spezieller Gitarresound: kaputt/ verzerrt

• Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
KingDingeling

KingDingeling

Reaktionen
0
Hi,

ich habe es bisher noch nie geschaft, wie man diesen Gitarrensound hinbekommt:

Hier die erste Gitarre die zu hören ist

Die Gitarre klingt weit hinten, ist in meinen Augen/ OHren aber gespickt mit Höhen.

Ich weiß weder Live noch im Studio, wie ich ne Klampfe so eingestellt bekomme.

Und super wäre es, wenn mir jemand sagen kann, was man im Gegensatz dazu machen muss, um eine Gitte wie hier ab 2:51 klingen zu lassen

Vielen Dank! Das würde mir Live und im Studio ordentlich weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, erstmal sollte dir klar sein, von wie vielen Faktoren ein Gitarren Sound abhängig ist
smil470009513826a.gif

Einen Unterschied höre ich deutlich, bezogen auf deine Beispiele;

Erstes BeispielL: Bridge PU und zweites Neck PU oder Neck und Bridge PU zusammen.

Aber was willst du jetzt für ne Antwort hören?
smil470009513826a.gif

das ist wirklich schwer zu beantworten...

Meinste diese dünne die als erstes die Töne angibt?
Die futzigitta bekommst Du hin,wenn Du das Mikro zur Mitte leicht richtung Rand des Amplautsprechers richtest und soweit weggehst das noch etwas Raum mit aufgenommen wird,denk ich mal.

Ansonsten ist das mit den fetten Gitarren mehrmals eingespielt,aber wie er das eingefangen hat und bearbeitet hat ist sein Ding,das ist sein Sound,klingt geil ne
smil451c7211b9e19.gif

Entweder hat er es mit einem Amp der ihm vom Sound her aufgeilt und vom Lineout direkt aufgenommen und bearbeitet,es im Panorama verteilt und effektiert.

Oder eben in einem guten Raum mit einem bestimmten Abstand mit Mikro abgenommen und bearbeitet.
Oder eben beides.

Mehr bleibt ja nicht,alles andere klingt ja meisst scheusslich(vielleicht auch Geschmackssache)vorallem muss der Raum gut und geil passend klingen.

Kommt halt drauf an was man will,testentestentesten.
Denke nicht das Dir da jemand exakt sagen kann wie er das so nett hinbekommen hat.
Vorallem weil jeder Amp anders klingt,kommt ja darauf an was man hat.

Das zweite klingt,als hätte er das Mikro recht weit weg vom Lautsprecher gestellt,vielleicht so 80-1,50 meter,so das er mehr den Raum miteinfängt,aber die Gitarre dennoch nicht so dünn wirkt.
Aber auch dazu brauchst Du einen gut klingenden Raum,den Rest wird er dann noch mit Eq und künstlichem Hall gemacht haben.

Mach mal nen Test und richte das Mikro mal in die Mitte des Lautsprechers,so 10 cm weg,dann mal 50 und später mal so 1 Meter,je nach Raumklang wird das weit und relativ füllig klingen,finde die richtige Stellung,vielleicht hast Du glück und Dein Raum klingt gut.

Der Rest ist Zerre,Delay,Hall,Chorus,mehrmals aufnehmen und im Panorama verteilen,mal direkt wie oben angemerkt beschrieben aufnehmen und mal mit dem Mikro abgenommen,alles mal zusammen mischen und hören was rauskommt,ansonsten eigendlich alles was einem dem Sound näher bringt.
Man muss es aber auch anschliessend bearbeiten können,sonst wird das eh nur mittelmässig bis garnicht klingen,darum rumtesten was das Zeug hält,ich würde da aber bei den verschiedenen Aufnahmetechniken anfangen bzw,Geräte antesten Mikro Amp.
Der Bass unterstützt im 1sten Song aber auch noch gut den Gitarrensound,ist halt genial gemischt.

Es bringt ja eh nix wenn Du klingst wie die zwei da oben,das bist ja dann nicht Du.

Das Mastering wird hier sicher auch noch das gewisse Etwas rausgeholt haben.
Also wenn Du annähernd rangekommen bist,ist es ok,ganz wirst Du es eh nicht mit Homrecordingmitteln schaffen.
Wenn Du sowas krampfhaft nachstrebst,wird Deine Musik später darunter leiden.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Dass die Sounds unterschiedlich sind ist mir klar, deswegen auch "im Gegensatz".

Ich fänds gut wenn mir jemand zu beiden Beispielen sagen kann, wie man an einen jeweiligen Gitarrensound rankommt.

Bspw. bei der ersten Gitarre:
- so einen Sound bekomm ich mit meinem Mesa Rectifier allein nicht eingestellt
- welche form der Nachbearbeitung ist also nötig
- mit dem Equalizer nach der Aufnahme die Höhen hochziehen, bis es anfängt zu clippen?
- oder das aufgenommene Signal nochmal durch einen Verzerrer zum clippen bringen
-wenn ich die Höhen mit dem Equalizer im Nachgang hochziehe, steht die Gitarre bei meinen Verscuhen immer direkt vor mir. Bei dem Beispiel oben, ist sie präsent, klar. aber nicht so, dass sie einem ins gesicht springt.
- oder ist komprimieren das Zauberwort?

Ich frage mich einfach, wie man so einen Sound erzielt und denke mir: das wird ja wohl schonmal wer gemacht haben und ist vielleicht so nett, mich ein wenig daran teilhaben zu lassen.

wenn ich das Signal live erzielen will, wie würde in etwa ein Setup aussehen müssen?

EDIT: der Post von Alpenjodel und meinem haben sich überschnitten.
Danke schonmal.

Mir geht es um die erste gitarre, bevor die anderen, gedoppelten einsetzen.

Naja, es geht mir nicht darum, einen sound 1:1 zu kopieren. Sondern ich würd einfach gern wissen, wie man den effekt dieser ersten Gitarre erzielt, weil so ein Sound, mit einer einzelnen Gitarre, welche ziemlich kaputt klingt, ja oft verwendet wird. Und ich habe bei mir ein Stück, wo so eine einzelne Gitarre einfach passen würde. Bei mir klingt sie aber leider noch viel zu mittig und rund. Es geht ja darum, dass wenn die anderen Spuren wieder einsetzten, es umso fetter klingt, weil die gitarre allein, eben nicht rund und fett klingt, sondern höhenlastig und steril.

Ja dann lass den Song laufen und spiel etwas mit der Mikroposition rum,der Abstand macht sehr viel aus.
Da gibt es reichlich möglichkeiten,solch ein Sound fliegt denen nicht einfach mal so zu,die testen alles mögliche aus.

kauf/bau dir ein fuzz <-- erstes Beispiel

Nein, das ist kein Fuzz!

@KingDingeling:
Nimm doch einfach mal ein Sample auf, poste es hier! Dann können wir dir sagen wie du es vielleicht besser machen könntest, um den gewünschten Sound zu erreichen....

Den größten Unterschied deiner Beispiele habe ich dir ja genannt (Pickup Position). Das konnte man gut hören. Aber alles andere wäre reinste Spekulation!

Danke.

Ich werde dann mal ein sample posten. Dauert aber ca. 2 Wcohen, da ich erstmal unterwegs bin.

Bis dahin

ich kann das mit nem fuzz