Spielt der Sequenzer bei der Aufnahmequalität eine wichtige Rolle?

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
svenkenobi schrieb:
für mich ists ganz einfach,

die [g=17]daw[/g] die die größten zahlen bietet will ich haben.
obs anders klingt oder nicht ist mir wurscht

und wenns nunmal die möglichkeit gibt in 64 [g=395]bit[/g] rumzurendern wie wild
dann währe ich ja dumm dies nicht zu nutzen. und wenn ich nunmal 2 wochen in ein und dem selben projekt rumbounce , leiser und lauter mache usw
dann ists für mich sogar logisch das das bei ner 16 [g=395]bit[/g] software irgendwann anders klingt.

Ich habe Ehrfurcht vor Dir wenn Du das hören würdest. Ansonsten must Du zwischen Mixbus und Export unterscheiden. Wa smeinst Du?

und bestimmt werden alle veralteten [g=17]daw[/g] auch bald auf 64 [g=395]bit[/g] umrüsten
und dann auf einmal werden alle die jetzt noch sagen das es blödsinn ist( weil mit alter software rumachen) sagen warum nicht wenns nunmal geht

Quatsch!
 
haha
habe ja nur geschrieben das es logisch ist.
und wegen dem klang ists mir wurscht.

aber ich habe lange zeit mit 16 [g=395]bit[/g] files gearbeitet und auch recordet.
und da habe ich nen riesen unterschied zu 24 [g=395]bit[/g] gehört und auch optisch gesehen.
was ich aber nicht verstehe ist:" was ist wenn ich im mix alle spuren auf zb: -36 db habe. also alles sehr leise mache. dann rendere ich die einzelnen tracks
und habe zb die lautstärken wieder an bis -3db.

oder einfacher ich habe viele fade im [g=17]daw[/g] sehr leise . was wird da gemacht?
ist die [g=4]dynamik[/g] da gleich? also die bitzahl?
oder ist das was da im hintergrund passiert gleichzusetzen mit [g=34]normalisieren[/g] auf sehr leise?
 
solche threads starten immer leute die nicht mal 10% aus dem sequenzer rausholen können,
die richtigen "profis" halten sich nicht mit solchen unnötigen fragen auf!
die machen einfach

also lern mixen bevor du fehler im sequenzer suchst!
die größte fehlerquelle ist und bleibt der benutzer
 
und die wahl des sequencers sollte etwas mit deinen kunen, deinem workflow, dem verwendeten audiomaterial/[g=32]midi[/g] usw.. verhalten zu tun haben.. nix mit 64 [g=395]bit[/g]..
 
habe den thread nicht gestartet.

und wenn man meine frage kapiert ist das schon wichtig.
ich hantiere erst seit nem halben jahr mit seq rum
habe davor alles mit 2 alesis hd24 gemacht und da davor mit ner lyrec 24 spur 2zoll.
und nun mische ich immer noch alles aufm analogen pult. aber manchmal kommt es nun dazu das ich schon im [g=17]daw[/g] mache tracks fix leiser mache
und wenn ich die dann am pult wieder lautermache kommts mir nunmal so vor als würde das anders klingen. ist ja auch klar oder?
nur wollte ich gerne wissen was mit einer spur im [g=17]daw[/g] passiert wenn ich die leise mache. sie wird ja wohl digital leiser gemacht und in der [g=4]dynamik[/g] beschnitten oder?
das ist das das ich nicht wirklich weiss, also zb 40 spuren alle sehr leise im [g=17]daw[/g] klingen wohl anders als 40 spuren mit 0 db im [g=17]daw[/g] aber aufm pult leise gemacht oder?
 
Na, alles klar in Punxsutawney..? :D

Der Vorteil von höherer Auflösung, ist, dass nach oben zum [g=99]Clipping[/g] und nach unten zum Quantisierungsrauschen mehr [g=284]Headroom[/g] zur Verfügung steht. Am Klang an sich ändert die Auflösung nada, solange man mit seinem Material nicht an der oberen oder unteren Grenze kratzt. Alles über 24 [g=395]Bit[/g] ist nur nötig, wenn man nicht gescheit pegeln kann. Der Dynamikumfang von 24 [g=395]Bit[/g] ist schon jenseits von gut und böse, und kein analoges Studio-Gear der Welt kann da mithalten.

Der Vorteil von höherer Sample Rate ist, dass man höhere Frequenzen darstellen kann. Spätestens am Ende, wenn der Track beim ([g=420]CD[/g]-) Mastering auf 44,1 KHz gebracht wird, sind ALLE Vorteile verloren, die man im Laufe des Arbeitswegs mit höherer Sample Rate gewonnen hat. Eine Ausnahme stellen EQs dar, wo die höhere Sample Rate Sinn macht, aber da wird heutzutage ja eh [g=8]PlugIn[/g]-intern hochgesampelt...

Ein digitaler Mix-Buss klingt nicht, sondern er addiert nur. Verschiedenartige *Rundungen* dürften bei 32 [g=395]Bit[/g] oder mehr im 2-Buss nicht hörbar ins Gewicht fallen.

*Mehr bringt mehr* ist ab einer gewissen Grösse nur noch Resourcen fressender Quatsch. Und diese Grösse liegt bei 24 [g=395]Bit[/g] und der Sample Rate des Zielformats für Einzelspuren und 32 oder 48 [g=395]Bit[/g] im 2-Buss.
 
@svenkenobi: da würde ich mal auf Dein Pult und Deine Ohren als Ursache tippen.
 
I´m out gemäß Kupo :) Ich mach einfach..
 
28a_de.jpg
 
na super wollte doch nur wissen was mit ner wave passiert die im [g=17]daw[/g] am fader leise gemacht wird.
 
ich habe gehörht das swich ein aarangma fenster wqas in [g=539]cubase[/g] aufgenommen wurde in nuendo anders an hört das heisst eigentlich,


nuendor hat mehr headro0m weil das konzept des programmes also die programiereund des programmes nuendo für grössesere netzwere gemacht ist.

was ich versuche zu sagen ist nämlich:


Nuendo ist ein Film Programm also für grössetre netzwerkre gedacht
dadurch hat es bessere und saubere flüssigere abläufe im [g=70]sequencer[/g] selber schon drin.

das bedeutet besserer mix mit mehr headrom.

wen ihr mir nicht glaubt dann öffnet ein aarangna fenster mit euren ´[g=230]mixdown[/g] von cubace mal in nuendo.

ihr werdet merken das ihr in dem nuendo sequenzer mehr [g=284]headroom[/g] hat als im gleichen mix von cu base 3



das ist nur ein tipp
 
hast du die lyrec noch? ich such noch eine..
 
ne sorry
die stand 5 jahre nur wegen der optik hiernoch rum.
dann wollte ich sie verkaufen und dachte , schmeiss nochmal an das ding.
und es ging die fernbedienung nicht mehr.
ohne fernbedienung ist sie noch gelaufen. 2 min, dann ist eine platine durchgebrannt .
erst wollten wir sie dann nochmals richten. aber dann haben wir sie doch einfach als defekt in ebay für 1500 euro verscheuert.
naja mal eben 10000 euro verlusst aber was solls :)

aber ich habe immer noch die tanny [g=226]monitor[/g] classic
da hat in ebay nur einer 1800 euro preisvorschlag gemacht.
ich hatte aber unter 2200 sofort ablehnen
 
Und Windows klingt anders als [g=547]Linux[/g] :D
 
sazci schrieb:
ich habe gehörht das swich ein aarangma fenster wqas in [g=539]cubase[/g] aufgenommen wurde in nuendo anders an hört das heisst eigentlich,


nuendor hat mehr headro0m weil das konzept des programmes also die programiereund des programmes nuendo für grössesere netzwere gemacht ist.


Soso komisch nur, dass Nuendo und [g=539]Cubase[/g] die gleiche Audioenginge haben ;)

was ich versuche zu sagen ist nämlich:
:roll:
Nuendo ist ein Film Programm also für grössetre netzwerkre gedacht
dadurch hat es bessere und saubere flüssigere abläufe im [g=70]sequencer[/g] selber schon drin.

das bedeutet besserer mix mit mehr headrom.

wen ihr mir nicht glaubt dann öffnet ein aarangna fenster mit euren ´[g=230]mixdown[/g] von cubace mal in nuendo.

ihr werdet merken das ihr in dem nuendo sequenzer mehr [g=284]headroom[/g] hat als im gleichen mix von cu base 3



das ist nur ein tipp
:-o
:nonono:
 
na toll
und meine frage kapiert wieder niemand.
naja wenn ich s gerade selber nochmals lese fällts mir ja auch schwer
kann irgendwie nicht wirklich verständlich tippen.
 
Alos ich sach's mal so: am allerallerbesten klingt immer noch Samplitude! :D
 
flo, hast du n tipp für mich was ich mir mal an literatur reinpfeiffen könnte um den ablauf: stimme - mikro - pc - boxen absolut und vollkommen zu verstehen? habt ihr kein script zu, oder?
 
@sven: wenn du den ganzen mix sehr leise exportierst und dann analog wieder laut machst hörst du irgendwann quantisierungsrauschen (s. erklärung von nickel), zb wenn bei 16 [g=395]bit[/g] deine peaks bei -30 liegen. aber warum solltest du das tun?

wenn du beim mischen in der [g=17]daw[/g] ein paar spuren leiser machst, weil du die halt leiser brauchst und die peaks deiner stereosumme dann bei zb - 3 dbfs landen, passiert überhaupt nichts, kein problem. [g=251]du[/g] verlierst keine "auflösung" und bekommst kein rauschen (s. erklärung nickel).

lg fas1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben