Split-Box oder Splitter-Kabel???

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
Zum Thema Pegelverlust durch Splitter:

Ich habe heute mal ausprobiert, wieviel Pegel ich durch meine Splitter (Palmer PRM-MS) verliere.
Dazu habe ich eins dieser Geräte einfach so verkabelt, daß ein Mikrosignal letztlich an allen acht Trafo-abgriffen anliegt.
Im einzelnen: Der Splitter hat vier Sektionen, jeweils mit einem Eingang, einem durchverkabelten "Through", und zwei Trafo-Abgriffen. Ich habe jeweils die throughs mit dem nächsten eingang verbunden..

Das Ergebnis: Wie zu erwarten, liefern die jeweils zusammengehörigen Trafo-Abgriffe den gleichen Pegel. Allerdings liegt der Pegel von jeder Sektion um 1.5dB niedriger als der Sektion davor..könnt schlimmer sein ;)
 
Hallo.
Ich habe da nochmal eine Frage an Stratiii:
Habe ich deinen Vorschlag so richtig verstanden?

Mikrofone ins Mischpult => aus jedem Insert ein Y-Kabel ( das hier: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jbb.htm ) => ein Kabel an den Patchbay-Eingang, einen an den Patchbay-Ausgang => ein Kabel an den 2. Patchbay Ausgang zum Audio Interface

Mein Ziel ist es, ohne zu Löten die Inserts auf mein Audio Interface zu bringen.
Gibt es da noch einen Trick, die Inserts Postfader zu schalten?

Justus
 
Jupp, so funktioniert das. Ich hab das früher auch so gemacht.

Die Inserts sind üblicherweise Pre-Fader, und das ist für den angedachten Zweck auch gut so. Wären sie Post-Fader, würde sich jede Faderbewegung auf den Aufnahmepegel der jeweiligen Spur auswirken. Mit so einer Aufnahme würdest du im Mix graue Haare kriegen...daher lieber Pre-Fader lassen.

Abgesehen davon habe ich bisher nur von Pultes gehört wo man Inserts Post/Pre EQ schalten kann, oder auch mal nen Direct Out Post/Pre Fader. Aber Inserts zwischen Post- und Prefader umschalten wär mir neu...
 
Wir möchten allerdings nur aufnehmen, also haben da ein komplett eigenes Recording-Pult, was wir an ein Audio-Interface anschließen wollen.
Jetzt ist es natürlich ungünstig live immer an den Gain-Reglern rumzupegeln...

Justus
 
Ähm, willst du auf zwei Pulte splitten, wie der Threaderöffner, oder gehts dir nur um das Verwenden EINES Mischpults am Interface?

Im letzteren Fall würd ich zusehen, ein Pult mit Direct Outs zu kriegen, und diese Post Fader (wen sie es nicht sowieso schon sind) schalten.

Falls das Pult nun schon gekauft ist. Ist nichts verkehrtes dran, eine Aufnahme am [g=105]Gain[/g] einzupegeln - dafür sind die Dinger nunmal da: zum Einpegeln ;)
Den Kanalfader kann man immer noch für die erstellung eines Monitormixes verwenden.
 
und diese Post Fader (wen sie es nicht sowieso schon sind) schalten.


Warum post wenn ich fragen darf ?

Gruß,
Track
 
Es geht ausschließlich darum ein einziges Mischpult in das Audio Interface zu bekommen.
Es geht konkret um die Aufnahme eines Schulkonzertes (da hab ich letztes Jahr glaub ich auch schonmal was gefragt) in einer Kirche, da gibts weder Monitormix noch sonstige Beschallung.

Deshalb hätte ich gerne Post Fader :)
 
@Track: sach ich doch. weil JustusJ es einfach so haben will ;)

Mir ist durchaus klar, daß die Zeiten, in denen man mit Studiopulten und Post Fader Direct Outs arbeitete, vorbei sind. Seit es Automation gibt, hat natürlich keiner mehr während der Aufnahme die Hand am Kanalfader (Fader-Riding) um extreme Dynamikschwankungen vor der Aufnahme schon abzuschwächen.

Ich hab auch noch ein Inline-Pult mit Post Fader Direct Outs. Zu Zeiten, wo ich noch mit 10 Fingern und einem Notizzettel einen Mix gemacht habe ("bei Minute 2:14 für 10 sek den Vocalfader 5dB nach unten, dann schnell wieder rauf")
war das Fader-Riding sogar sehr sinnvoll. Das machte einem den Mix einfacher.

Heute, wie bereits gesagt, ist es durchaus sinnvoller, einfach einen Preamp vor dem [g=60]Wandler[/g] zu haben und nicht noch einen Fader, EQ, [g=322]Compressor[/g], Limiter undwasweisichnichtalles.

Aber soll doch jeder, wie er will... ;)
 
Ich habe mir jetzt Insertkabel gekauft, das kann ich doch anstatt der Adapter auch nehmen, oder?
 
Ja das geht.
Das Signal kommt dann aus dem Monostecker, der mit dem "Tip" (also dem vordersten Kontakt) der Stereoklinke verbunden ist. Sollten die Monoklinken "L/R" beschriftet oder rot/weiss sein, ist das dann "L" bzw. "weiss".

Du musst halt drauf achten, daß die Stereoklinke nur halb im [g=84]Insert[/g] steckt. Schiebst du sie ganz rein, dann hast du zwar immer noch Signal auf dem weissen Prengel, aber der Kanalzug hinter dem [g=84]Insert[/g] ist dann seeeeeehr leise ;D

Ist und bleibt ne Bastellösung..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben