Speicherorte der Presets von Torpedo Wall of Sound

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.164
Reaktionen
1.431
Punkte
6.605
Hallo,
blickt einer von euch, wie und wo die Presets bei Wall of Sounds abgelegt werden.

Ich hab gerade eine Suche gestartet und unterschiedliche Treffer gemacht.

1) Die Standardpresets (01.-03.top), die man unter "Compare Presets" laden kann, liegen bei mir unter
C:\Cakewalk Content\Plugin Presets\wos

2) Die von mir selbst erstellten Presets, die ich oben am Kopf des Fensters (wo "No preset" steht) gespeichert hab, liegen verschlüsselt unter
C:\Users\{Mein Name}\AppData\Roaming\REAPER\presets
in einer Datei namens
C:\Program Files (x86)\Two Notes Audio Engineering\Presets

3) Zusätzlich gibt es noch einen Ordner unter
C:\Program Files (x86)\Two Notes Audio Engineering\Presets
in dem 84 Dateien mit der Endung .top drinliegen, von denen ich vorher nie was gesehen oder gehört hab

Fragen:
Wie speichere ich meine eigenen Presets denn so ab, dass ich sie sichern und wiederfinden kann?
So wie unter 2) oder wie unter 1) oder anders?

Wie kann ich die Dateien unter 3) laden und anhören?
 
Klick mal rechts auf "Menü", da steht "select preset directory", stimmts? ;)
Entspricht bei mir deinem Pfad "C:\Program Files (x86)\Two Notes Audio Engineering\Presets"

Die fertigen Presets kann man glaub ich vergessen, da die sich nur auf EQ, Compressor usw. Einstellungen zu beziehen scheinen und man so ein Bass Preset eh nicht auf deine Gitarre anwenden kann, bzw. die auch gar nicht auf alle Amps usw. anwendbar sind.
Klickst du aber auf "Save" wird dein eigenes Preset genau in diesem Ordner abgelegt (*.top)

Speichere doch aber einfach dein Preset über das Preset Menü deiner DAW....
Landet dann (bei mir) unter:
"C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One\Presets\Two Notes Audio Engineering\Torpedo Wall Of Sound III (x64)"
(bei mir mit Endung *.preset, ist DAW abhängig)
 
Du hast auch so ein Teil, devil ?

Zufrieden damit ?
 
Jo, hab ich, bin mehr als zufrieden, nutze ich nur noch...das Plugin mit paar Cabinet-Impulses von denen.
Hab alles andere (Catharsis, Gods_Cab_1.4, RED WIRE, GuitarHack usw.) von der Platte gefegt.
Auch kein Recabinet und andere Cab-Sims mehr, nur noch Torpedo...
Keine Ahnung ob die da ne neue Technik entwickelt haben, aber irgendwie drückt das alles ganz anders.

Man kann alle verfügbaren Cabs von denen direkt übers Plugin vorhören, bevor man kauft.
Am besten nen Loop mit DI Gitarre und Ampsim erstellen und die Cabs durchschalten.
(unterschiedliche Mikrofonauswahl dabei nicht vergessen)

Preis ist auch mehr als okay. Hat man ein Impulse gekauft (8€), wird das Plugin zur Vollversion.
Ich hab mir 4 Impulses (32€) gekauft und mehr brauch ich nicht. Bei zwei Impulses für alles 16€.
Kaufst du mehr, wirds immer günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du vielleicht ein paar Soundbeispiele (forum oder pm) ?

Welchen Torpedo hast Du denn da genau ?
 
MesOs, AnglPro212, Angl XXL und den Dual BW15 (Bass). Bewege mich im Rock bis Metalbereich.
Bei Interesse solltest du aber besser selber testen, ist auch überall ne Beschreibung dabei, da man vom Namen her nicht alle kennt.
Als Ampsim nutze ich zu 99% TSE Audio X50II.
 
Ich habs getestet wegen einer Empfehlung von musicdevil in einem anderen Thread und bin begeistert. Für mich das Element mit der größten Soundverbesserung.
 
Kann Musicdevil in allem bestätigen. Hatte vorher auch von RedWirez das kpl. Paket. Qualitätsmäßig steht RedWirez mit dem MixIR eigentlich gleich auf, aber vom Handling ist es doch sehr umständlich, da man die Mikrofonposition und die Mikrofonauswahl nicht einfach ändern kann, sondern von jeder CabSim für jedes Mikro und für jede Position eine IR in den gängigen Auflösungen bereitsteht, die man laden muss. Somit hat man Dutzende IRs von jeder Box. Bei Torpedo wähle ich halt meine Box aus und kann dann das Mikro dazu wählen und die Position einstellen während man in Echtzeit gegenhört. EQ oder Exciter nutze ich nicht. Soundmäßig wirklich klasse und sehr einfach zum Bedienen.
An Plugins nutze ich eigentlich nur noch MercuriAll (super ENGL 530 Simulation, aber sehr sehr CPU-hungrig), BX_Rockrack Pro und den ENGL E765 RT (sehr gute Simulation des ENGL Retro Tube von Plugin Alliance). Die eigene CabSim dieser Plugins deaktiviere ich dann natürlich da Torpedo einfach besser ist.
 
Irgendwie kompliziert...

Klick mal rechts auf "Menü", da steht "select preset directory", stimmts? ;)
Entspricht bei mir deinem Pfad "C:\Program Files (x86)\Two Notes Audio Engineering\Presets"

Das ist bei mir genauso. Und den Pfad hab ich jetzt auch eingestellt gelassen.

Klickst du aber auf "Save" wird dein eigenes Preset genau in diesem Ordner abgelegt (*.top)

Jetzt hakt es bei mir. Ich hab ein Preset angelegt und so abgespeichert wie immer. Dieses Preset landet aber nicht in diesem Ordner, sondern unter "C:\Users\admin\AppData\Roaming\REAPER\presets" als "vst-Torpedo Wall Of Sound (x64).ini".

Deswegen nachgefragt:
Was genau meinst du mit "klicken auf Save"?
Einen Klick auf das "+"-Symbol, woraufhin sich dann ein Untermenü öffnet mit "Save preset..." als erstem Punkt?


Speichere doch aber einfach dein Preset über das Preset Menü deiner DAW....
Landet dann (bei mir) unter:
"C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One\Presets\Two Notes Audio Engineering\Torpedo Wall Of Sound III (x64)"
(bei mir mit Endung *.preset, ist DAW abhängig)

Da steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du mit "Preset Menü deiner DAW?
Wie komme ich da hin?
Was muss ich dafür machen?


Okay, am wichtigsten ist aber Folgendes:
Insgesamt ist es mir egal, wie und wo WoS die Presets abspeichert.
Die Zusammenhänge zu verstehen, ist aber wichtig, um die Presets von einem Rechner auf den anderen rüberzukopieren.

Stand jetzt:
Im Augenblick hab ich unter
C:\Users\admin\AppData\Roaming\REAPER\presets
zwei Dateien:
* eine alte Datei "vst-Torpedo Wall Of Sound III (x64)", mit den ganzen Presets, die ich vom alten Rechner rüberkopiert hab
* eine neue Datei "vst-Torpedo Wall Of Sound (x64)", mit dem einen Preset, das ich gerade eben testweise angelegt hab

Da die Datei mit den alten Presets nicht geladen wird (sprich: die alten Presets nicht angezeigt werden) habe ich nun einfach, diese alte Datei umbenannt und ihr den Namen der neuen Datei gegeben. Und voila, tatsächlich werden nun die ganzen alten Presets geladen.

Soweit so gut.
Jetzt kommt allerdings das Problem, das diese alten Presets zum Teil auch normale Impulses nutzen und bei diesen hat sich der Pfad geändert. Wenn ich diese alten Presets öffne, kommt deswegen immer die Fehlermeldung "The {alter Pfad} user impulse file cannot be found on this computer. A default cabinet was loaded instead."

Den Punkt "Menu > Select user impulse directory" auf den richtigen Pfad zu ändern, löst das Problem nicht. Es wird weiterhin nach dem alten falschen Pfad gesucht.
Diesen irgendwo direkt zu ändern, klappt auch nicht, da in der Datei "vst-Torpedo Wall Of Sound (x64)" alle Daten verschlüsselt sind.

Was da drin steht, liest sich ungefähr so:

-------------------------------------------------
[General]
NbPresets=1
[Preset0]
Data=52334950EE5EEDFE02000000010000000000000002000000000000000
(... viel mehr ähnliche Zeilen ...)
30312E746F7001010101010000000000746573742D7374656666656E2D77616C6C6F66736F756E64001000000024
Name=test-steffen-wallofsound
Len=858
--------------------------------------------------

Und da weiß ich nicht, wie oder wo da der Pfad zu den eingebundenen Impulses abgespeichert ist.

Kurz und gut:
Gar nicht so einfach, die Presets von einem Rechner auf den anderen zu übertragen.
Was cih natürlich machen kann, ist den alten Pfad für die IMpulses auf dem neuen Rechner nachzubauen. Wäre ein bisschen unschön, aber würde natürlich funktionieren.
 
Na zum einen meine ich den internen Save Button (Bild 1) und da taucht mein Preset zwischen den bereits fertigen auf.
Und ansonsten meine ich das Feld, wo du in jedem deiner Plugins ein Preset speichern kannst (Bild 2), abhängig von deiner DAW.
1.JPG 2.png
 
MesOs, AnglPro212, Angl XXL und den Dual BW15 (Bass). Bewege mich im Rock bis Metalbereich.
Bei Interesse solltest du aber besser selber testen, ist auch überall ne Beschreibung dabei, da man vom Namen her nicht alle kennt.
Als Ampsim nutze ich zu 99% TSE Audio X50II.

Bin gerade etwas verwirrt, ich dachte man müsste sich erstmal eine Torpedo Hardware kaufen wie zB diese hier: https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_live.htm?ref=search_rslt_torpedo_283599_4

Das was Du da beschreibst scheint nur Software zu sein.

Könntest Du bitte mal nen Thomann Link schicken, danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben