Spectrasonics Omnisphere V2 2.2.0e

Reaktionen
3.255
Hossa!

Ich klicke ja regelmässig nach "Suche Updates" .... Du vielleicht nicht :)
Als Preset-Shlampe, bin ich um jeden Performanceschub froh. Ist nun um Welten besser. So macht zappen Spass ^^

Omnisphere Software 2.2.0e 3-8-16
Includes the following features and fixes:

• Bypass all effects by pressing the LED below FX button
• Move effects within effects rack by dragging
• Phase invert button on sublayer mixer in Soundsource Zoom
• Latch mode: terminate all notes when host transport is stopped
• Improved Browser performance
• Improved Patch-loading time on Windows
• Fixes crash when bouncing/freezing large amount of compressed audio files
• Changing effect type was not clearing out the effect's mod matrix slots
• Fixes bug where Ultrachorus effect could generate excessively-loud volumes
• Fixes bug where Chorus Echo effect delay time could be wrong after changing host sample rate
• Fixes bug in Toxic Smasher effect where it could produce an unwanted "chirp" sound at end of notes
• After dropping a MIDI groove into Arpeggiator, some groove indicators were not being displayed

schon letzte woche erschienen und seit dem bei mir drauf. trotzdem gut ;-)

Ab ich Depp ... habs irgendwie nicht so mit der amerikanischen Datumschreibe :)

Sagst einfach nix vor ner Woche oxo!
smil47eddaa6192e4.gif

Als total fanatischer Omi 1 Fan wird sich der Hellgay - sobald alles erledigt ist - die 2. Omi auch leisten.

Die is bestimmt foll toll :love:

Oh fein mal sehen ob ich dann ganz fix mit Komplete Kontrol browsen kann ;-) ...

EDIT:
Sooo gross ist der Unterschied jetzt nicht zur Vorgängerversion.

Also bei solchen Tag und Nacht Unterschieden, hätte ich mich über einen Newsletter mit Hinweis gefreut.

jo, ...aber spectrasonics ist eben eine sehr zurückhaltende firma. während andere anbieter der welt permanent mit ihrer existenz auf den sack gehen, verhält sich spectrasonics eher asketisch :) ...beispielsweise ist omnisphere nun schon seit 7 jahren auf dem markt und es gibt immer noch keine offiziellen audiodemos... dennoch ist es mit der bestverkaufte softsynth.

Als total fanatischer Omi 1 Fan wird sich der Hellgay - sobald alles erledigt ist - die 2. Omi auch leisten.

wenn, dann kauf es bei bestservice. da bekommst du das upgrade am günstigsten:

http://www.bestservice.de/omnisphere_2_upgrade.html

Echt nicht?
Dachte so mit neuen Sounds und so ... so richtig gut und so ... modern ... und so

:(

wenn, dann kauf es bei bestservice. da bekommst du das upgrade am günstigsten:

Ah, Super, oxo!
Vielen Dank für den Hinweis :right:

Echt nicht?
Dachte so mit neuen Sounds und so ... so richtig gut und so ... modern ... und so

traurig
Für dich noch mal ganz langsam Helga, das war jetzt auf die Ladezeit der Presets bezogen.
Die war für mich in Verbindung mit Komplete Kontrol eh schon gut und das ist jetzt mit dem Update nicht viel schneller geworden.
Das kann aber auch daran liegen, das ich die den Steam Ordner noch auf einer HDD habe und nicht auf der SSD....

Der Sound von Omi 2 ist natürlich deutlich erweitert worden zur V1 !

traurig

ich sag mal so, im verhältnis zum regulären preis ($249) bekommt man zu wenig neues bzw. verbesserungen. für mich ist das aber überhaupt kein problem. grund: bei spectrasonics sind alle normalen updates kostenlos. beipielsweise hab ich bei omni 1.0 mit 2500 sounds angefangen. im laufe der zeit hat spectrasonics den leistungsumfang von omni immer mehr massiv ausgebaut und auch den soundpool von 2500 auf über 8000 erweitert.... und dass über all die jahre vollkommen kostenlos. insofern betrachte ich den upgradepreis für 2.0 als investition in die zukunft, also den weiteren ausbau von omni 2.
desweiteren gibt es ja schon einige wirklich gute neuerungen mit omni 2, welche den workflow erleichtern, die flexibilität erhöhen und die inspiration und kreativität noch mal deutlich antreiben.
die synthengine wurde aufgebohrt, der soundpool wurde auch noch mal erweitert ....und mal ehrlich, wieviele sounds braucht man denn noch? regulär sind es jetzt 12500. zusammen mit der moog-lib, einigen libs von drittanbietern (wie the unfinished) sowie mit meinen eignen, selbsterstellten patches, bin ich jetzt bei weit über 14000. wem das nicht reicht, der kann mit der neuen import-funktion eigene sounddateien importieren, so dass man quasi unendliche möglichkeiten hat.

Oh fein mal sehen ob ich dann ganz fix mit Komplete Kontrol browsen kann ;-) ...

EDIT:

Tjo bei mir schon. Der Browser hat schon mal 5sek die Sounds gefiltert. Jetzt geht das ZACK ... weisste ZACKZACK!!
Laden deucht mir auch schneller mit den Previews etc.

Tjo Manu warum gehts wohl schneller, die haben die Quali runter geschraubt, alles in 8bit

wobei für mich bei diesem update "Move effects within effects rack by dragging " das wichtigste feature war. so kann man jetzt schneller mit dem fx-rack arbeiten.

Eine generelle Frage:

Überschreibt Omni2 die omni1-sound library? Oder wird diese nur durch neue sounds ergänzt? Sprich hab ich einen sound-Ordner oder dann zwei?

Wenn ich in einem alten project omni 1 im Einsatz hatte funktioniert das dann wenn ich nur omni 2 installiert habe oder muss hierfür auch noch omni 1 installiert sein?

@hellgay:

Du hast's einfach missverstanden. Er meint, die Unterschiede des Updates 2.2.0 sind nich so groß im Vergleich zu Omnisphere 2.x.

Omnisphere 2 is natürlich nen gigantisches Teil mit Welten mehr Features und alles. Kennst meinen Test ja ;)

Überschreibt Omni2 die omni1-sound library? Oder wird diese nur durch neue sounds ergänzt? Sprich hab ich einen sound-Ordner oder dann zwei?

Was die Festplatte angeht: Weiß nicht mehr... vermute, neuer Ordner und den alten kannst du löschen. Aber im Plugin: Natürlich alle alten Sounds da, dazu Kategorien "Omnisphere 1" und Omnisphere 2... unter anderem.

Wenn ich in einem alten project omni 1 im Einsatz hatte funktioniert das dann wenn ich nur omni 2 installiert habe oder muss hierfür auch noch omni 1 installiert sein?

Omnisphere bleibt Omnisphere, also kein neues Plugin "Omnisphere 2". Der neue kann und liest aber alles, was mit dem alten gemacht wurde. Alte Songs laden wie gehabt. Ist natürlich wichtig zu wissen :)

@ rex

wie can bereits schrieb, gibt es keine probleme mit dem laden von omni 1 projekten. die bisherigen patches bleiben erhalten und werden problemlos gefunden. du musst auch nix löschen, die installation macht das alles automatisch. was neu ist, ist allerdings die kategoriesierung und das tagging der patches. deshalb wird bei der installation die komplette datenbank reorganisiert. auf das finden der patches durch die DAW hat das aber keine auswirkungen.

• Danke
Reaktionen: Rex
Omnisphere 2 is natürlich nen gigantisches Teil mit Welten mehr Features und alles. Kennst meinen Test ja zwinker

ja, klar, aber der Beatfleck, dat freche Blach da, hat mich justament verwirrt mit seiner justamenten Aussage.

Alles wida okay, can :right:

Sooo, gerade installiert und durchgetestet. Das Update ist super. Oder anders: Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Habe im November im Zuge meines Testberichts (Schleichwerbung) vier Bugs reportet. Sind alle jetzt beseitigt :) Die Browser-Performance ist wirklich deutlich besser als vorher, die Patches laden schneller und der Browser stürzt beim Zappen nicht mehr ab. Auch die Digital-Glitches beim Rendern/Freezen sind behoben.

Cool, macht Spaß.