Spektrum Analyzer finde ich viel interessanter auf Einzelspuren, um deren Frequenz-"Gewichtung" wirklich zu verstehen und dementsprechend im Mix zu platzieren. Stichwort Frequenzverteilung und Maskierung.
Was nicht heißt, dass du den auf Einzelkanäle packen sollst. Der kann schon im Masterkanal bleiben und zeigt dir auch dort den Frequenzgang der Einzelspur an, wenn du sie auf Solo schaltest.
Das Ziel sollte nicht unbedingt sein, das volle Frequenzspektrum auszufüllen, sondern auf die wichtigen Frequenzanteile jedes Elements ausreichend einzugehen, Maskierungen in den Griff zu kriegen, die Lautstärken feinanzupassen und den Mix "musikalisch" zu gestalten.
Es gibt auch so viel verschiedene Musik und Aufnahmen - die einen haben schon von vorn herein viel Bass, die anderen fast nur Mitten usw. ... das dann zugunsten eines voll ausgenutzten Frequenzspektrums zu verbiegen ist nicht nur unmusikalisch, sondern auch aus technischer Sicht kontraproduktiv.
Wenn du verschiedenste professionelle Produktionen anschaust, wirst du feststellen, dass diese auch teilweise starke Betonungen im Frequenzspektrum haben, teilweise sogar stark unterschiedlich innerhalb des selben Songs.
Im Optimalfall wird natürlich schon das ganze Frequenzspektrum ausgenutzt, da man so theoretisch die größtmögliche Transparenz erreicht (Stichwort Maskierung).
Problematisch sind allerdings immer die Bässe und die Höhen, da deren Wiedergabe "Qualität" sehr stark vom Ausgabemedium abhängig ist. Für nen richtig geilen Bass braucht man z.B. i.d.R. nen Subwoofer und brilliante Höhen sind oft auch nur mehr oder weniger vorhanden (speziell bei Kopfhörern), zumal die Höhen bei größerer Entfernung zum Ausgabemedium bzw. Entfernung vom Sweetspot (Hochtöner Ausrichtung) schnell an Intensität verlieren.
Genau da liegt das von deinem Kollegen angesprochene Problem, dass sich der Mix überall gleich anhören sollte. Davon abgesehen, dass alles ab - sag ich mal - 10kHz auch nicht mehr von allen Personen in der gleichen Intensität wahrgenommen werden kann (mit zunehmenden Alter werden weniger Höhen gehört).
Wenn du schaust, dass sich jedes Element auch einen Platz in den Mitten verschaffen kann, wird die "Gewichtung" deines Mixes auch überall ähnlich sein können.
Ansonsten werfe ich mal "Fletcher Munson" in den Raum. Gehörrichtige Lautstärke. Einfach mal googeln