Speakonstecker mit Kabel verbinden = Quälerei!

• Ersteller der_olf
  • Erstellt am
der_olf

der_olf

Reaktionen
0
Hallo alle,

ein vielleicht dumme Frage: Wir haben jetzt alle Lautsprecherkabel und Ein- und Aus- auf "gut" modifiziert; alles mit Speakon und 4mm2 Querschnitt. Jetzt die Frage: Wie um alles in der Welt bekomme ich diese Kabellitzen in die Stecker? Das ist ja eine unglaubliche Fummelei bis das mal gelingt. Ich drehe also die Enden ein paar Mal und versuche die dann in die dafür vorgesehenen Löcher zu stecken. Dann die kleinen Schräubchen fest und gut. Ich brauche für ein Kabel etwa eine Dreiviertel Stunde. Hmmmm

Kann man auch, oder sollte man vielleicht sogar Ader-Endhülsen benutzen? Hat da jemand Erfahrung? Oder soll ich wieder auf Klinke-Klinke gehen? Oder bin ich einfach nur ungeschickt?

viele Grüße und viele Dank schonmal

olf

Hallo,

in den Speakonsteckkern sind in den Löchern für die Schrauben noch so Metalhalterungen drin. Nimm die mal raus, dann ist das Loch größer und du kannst es einfacher Festschrauben!

Gruß

Hallo Killerfisch,

whow, ich werde verrückt: Antwort innerhalb von drei Minuten! Danke!

Also das Festschrauben ist nicht das Problem, sondern, wie bekomme ich die dicken Litzen in die Löcher? Diese Metallaschen sind zwar nach dem ersten Festschrauben kaputt (ein zweites Mal gehts ohne Reparatur nicht), aber ich habe das Gefühl, dass der Druck etwas gleichmäßiger übertragen wird. Ist vielleicht besser, oder auch nicht, wer weiß. Aber das ist nich das Problem.

viele Grüße

olf

Schonmal über Aderendhülsen nachgedacht?

Hi,

genau das war ja meine Frage. Kann man diese Aderendhülsen ohne Bedenken benutzen? Anschlussfrage: Kann man dann diese Metallaschen in dem Kabel-Loch am Stecker auch weglassen? Wie macht Ihr das?

vielen Dank und viele Grüße

olf

Ja, man kann die Metallaschen im Kabel-Loch weglassen!

Aderendhülsen kann man auch benutzen,w as ich aber besser finde ist, wenn man mit Lötzinn die Enden verzinnt. Das hält die Enden schön zusammen und die Form bleibt so wie du sie gedreht hast. Bei Aderendhülsen muss man die ja so zusammenkneifen und manchmal passen die Enden dann nicht mehr in die Löcher

Gruß

was ich aber besser finde ist, wenn man mit Lötzinn die Enden verzinnt.

Das magst Du besser finden - ist aus professioneller Sicht aber absolut nicht anzuraten: :nonono: Bei Stromkabel ist es sogar (im wahrsten Sinne des Wortes) brandgefährlich und (wenn ich mich recht erinnere) sogar verboten!

Zinn ist weich und unter dem konstanten Druck der Schraube zerfließt es förmlich: Ein Wackelkontakt steht bevor. Und wenn jetzt noch in einer Stromverbindung ein Lichtbogen entsteht - haltet schonmal den Feuerlöscher bereit... :(

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich mache jetzt folgendes: Die Kabel, die bereits fertig sind, lasse ich so, wie sie sind. Bei allen weiteren werde ich Aderendhülsen verwenden und versuche, die Metallteilchen im Stecker zu lassen. Kann man diese Metallteilchen irgendwo nachkaufen? Habe sie im www noch nicht gesehen...

vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

olf

Ist zwar wohl gelöst, aber: Aderendhülsen! Na klar, kannst du die bedenkenlos verwenden, bei grossen Leistungen hätte ich eher Bedenken keine zu verwenden, damit der Querschnitt nicht zu klein wird ;)

- Ulli -

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben