speicher aufrüsten

  • Ersteller andrejew
  • Erstellt am
andrejew

andrejew

Registriert
11.11.06
Beiträge
658
Reaktionen
2
Punkte
719
hallo liebe hrler,

ich habe ein kleines problem mit meinem rechner.

hier mal kurz die konfiguration:
intel core 2 duo 6600 mit 2 gb 667 speicher, win xp sp2
es läuft cubase 4

ich habe bereits von der 2gb-limit geschichte für anwendungen unter xp gehört.

mein problem jetzt ist folgendes:

wenn ich c4 benutze ist eigentlich alles prima.
jetzt habe ich aber grosse orchester-libraries im einsatz und die brauchen für die samples reichlich speicher. wenn ich jetzt nicht aufpasse und ein neues instrument laden will, kann es vorkommen, dass sich c4 ohne jegliche vorwarnung verabschiedet.

frage:
bringt es was, wenn ich den rechner auf insgesamt 4gb aufrüste?

hat hier jemand vielleicht schon erfahrung damit.
habe schon im forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

für tips wäre ich dankbar.

schöne grüsse
andreas
 
wirklich keiner einen vorschlag? schade....
 
Hi!
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, hätte aber mal ne Frage!

Mit welchen orchester-libraries Arbeitest du? Ist die Handhabung schwer???

Arbeite auch gern mit Orchestralen Klängen, besitze aber nur die Reason Standard sounds.




Hör mal rein
Funk Invasion http://www.orangespace.de/61df5

Experience http://www.orangespace.de/01a63
 
ich habe mir gerade das "East-West Symphonic Orchestra Gold Bundle" gekauft und fang gerade an mit orchestersounds zu arbeiten. macht wirklich spass mit dem teil. kannst dir die demos auf www.bestservice.de anhören. klingt wirklich goil :)
 
Also die 2GB sind wohl ien Gerücht, ziemlich sicher bin ich mir aber bei 4GB - da ist (unter XP) Schluss.

Alternativ nen Remote-Rechner aufbauen, darum gings erst in nem anderen Fred letzte Woche...
 
benutzen kassnt du unter xp32 beliebig viel, allerdings wird nur 3.5 erkannt. Ob der Rest "benutzt" wird kann ich dir leider nicht sagen, xp64 is quasi open end, allerdings gibt es da kaum treiber für. Insbesondere RME stellt sich seit fast einem JAhr quer Treiber für XP 64 zu schrieben. Einer der Gründe weswegen ich gerade meine RME Karte verkaufe und trotz der tollen MEinung von RME nie wieder zu deren PRodukte greifen werde....
 
benutzen kassnt du unter xp32 beliebig viel, allerdings wird nur 3.5 erkannt.

dem kann ich auch nichts mehr hinzufügen, ist "leider" wahr.
du kannst gerne auf 4gb erweitern, erkannt unter xp32 werden nur maximum 3
 
wie benutzt du die library eigentlich ?
benutzt du unter 32 tracks dann hilft dir das dvieleicht !

grad die ni serie kommt auch gut mit 1GB speicher aus, wenn man alles richtig zb in kontakt2 einstellt !

so ZB mein 11GB Steinway grand spiel ich live mit so mit 3ms, da knackst nix und der reale speicherverbrauch liegt dafür tatsächlich nur unter 400 MB !
beim erstspiel einmal deine skala 10sec spielen zum learnen fertig !

auch sagen wir mal wenn du 4GB hast und die automatik in ni mit dem optimierten cache system nicht abschaltest kommst du fast nie über 1Gb sampel verbrauch ran!

als tip!!! 2 schnelle platten rein und die library intelligent teilen und die partition schön defragmentiert halten !
dann von den 2 platten streamen !und schon hast fast doppelte performance !weil dein nadelöhr wird bestimmt deine festplatte sein !

falls das problem beim abspielen von vielen spuren gleichzeitig nach der aufnahme auftritt solltest du mal deine cubase einstellungen verändern also das er 6sec zb vorlädt !

sonst hilft nur fxteleport server also über 64 Spuren dann mit 2Gb dextra !

LG FranK
 
also bringt das was mit 4gb. hatte da irgendwo was mit 2 gb grenze gehört oder gelesen.

@frank6502
ich benutze die library mit dem dafür installierten kompakt player. eigentlich ganz ok, auch mit dfd. das problem ist nur, das ich auch das altiverb und anderes im einsatz habe. und da ist speicherplatz (im hauptspeicher) doch wichtig.

an alle nochmals vielen dank für die tips

schöne grüsse
andreas
 
Meines Wissens nach kann XP 4 GB adressieren, für ausführbare Programme werden jedoch nur 2 GB freigegeben. Es gibt allerdings die Möglichkeit über eine Funktion, die sich "3-GB-Switch" nennt den Wert entsprechend auf 3 GB zu erhöhen. Über Google müsstest Du herausfinden können, wie man den "3-GB-Switch" nutzt.
 
wie die zeiten sich ändern. eine soundfontbank unter der seligen soundblaster live hatte 8 Mb... lol
 
Unter Windows XP 32 können nur max. 3 bis 3,5 GB vom Arbeitsspeicher (abhängig vom Mobo uam.) adressiert werden.

Eine Aufrüstung von 2 auf 3 GB (mit zwei weiteren 512 MB-Modulen) macht darum auf jeden Fall noch Sinn für große Sample-Libraries, bei einer Aufrüstung auf 4 GB kannst Du davon aber mindestens ~ 512 MB nicht nutzen, je nach MoBo bleiben dann sogar ~ 1 GB ungenutzt.

Falls Du Möglichkeit dazu hast würde ich darum testweise zwei 1-GB Module von einem Bekannten etc. dazustecken und anschließend schauen, ob davon immerhin ~ 3,5 GB in XP als Arbeitsspeicher angezeigt werden.
Wenn jedoch nur ~ 3 GB angezeigt werden sind stattdessen zwei weitere 512-Module die preiswertere und sinnvollere Wahl.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben