spiter für gitarre

  • Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Registriert
06.03.03
Beiträge
384
Reaktionen
0
Punkte
478
hallo zusammen

kennt jemand einen günsigen spliter für gitarrenaufnahmen?

gruss
bruno
 
Hi Bruno,

was genau willst du da denn splitten?



...splonk... :details:
 
schau mal bei nobels, da gibts zum bsp eine kleine 4fach splitbox und auch eine aktive ab-box.

lg
flox
 
@ floxe: nobels?

Das Thema würde mich auch interessieren...ja, durchaus, hmhmm
 
hier und hier die links zu den genannten produkten.

lg
flox
 
Hallo, bin auch sehr an sowas interssiert. Taugt das, um mehrere Amps gleichzeitig mit dem Git Signal zu füttern? Entstehen da Soundverluste oder gibts Fehlanpassungen, weil ja Impedanzwandlung?

Wäre natürlich ein Knaller für die nächste Recording Session :)

Obwohl, NOCH mehr Gitarrenspuren :eek:

Gruss Tyler
 
oder gibts Fehlanpassungen, weil ja Impedanzwandlung?

genau umgekehrt, hättest du keine impedanzwandlung, würds fehlanpassung geben.

lg
flox
 
hoi floxe.

danke dir vielmals.

lieben gruss
bruno
 
Hm, Floxe wir hatten das gleiche Thema ja schon mal so ähnlich bei diesem Reamp Gerät. Ich dachte, ein Gitarrenamp erwartet ein hochimpedantes Signal, wie ja nun aus jeder Gitarre mit passiven Pickups rauskommt. Wird das Signal jetzt per Splitter in ein niederimpedantes Signal gewandelt, müsste der [g=182]Amp[/g] doch anders drauf reagieren oder?

Wie ich schonmal erwähnt hatte, isses beim Recorden per DI Box ja auch nicht anders, wenn ich das sauber recordete Dry Signal der Klampfe vom Pult dann zurück in den [g=182]Amp[/g] Eingang spiele, klingts immer etwas anders, obwohl der Pegel der gleiche ist.

Klaro, die Wandlung auf ein niederimpedantes Signal ist wegen Störanfälligkeit wichtig, aber mich würde das schon interssieren, ob Profilösungen anders als der Nobels arbeiten. Ich meine das Splitting selbst ist bei grossen Bands ja sicherlich standard.
 
hmm, also es geht eigentlich darum: splittest du dein signal einfach auf (y-kabel) dann wird einerseits auch die "leistung" des signals aufgeteilt und die beiden wirken sich aufeinander auf - einfachstes beispiel... du splittest ein mikrosignal auf, drehst beide [g=105]gain[/g] regler auf, wenn du nun einen veränderst, verändert sich auch der andere.

bei passiven splitboxen ist es so, dass es einen direct-out gibt und dann noch z.b. 2, die einen trafo/übertrager nutzen um die impedanz anzupassen an den jeweiligen input. bei der aktiven splitbox sind alle kanäle komplett galvanisch getrennt. insofern werden die impedanzen für den jeweiligen input angepasst. ich weiß jetzt nicht 100%ig ob das bei den kleinen gitarrensplitboxen auch so gehandhabt wird, aber im pa-sektor ist das so üblich und ich denk auch bei den gitarren-splittern wirds keine verluste (sofern gute qualität) geben.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
287
moon-dog
moon-dog
painkiller
Antworten
11
Aufrufe
363
ranzman
ranzman
W
Antworten
15
Aufrufe
567
Wolle4711
W
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben