SPL Frontliner vs. UAD

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.492
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hi Leutz, hab mal ne Frage.... überlege, mir den SPL Frontliner zu kaufen. Verspreche mir guten Sound (Bass, und Vocals), einfaches Einstellen von Deesser, Kompressor und ein bisschen "Sound", wenn ich die Röhre und Air dazu schalte...

(Das Gerät wird auch damit beworben, dass es im Mastering eingesetzt werden kann, versteh ich aber nicht, da es sich um ein MONO-Gerät handelt???)

Jetzt hab ich aber schon die Apollo und wollte euch mal fragen, ob der Frontliner nicht zuviel des Guten ist, weil ich die Qualität auch mit den UAD-Plugs hinbekomme. Wichtig ist mir, dass ich möglichst wenig schrauben muss, und direkt einen guten Sound habe...

Was ratet ihr?? Kaufen oder Finger weg?
Danke und Gruß, pitto
 
Mit der Bearbeitung im Rechner bist Du eben deutlich flexibler. Ich würde eher nach einem reinen Preamp schauen, ohne das Channelstripgedöns, ist aber nur meine Meinung. Die Geräte haben sicher auch ihre gute Berechtigung, kommt auf die Arbeitsweise an.
 
Ohne Schrauben gehts damit auch nicht.
Für deine Sachen kannst du Voxbox für die Vocals und B15 für den Bass nehmen. Noch einen LA2A dazu, fertig. Kosten als UAD Plugin zusammen ca. ein Drittel.
Outboard macht natürlich auch Spaß, finde aber, dass das SPL Teil viele Features hat. Für den Preis an sich schon wieder zu viele. Wenn du siehst, was ein vernünftiger Preamp allein kostet, kann das irgendwo nicht ganz passen. Es sei denn, da sind Abstriche in der Qualität zu machen.
Ich kenne das Teil aber nicht, will also nicht orakeln.
Ein guter Preamp wäre aus meiner Sicht auch empfehlenswerter.
Great River, BAE, UA 610...

Mastering? Klar, dann brauchst du zwei von.
 
voxbox ist genau der Kandidat, an den ich auch schon dachte.

@Kassette
was ist b15?

Gruß
 
Den Frontliner gibt es in verschiedenen Versionen. Bin mir nicht 100% sicher, aber als Basisversion kommt der galube ich ohne Übertrager. Auf der Platine können aber Ein- und Ausgangsübertrager nachgerüßtet bzw. bei SPL gleich mit bestellt werden.
Wir haben unter anderem den 610 MK2. Der macht bei Vocals einen wirklich guten Job.
Ich würde auch mal was von Neve oder BAE in Augenschein nehmen.
Einen Preamp ohne Übertrager würde ich persönlich nicht empfehlen. Da funktionieren die Pult-/ Interface pres auch sehr gut. Wenn schon Kohle ausgeben, dann mit Eisen!!!! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
pitto
Antworten
16
Aufrufe
3K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben