SPL CHANNEL ONE 9945

  • Ersteller Lil-Tob
  • Erstellt am
L

Lil-Tob

Registriert
01.02.07
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo Leute, wollte mal fragen was ihr zu dem SPL [g=190]CHANNEL[/g] ONE 9945 sagt?
habe nämlich vor mir einen channelstrip nächsten monat zu kaufen.
Jetzt wollte ich mal eure meinungen gegenüber dem SPL [g=190]CHANNEL[/g] ONE 9945 mit meinen aktuellen equipment vergleichen
Aktuelles equipment:
Soundcraft compact 4
Rode [g=541]Nt1a[/g]
m-audio deltaphile 2496

so jetzt wollte ich mal fragen wie der Vorverstärker gegenüber dem compact 4 ist?
und ob man mit dem SPL [g=190]CHANNEL[/g] ONE 9945 eine bessere sprachverständlichkeit hinbekommt / sprich durch limiter u. [g=322]compressor[/g]?

dann wollt ich noch fragen ob man gegenüber meinem jetzigen equipment einen HÖRBAREN soundunterschied bekommt?

das wars erstmal mit den fragen :D

LG tobi
 
eine bessere sprachverständlichkeit
Die bekommst du, indem du verständlicher sprichst und nicht durch ein teures Gerät.
sprich durch limiter u. [g=322]compressor[/g]?
Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen, würde ich dich als Einsteiger bezeichnen. Ich gehe also davon aus, dass du noch nicht wirklich weist, wie ein [g=322]Compressor[/g]/Limiter RICHTIG eingestellt wird. Solange man das noch nicht kann, ist es nicht sonderlich sinnvol, sich einen solchen als Harware-Gerät zu kaufen und die (wahrscheinlich falschen) Einstellungen unwiderruflich mitaufzunehmen. Du solltest also den richtigen Umgang mit einem [g=322]Compressor[/g] erstmal an einem [g=77]VST[/g] lernen und verinnerlichen (damit meine ich ca 2 Jahre lang). Vorher verschlechtert ein Hardware-[g=322]Compressor[/g] nur den Klang.

Dem Besitz von Hardware wird leider viel zu viel Anteil an der eigentlichen Qualität zugesprochen. 95% machen der Musiker und der Techniker. Die restlichen 5% können erst mit Geräten erreicht werden, wenn der Techniker in der Lage ist, die vorherigen 95% komplett zu nutzen.


Meine Empfehlung:
[g=77]VST[/g]-[g=322]Compressor[/g]: Digital Fishphones Blockfish
Super Eq/Preamp Simulator: Bootsy BootEq mkII

Edit: Um den Fragen direkter zu antworten:

so jetzt wollte ich mal fragen wie der Vorverstärker gegenüber dem compact 4 ist?
Färbender. Das muss zum Material passen. Tut's das nicht, ist das compact 4 besser. Desweiteren kanst du dir durch falsche Einstellungen auch eine Menge versauen.

und ob man mit dem SPL [g=190]CHANNEL[/g] ONE 9945 eine bessere sprachverständlichkeit hinbekommt / sprich durch limiter u. [g=322]compressor[/g]?
Nein. Sprache wird durch deutliches Sprechen verständlich.

dann wollt ich noch fragen ob man gegenüber meinem jetzigen equipment einen HÖRBAREN soundunterschied bekommt?
Ja. Ob besser oder schlechter hängt vom Material, dem Können des Technikers und dem erstrebten Sound ab.
 
ein gewissen vorteil gegenüber deinem equipment hättest du wenn du das signal den [g=190]channel[/g] one per [g=126]spdif[/g] in den rechner bringst!

ansonsten hatder kollege alles wichtige geschrieben.
 
Moin!

Ja, der Freeze hat recht, dass Sprachverständlichkeit vor allem vom Sprecher abhängt, aber nichts desto trotz ist der klangliche Sprung von Deinem kleinen Soundcraft zum [g=190]Channel[/g] One ein gewaltiger in die richtige Richtung und das hat erstmal nichts mit dem Können des Technikers zu tun, außer dieser schafft es, den PreAmp falsch einzustellen.
Ich empfehle den [g=190]Channel[/g] One auf jeden Fall.

Alle klanglichen Bearbeitungsmöglichkeiten solltest Du natürlich behutsam ausprobieren und nichts übertreiben. Schnell gewöhnt man sich an manche Einstellungen und neigt zu Übertreibung.

Also: Kaufen, Spaß haben.

Grüße

Markus
 
Der [g=190]Channel[/g] One wird Dir auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. Die SPL-Geräte sind, was Sprache angeht, auch sehr tauglich. Den Kompressor würde ich aber nur vorsichtig einsetzen. Du kommst dann allerdings an die qualitiativen Grenzen Deines Mikrofones.
 
sehe das wie artcore,
der [g=190]channel[/g] one war auch der erste pre der mich wirklich angefixt hatte.

also leichter wie n spl einzustellen geht halt gar nicht, zudem ist gerade im preis gefallen.

hab meinen nicht mehr irgendwann war ich sauer das soviel automatisiert ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
706
dokoko
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
T
Antworten
0
Aufrufe
646
thephantom
T
purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
2K
purpendicular
purpendicular
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben