Special Delay

• Ersteller Treestyle
  • Erstellt am
Treestyle

Treestyle

Reaktionen
2
Hallo liebe Cubase u. Nuendo User

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich möchte ein Accapella an einen delay via send weitergeben
dieser delay soll aber nur zum einsatz kommen wenn das accapella einen bestimmen Schwellenwert unterschreitet. D.h ein rapper rapt rapt er grad nicht kommt das delay.

Habe schon ein wenig mit Delay/gate/Phasenumkehrung Rumgespielt Habs aber nicht auf die reihe bekommen
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Ok, du routest einen Limiter in den Insert des Effektkanals vor das Delay und stellst ihn auf Sidechain (wenn das mit dem Limiter nicht geht, nimm den Compressor und stell die Ratio so hoch ein wie möglich), das geht oben, neben dem Bypassschalter des Effekts. Dann gehst du in die Kanalübersicht des Vocalkanals, der vorgibt, ob das Delay kommen soll, oder nicht. Dort stellst du bei den Sends einen Send zum Compressor/Limiter ein, zu finden im Menü der Sendwege unter Sidachain. Diesen stellst du auf 0db und aktivierst ihn, dadurch wird dann der Compressor/Limiter getriggert. Was die Einstellungen der Effekte angeht, musst du etwas rumprobieren, das bekomm ich grade auf die schnelle nicht so genau hin, da ich die Parameter am Cubasecompressor nicht auswendig weiß.

Klassische Aufgabe für einen ducker, wenn du keinen hast kannst du auch einen Kompressor nehmen.

Also den Kompressor vor das Delay im Send per Sidechain Ansteuern. Allerdings ist bei leisen Vocal Parts dann auch mehr delay drauf, also solltest du am besten den sidechain über eine 2te spur ansteuern, die du vorher platt machst.