SPL Channel One und Audio Technica AT 4060 zu viel Röhre?

S

soofly

Registriert
06.05.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo alle zusammen,

ich will mir ein SPL [g=190]Channel[/g] One und ein Audio Technica AT 4060 zulegen
für Gesang und Rap Vocals. Wobei ich in der [g=116]Mikrofon[/g] Auswahl noch schwanke zwischen AT 4060 und AT 4050. Ich habe mir auf deren Internet Seite die Klangbeispiele angehört und da fand ich das AT 4060 besser. (Obwohl ich das eigentlich bei mir daheim ausprobieren müsste)

Meine Frage ist aber jetzt, gibt es irgendwelche Probleme zwischen den AT 4060 und der [g=190]Channel[/g] One, da beide Röhre sind? Bekomme ich dann einen zu starken Röhrensound? Eine Röhre macht doch den warmen Sound und dieser entsteht doch durch Phasenverschiebung, wobei Phasenverschiebung doch nicht immer gleich was gutes sein muss?! oder denk ich da jetzt irgendwie falsch? Hat vielleicht einer mal diese Kombination ausprobiert und kann mir dazu was sagen? Noch eine frage habe ich an euch, ist Röhren Sound eigentlich gut für Rap Vocals? Ich habe mal gehört das man davon die Finger lassen soll aber im Internet habe ich z.B. zum AT 4060 und Rap nur Empfehlungen gelesen.

Danke euch allen schon mal im voraus!
 
mhm... nichts für ungut, da ist eindeutig zuviel geld im spiel dafür das du das röhrenmärchen noch nicht hinter dir gelassen hast!

du solltest dir wirklich selber die zeit nehmen und die interessanten mics und preamps/channelstrips zu testen.
 
Wie *klingt* denn überhaupt eine Röhre..?!?
Und wie klingen dann zwei Röhren? ;)

Ich bin da voll bei meinem Vorredner!
Aber beide AT Mics sind sehr gut, das kann ich bestätigen.
 
DaVogi schrieb:
mhm... nichts für ungut, da ist eindeutig zuviel geld im spiel dafür das du das röhrenmärchen noch nicht hinter dir gelassen hast!

DaVogi hat es schon gut getroffen.

Dafür, dass Du richtig Kohle raushauen wilst, hast Du zu viel Erwartung/Befürchtung bezüglich des Zauberwortes "Röhre".

Der [g=190]Channel[/g] One ist ein anständiger Channelstrip und beide ATs sind gute Mikros.
Ob diese oder jene Kombi zusammen passt, bzw. Dir gefällt, hängt von vielem ab, aber nicht von einer Röhre mehr oder weniger.

Nimm doch auch mal ein paar andere Mikrokandidaten in die engere Auswahl.

Grüße
Markus
 
Was mein AT 4060 hat istn Röhrenmik. Mist! Stimmt echt, ist eins, hab grad nachgeschaut, aber wem interessierts!? Bei mir im Studio war noch niemand, der den Unterschied rausgehört hat...
 
Eine Röhre macht doch den warmen Sound und dieser entsteht doch durch Phasenverschiebung, wobei Phasenverschiebung doch nicht immer gleich was gutes sein muss?!

Hae ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre


Es entstehen leichte Verzerrungen in den Obertoenen die wir als als angenehm und oftmals mit "warm" oder "weich" beschreiben.

Wobei die Roehren auch andere Ziele haben, die damit weniger was zu tun haben ( siehe Wikipedia Gitarren -Verstaerker oder Verstaerker allgemein)

Der Effekt von Roehren kann von subtil bis hochgradig weichspuelend wirken und jedes Geraet aber auch Mic liefert unterschiedliche Resulate (was nicht allein auf die Roehren zurueck zu fuehren sind)

Grundsaetzlich wuerd ich sagen, dass nicht zuviel Roehren-Sound geben kann, jedoch ist alles abhaengig vom Ziel, Stil, Signalquelle und Mix
sowie der Nachbearbeitungsmoeglichkeiten

Ich selbst hab ein At 4050 und hatte mal einen At3060 Preislich beide weit unter dem At 4060 aber in klassischer klanglicher AT-Tradition.

Beide Mics find ich overrated und eher was fuer die Abnahme mancher Instrumente tauglich als fuer Gesang. Wobei das 3060 fuer meinen Geschmack noch besser klingt als das 4050. Leider find ich den SPL auch richtig Kacke, aber das wird sicherlich geschmackssache sein, wie vieles andere auch


Meine Empfehlung zum Thema Roehrenmics sind im Hause Neumann , Telefunken USA , Manley oder Brauner zu finden. Grad bei Mics handelt es sich um ein rechtkompilzierte Technik zwecks Vermeidung von Rauschen und sonstiger Artefakte.Bin mir sicher, dass AT hier nen sehr guten Job gemacht hat aber die ATs sind fast alle mittenlastig wie Sau (und somit fuer Rap-Vox toedlich)
Ohne das At 4060 gehoert zu haben vermute ich mal, dass es bei dem auch so ist. Rausfinden kannst du das im Laden (falls es dort noch nen AT 4060 gibt) durch nen Vergleich At 4060 mit dem Brauner Valvet oder gar dem roehrenlosen Brauner Classic

Weitere Meinung wirst du bei Gearslutz.com finden. In den US and A gibts mehr Leute die viellelei leckere Dinge kennen oder ihr eigen nennen, die den Besitzerstolz aussen vor lassen. Dort nach suchen oder selbst was posten. Die kritischste Meinung ist meist die intressanteste sofern sie nicht mit fuc. beginnt. Oder du fragst mal hoeflich bei Studios nach, wo das AT4060 samt anderer HighEnd Mics zu finden ist. Auf nen kostenlosesn Tech-Talk lassen sie die meisten ein, erst recht wenn du anrufst.

Du wirst ohnehin nicht drum rum kommen die Kombi selbst zu ermitteln, da
jeder was anders fuer sinnig erachtet. Bei dem Investitionsgrad sollte auch ne Fahrt zu den Testzentren der groesseren Anbieter drinne sein.

Der CML SHop hat stets viel richtig edles rumstehen und ein Fachgespraech hier macht mehr Freude als beim Mstore oder dem Klomann und mit denen kann man verhandeln

Richtig geile Roehrenvorverstaerker/-Channelstrips sind definitiv in ner anderen Preisliga zu Hause. Hier find ich die TubeTechs und DW Fearn Tools richtig geil. Find den Komp im SPl sinnlos sowie den EQ. Kann verstehen warum den viele haben wollen, weil der aktuelle Preis und die unbrauchbaren Features locken und es nett aussieht, weit verbrietet ist und jeder was nettes zu sabbeln mag, weil es das einzige Pferd im Stall ist.
Hier ist mir keiner bekannt, der privat oder beruflich mit versch. highend Roehrentools expermentiert und mal eben im Laden kurz gehoert gilt nicht
Fairer Weise muss man sagen, dass es sich hier um HR dreht und dein Anliegen drueber hinaus geht

Evtl entscheidest du dich erstmal fuer ein geiles Roehrenmic, nimmst vielleicht dann erstmal nen roehrenlosen (evtl nichtfaerbenden)Preamp/Channelstrip und nach ner kleinen (Anspar-)Zeit was rhoehriges. Fuer HR-Zwecke ist die Kombi die du hier angesprochen hast, immernoch ueberdurchschnittlich



"DaVogi hat es schon gut getroffen."

Sehe ich nicht ganz so dramatisch und meine, dass nur wer sowas sagen kann, der das Gute nicht kennt bzw nie laeger mit einem hat arbeiten koennen bzw die Vielfalt nicht kennt oder sonst nur Klangscheisse macht und das Edle als unbrauchbar im rostigen Meer empfindet Jetzt werden zwar viele wieder mit Steinen nach mir schmeissen, aber rausfinde kannst du das ja auch selber.

"Dafür, dass Du richtig Kohle raushauen wilst, hast Du zu viel Erwartung/Befürchtung bezüglich des Zauberwortes "Röhre".

Kann sein,muss aber nicht. In der Tat wird ne Roehre allein nicht zaubern koennen, auch nicht der Channelstrip. Kenntnisse in der Nachbearbeitung samt Einbettung sowie guenstige Raumverhaeltnisse sind ebenso kampfentscheidend. Ebenso zum saettigenden Ziel koennen Roehrenkomps und EQs bei der Nachbearbeitung fuehren. Mir ist kein Channelstrip bekannt, der fuer Studioanwendungen ein Ergebnis abliefert, was nicht mit mindest nen weiterem EQ(und/oder anderem Tool) beoemmelt werden muss
 
Loftone schrieb:
Richtig geile Roehrenvorverstaerker/-Channelstrips sind definitiv in ner anderen Preisliga zu Hause.

"Richtig geil" ist hier aber zugegeben auch ein sehr schwammiger Ausdruck, selbst wenn Du ihn durch "amtlich" oder etwas anderes blumiges ersetzt.
Und auch wenn ich erahnen kann, was Du mit "richtig geil" meinst, ist damit auch schon wieder der Anschaffungspreis gestiegen.
Weil der Threadstarter evtl. 2000 - 2500 Ocken investieren will, heißt es noch lange nicht, dass er mindestens doppelt so viel für eine edle Neumann/Manley-Kombination raushauen kann.

Loftone schrieb:
Find den Komp im SPL sinnlos sowie den EQ. Kann verstehen warum den viele haben wollen, weil der aktuelle Preis und die unbrauchbaren Features locken und es nett aussieht, weit verbrietet ist und jeder was nettes zu sabbeln mag, weil es das einzige Pferd im Stall ist.

Das ist aber auch etwas pauschal. Jeder findet den SPL toll, weil er ihn hat und weil er weit verbreitet ist? Hat für mich n bisschen was von Kindergarten.
Nur weil Du den SPL nicht magst, bleibt es in der Preisklasse immernoch in gutes Gerät.
Und dass Du DeEsser, Kompressor und EQ als "unbrauchbare" Features abtust, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn es natürlich besseres gibt, heißt es nicht, dass alles andere "unbrauchbar" ist.
Hast Du eigentlich den DeEsser von SPL schonmal getestet? Ich glaube nicht, sonst könntest Du ihn unmöglich als "unbrauchbar" bezeichnen.

Loftone schrieb:
Evtl entscheidest du dich erstmal fuer ein geiles Roehrenmic, nimmst vielleicht dann erstmal nen roehrenlosen (evtl nichtfaerbenden)Preamp/Channelstrip und nach ner kleinen (Anspar-)Zeit was rhoehriges. Fuer HR-Zwecke ist die Kombi die du hier angesprochen hast, immernoch ueberdurchschnittlich.

Word.

Loftone schrieb:
"DaVogi hat es schon gut getroffen."

Sehe ich nicht ganz so dramatisch und meine, dass nur wer sowas sagen kann, der das Gute nicht kennt bzw nie laeger mit einem hat arbeiten koennen bzw die Vielfalt nicht kennt oder sonst nur Klangscheisse macht und das Edle als unbrauchbar im rostigen Meer empfindet Jetzt werden zwar viele wieder mit Steinen nach mir schmeissen, aber rausfinde kannst du das ja auch selber.

Natürlich wird jetzt mit Steinen geworfen, so provokant und pauschal, wie Du das hier formuliert hast.
Damit unsterstellst Du allen Leuten ohne Manley oder Neumann ein unbrauchbares Gehör und das Produzieren von "Klangscheisse".
Das muss doch nicht sein, oder?

Loftone schrieb:
"Dafür, dass Du richtig Kohle raushauen wilst, hast Du zu viel Erwartung/Befürchtung bezüglich des Zauberwortes "Röhre".

Kann sein,muss aber nicht. In der Tat wird ne Roehre allein nicht zaubern koennen, auch nicht der Channelstrip. Kenntnisse in der Nachbearbeitung samt Einbettung sowie guenstige Raumverhaeltnisse sind ebenso kampfentscheidend.

Das stimmt, aber darum geht es gar nicht.
Ob und wie ein Signal nachbearbeitet werden kann, steht hier gerade überhaupt nicht zur Debatte.

Loftone schrieb:
Ebenso zum saettigenden Ziel koennen Roehrenkomps und EQs bei der Nachbearbeitung fuehren.
Mir ist kein Channelstrip bekannt, der fuer Studioanwendungen ein Ergebnis abliefert, was nicht mit mindest nen weiterem EQ(und/oder anderem Tool) beoemmelt werden muss

Warum muss denn alles mit Röhren aufgenommen und dreimal mit Röhren nachbearbeitet werden?
Mir scheint, dass Du Röhrensound auch etwas überbewertest...

Grüße
Markus
 
also das at4060 ist ein tolles mic!

ich finde neveartige preamps passen perfekt zu ihm. auf jeden fall würde ich einen solidstate preamp bevorzugen weil die röhre im at schon ziemlich stark färbt.

probier mal einen pacifica (nicht neveartig aber geil), great river, phoenix oder vintage design preamp (http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/6604).

wenn die zu teuer sind (vintage design ist nicht teuer) dürfte ein grace 101 immer noch tolle arbeit vollrichten.

edit: nachso am rande, kauf auf keinen fall den spl! wenn du schon knappe 1000 euro für nen preamp ausgibst, dann kauf einen richtigen. die von mir angesprochenen preamps kosten alle so um den bereich des [g=190]channel[/g] ones, sind aber reine preamps und deutlich besser.
 
Loftone schrieb:

"DaVogi hat es schon gut getroffen."

Sehe ich nicht ganz so dramatisch und meine, dass nur wer sowas sagen kann, der das Gute nicht kennt bzw nie laeger mit einem hat arbeiten koennen bzw die Vielfalt nicht kennt oder sonst nur Klangscheisse macht und das Edle als unbrauchbar im rostigen Meer empfindet Jetzt werden zwar viele wieder mit Steinen nach mir schmeissen, aber rausfinde kannst du das ja auch selber.

inwieweit soll diese aussage jetzt auf mich bezogen sein?

was ich mit dem röhrenmärchen sagen wollte:
es gibt genug solidstate-geräte denen man klanglich ne röhre zuordnen würde, genauso gibt es genug röhren-geräte die man klanglich auch für ein "transparentes" solidstate-gerät halten könnte!

wenn ich z.b. nen TLA100 mit nem CL1B vergleiche ... beides Röhrengeräte, aber klanglich eine total andere Welt. bei preamps werden den telefunken V672 und dem V72 sehr ähnliche klangcharaktäre zugesprochen, obwohl das eine ein transitor, das andere ein röhrengerät ist (ich kenn persönlich btw. nur das transistormodell). ridge-farm boiler ist ein extrem fetter, warmer, schmutziger (alles worte die viele gerne röhren zuschreiben) kompressor und hat aber auch keine röhre drinnen.

wer jetzt also pauschal alle gerätschaften aufgrund ihres verstärkerelementes in einen topf haut hat also einfach keine ahnung.

bei uns schaut die signalkette für vocals übrigens oft so aus: M149 - Tubetech MP1A - Tubetech CL1B .... damn, aber man kann doch nicht 3! Röhrengeräte hintereinander hängen ..... doch kann man, und klingt gut!
 
Hi,

Hab mit dem Thema schon etwas rumexperimentiert und bin da auf folgende Schlüsse (mal für mich) gekommen:

- Wenn eine (Micamp-, Preamp-)Röhre extrem klingt/färbt (irrer Klirrfaktor, stark gedämpfte Höhen, rauscht wie die Hölle, [g=284]Headroom[/g]-Was Ist-Das), dann ist die Schaltung (Arbeitspunkt...) schlecht oder für den Billigmarkt mit Werbe-Spruch "warm" so vorgesehen. Davon vertägt der Signalweg nicht viel. Also da dann besser was Cleanes ohne Röhre verwenden.

- Eine extra-teure NOS Röhre wird den Klang nicht so stark verbessern wie eine gut eingestellte Schaltung (z.b. Arbeitspunkt). Geschweige denn gute Musiker, guter Raum und gute Mic-Position.

- SPL und AT in deinem Preisbereich werden schon vernünftig klingen. Da spielt dann die Anzahl der Röhren (wie es auch sein sollte) keine elementare Rolle, sondern eher der Sound.

- Auch wenn "Röhre" immer toll wirkt, gibt es verdammt gut klingende Transistor Mic + Transistor PreAmp Kombinationen. Grundqualität natürlich
vorausgesetzt. Transistor ist nicht schlechter als Röhre oder umgekehrt. Es ist einfach ein anderer Sound.

lg. JayT.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben