SPL Frontliner - Fehlersuche

Liiila

Liiila

Registriert
19.11.20
Beiträge
90
Reaktionen
50
Punkte
254
Hallo liebes Forum,

ich hatte gestern ein paar befreundete Musiker zu Gast die mit einem kleinen setup von mir eine bandprobe durchgeführt haben.

Ich habe das ganze nicht vor Ort betreut, sondern das Equipment in deren vertrauensvolle Hände gegeben.
Daher war ich leider selbst nicht vor Ort, aber der Sänger berichtete mir, dass er nach etwa 5 Minuten starke Verzerrungen auf seinem Kanal hatte.

Folgendermaßen sah die Signalkette aus:

Mikro AKG C414 --> SPL Frontliner (liefert 48V) --> WA76 Kompressor --> WA2A Kompressor --> X32 Pult

- die Verzerrungen klangen, als ob man beim Frontliner die Röhrensättigung stark aufdreht. Die Sättigung war aber nur minimal eingestellt und es wurden auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.
- der Frontliner diente nur als Preamp. Das Kompressor- und das EQ-Modul waren deaktiviert. Lediglich der Deesser war aktiv.


Fehlersuche vor Ort:

- Mikro direkt ans Pult angeschlossen --> keine Verzerrungen, alles top, Mikrofon also nicht defekt
- Mikro wieder an den Frontliner angeschlossen und nacheinander die separaten Ausgänge des Preamps, des Deessers, des EQs und den Main-Out abgehört --> Verzerrung auf allen Ausgängen zu hören

Daher vermute ich, dass der Fehler direkt am Anfang der Signalkette, nach dem Mikrofon lag. Die nachgeschalteten Kompressoren würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da wie gesagt der Fehler auch an den direkten Ausgängen des Frontliners zu hören war.

Jetzt kommt aber das Kuriose:
Nachdem alles aus- und später wieder angeschaltet wurde, ist von der Verzerrung nichts mehr zu hören!
Es läuft wieder alles wie gehabt.


Meine Frage wäre daher: Was könnte diesen temporären Fehler (wurde beim singen aufgezeichnet. ist also definitiv so gewesen :D ) verursachen, und warum ist er nach Ab- und Anschalten der Signalkette wieder weg?
Ich hätte vermutet, dass eine defekte Röhre einen solchen Zerrsound erzeugen kann, aber die regeneriert sich ja nicht plötzlich wieder...oder?

Elektrotechnisch bin ich auf absolutem consumer-status. Also freue ich mich über eure hilfreichen Ferndiagnosen. :)
 
Elektrotechnisch bin ich auf absolutem consumer-status
Das macht das ganze recht schnell zu einem schwierigen und unsicheren Unterfangen.

Vorschlag: frag mal SPL, ob das Verhalten auf irgendwas zurück zu führen ist. Du wirst mit Unterstützung eventuell den Fehler finden können (wenn er offensichtlich ist), die Reparatur solltest du aber wem anders überlassen.
 
In 99% der Fälle Oxidation an einem Steckkontakt auf der Platine oder die Röhre. Hab andauernd Fälle wo solche Probleme nur sporadisch auftreten und nach dem Ein und Ausschalten erstmal weg sind.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
Guitar_TT
Guitar_TT
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben