotify, Amazon und Co. pro Stream​

  1. Napster: 9.160 US-Dollar (0,00916 US-Dollar pro Stream)
  2. Apple Music: 6.750 US-Dollar (0,00675 US-Dollar pro Stream)
  3. Deezer: 5.620 US-Dollar (0,00562 US-Dollar Pro Stream)
  4. Amazon Music: 4.260 US-Dollar (0,00426 US-Dollar pro Stream)
  5. Spotify: 3.480 US-Dollar (0,00348 US-Dollar pro Stream)
  6. Pandora: 2.030 US-Dollar (0,00203 US-Dollar pro Stream)
  7. YouTube: 1.540 US-Dollar (0,00154 US-Dollar pro Stream)

So viele zahlende Nutzer haben Napster, Spotify und Co.​

  1. Spotify: 299 Millionen Nutzer (138 Millionen zahlende Nutzer)
  2. Apple Music: 68 Millionen Nutzer (68 Millionen zahlende Nutzer)
  3. Amazon Music: 55 Millionen Nutzer (55 Millionen zahlende Nutzer)
  4. YouTube: 2 Milliarden Nutzer (20 Millionen zahlende Kunden)
  5. Deezer: 16 Millionen Nutzer (7 Millionen zahlende Nutzer)
  6. Pandora: 60,9 Millionen Nutzer (6,2 Millionen zahlende Nutzer)
  7. Napster: 32 Millionen Nutzer (2,5 Millionen zahlende Nutzer)
 
Völlig verständlich und hat meine volle Unterstützung. Diese ganzen selbsternannten 0815 "Künstler" müssen weg. Die sollen sich alle mal nen richtigen Job suchen, der auch was zur Finanzierung des Staates beiträgt.
Genau, diese 0815 "Künstler" sind mit den 0,3 Cent, die sie pro Jahr verdienen, völlig überbezahlt.
 
Zahlen sie strengenommen dann nicht eigentlich sogar mehr aus?

Man muss doch meine ich minimum 10€ sammeln um sie auszahlen zu können, wenn ein Künstler jetzt also pro Jahr 4 Cent verdient wie lange soll der denn sammeln?
 
Wie hart erbärmlich Spotify immer rumwinselt. Wie kommt's eigentlich, dass Daniel Ek knapp 3 Mrd. schwer ist? Die hatte er vor Spotify noch nicht. Ja huch!
 
Zahlen sie strengenommen dann nicht eigentlich sogar mehr aus?

Man muss doch meine ich minimum 10€ sammeln um sie auszahlen zu können, wenn ein Künstler jetzt also pro Jahr 4 Cent verdient wie lange soll der denn sammeln?
Ich glaube da kommt noch was nach.
Für 2024 ist wohl eine Zweistufen-Lizenzierung geplant.
Ich gehe mal davon aus, dass das auch zugunsten der grossen Majors ausgelegt wird.
 
Wie hart erbärmlich Spotify immer rumwinselt. Wie kommt's eigentlich, dass Daniel Ek knapp 3 Mrd. schwer ist? Die hatte er vor Spotify noch nicht. Ja huch!

Hm, zumindest muss er nicht seine Frau anpumpen, wenn er nen neuen Mac braucht :D
 
EIgentlich hat er die Kohle heute auch nicht, das sind ja seine Anteile an Spotify, die kann er ja aber nicht einfach so verkaufen.


Wobei er natürlich auch nicht am Hungertod nagt.
 
Unter dem Original-Artikel https://www.musicbusinessworldwide....g-its-royalty-model-to-crush-streaming-fraud/ stehen einige interessante Kommentare drunter:

- Ein Kommentator berichtet, dass jemand als Reaktion auf einen Streit auf Twitter ein Bot-Netz engagiert hat, das seine Songs spielte. Spotify hat das erkannt, seinen Musikkatalog gelöscht und sein Konto gesperrt. Wenn sie das noch um Strafzahlungen ergänzen, ist es künftig noch stärker möglich, Künstler und Labels finanziell zu schädigen.

- Es gibt auch Anmerkungen, dass das Verteilungssystem unfair bleibt. Auch weiterhin ist ein Stream eines 3-Minuten-Songs (Popmusik) genau so viel wert wie ein Stream eines 30-Minuten-Stücks (klassische Musik). Das Abrechnungsverfahren spiegelt den "zeitlichen Unterhaltungswert" nicht wider. Wie @Soundshelter oben feststellt, gehen von den Beiträgen auch weiterhin die Löwenanteile an Künstler, die die Endnutzer evtl. überhaupt nicht gestreamt haben.
 
- Ein Kommentator berichtet, dass jemand als Reaktion auf einen Streit auf Twitter ein Bot-Netz engagiert hat, das seine Songs spielte. Spotify hat das erkannt, seinen Musikkatalog gelöscht und sein Konto gesperrt. Wenn sie das noch um Strafzahlungen ergänzen, ist es künftig noch stärker möglich, Künstler und Labels finanziell zu schädigen.

In punkto gerichtlicher Verwertbarkeit sicherlich zumindest zweifelhaft. Wie beweist man denn, wer das Botnetz angesetzt hat? Sonst kann ich das super nutzen, um dafür zu sorgen, dass ungeliebte Künstler von Spotify verschwinden. :smil451c778a72f62:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben