Spectrasonics - Omnisphere problem über Cubase SX 2.2.0 mit Masterkeyb

Linggi

Linggi

Reaktionen
0
Hallo, habe Omnisphere von Spectrasonics installiert, passt. Dann öffne ich bei Cubase unter VST-Instrumente den Synth (Spectrasonics) und er öffnet sich, soweit alles ok.
Leider aber jetzt mein Problem: bei der Midispur unter "out:" sehe ich den Synth nicht (Spectrasonics) und das Zeichen darunter sollte auch dann aktiv sein. Leider kann ich so vom Masterkeyboard aus weder spielen noch was hören. Die Samplebeispiele aber funktionieren beim Omnisphere unter der playtaste.
Meine Frage: Wie stelle ich ein, daß ich mit dem Masterkeyboard die Sounds spielen kann bzw. hören? Danke inzwischen für die Hilfe...

Linggi aus Südtirol...

Update Omnisphere auf 1.5.2 (hoffe Du hast es Orginal...Nicht das ich jetzt wegen Deines Cubase SX auf illegale Software schliessen will ;-))

1.Du legst in Cubase eine Instrumentenspur mit Omnisphere an...Diese routet den Synth dann automatisch auf den OUT (Kannst dann aber kein MultiOut nutzen)
EDIT: Fällt weg weil Du noch SX hast.Lese ich jetzt erst!

oder
2.Du lädst den Ominsphere in Dein VST-Rack (F11), erstellst eine Midispur und wählst dann
den Synth als Ausgang.

Ist ein Eingang bei Deiner Midispur gewählt? Funzen andere VSTis?

wenn Du noch Fragen hast,schildere Dein Vorgehen mal Schritt für Schritt

Hi

Ich hab ein altes Cubase SL 2 und Stylus RMX. Genau der gleiche Fehler tritt dort auch auf: PlugIn wird zwar geladen, aber ich kann es nicht ansprechen mangels Eintrag bei Midi Out. Die 2er Version ist halt schon ein bisserl älter... naja, mich stört's nicht, bin eh auf Reaper unterwegs. Dort läuft alles rund. Falls du also eine Alternative brauchst, das wäre zB eine kostengünstige... :)

Gruß
Micha

bin eh auf Reaper unterwegs. Dort läuft alles rund. Falls du also eine Alternative brauchst, das wäre zB eine kostengünstige...

8)

Hallo, genau das ist das Problem bei deinem Voschlag von Punkt 2:
Ich lege eine Midispur bei Cubase an, aber leider zeigt mir beim Midi out eben den Synth von Spectrasonics-Omnisphere nicht an :( und deswegen kann ich über das Masterkeyboard nichts spielen und hören...
Voschlag Punkt 1 fällt weg, da ich die Spuren in Midi brauche...

hast Du Omnisphere 1.5.2?

Hej

Ich hab nochmal gegooglet. Also, alle Spectrasonics PlugIns benötigen einen VST 2.4 (oder höher) kompatiblen Host. VST 2.4 wurde in 2006 veröffentlicht. Das letzte SX2 Update stammt aber aus dem Dezember 2004. Mit anderen Worten: SX2 ist ziemlich sicher nicht VST 2.4 kompatibel. Da wird wohl die Ursache liegen. Denn wie gesagt, ich hab oben genau das gleiche Fehlverhalten mit Stylus RMX (benötigt auch einen VST 2.4 Host).

Musst du dann wohl mal dein SX2 updaten. Was blöd ist, denn das ist fast nix mehr wert. Ein Update auf die neue Version schlägt wie bei meinem SL2 mal eben mit fluffigen 499 € zu Buche. Tja, Steinbergsche Bestandskundenpflege... *tststs*

Eine Alternative hab ich schon genannt. Schau dir Reaper an oder freunde dich mit C6 Artist an, das schlägt gerade mal mit 277 € zu Buche. Das wiederum ist ein mehr als fairer Preis.

Gruß
Micha

Hallo Micha, Danke für die Tips. Ok, dann muß ich wohl auf C6 umsteigen, schade. So ein toller Synth und momentan nicht zu gebrauchen :(
Aber ok, mit C6 hat man sicher auch seinen Spass, da ja Halion dabei ist, Embracer usw...

Grüße aus Südtirol

LINGGI

Hallo Micha, Danke für die Tips. Ok, dann muß ich wohl auf C6 umsteigen, schade. So ein toller Synth und momentan nicht zu gebrauchen :(
Aber ok, mit C6 hat man sicher auch seinen Spass, da ja Halion dabei ist, Embracer usw...

Grüße aus Südtirol

LINGGI

aber da mach ich mich doch vorher schlau bevor ich son Teil für fast 400 Tacken kaufe und ich noch ne "uralte" DAW habe.
smil451c778a72f62.gif