Speaker Simulation

• Ersteller sounddog
  • Erstellt am
S

sounddog

Reaktionen
0
Kann man mit Hilfe von einem Pluginski verschiedene Hör-Umgebungen simulieren? Auto Boxen, Laptop, Pc, etc....gibt es da was spezielles...
oder simuliert man das mit einem EQ oder ähnlichem...

hintergrund der frage ist:
...mein mix klingt fett auf meiner Stereoanlage aber auf anderen Boxen zum reiern...

Kauf dir ein paar Monitorboxen.
auf denen wird dein Mix so lange zum reihern klingen,
bis Du ihn einigermaßen hinbekommen hast.
Auf deiner Anlage wird's dich dann wegbraten.

ein Tipp wäre noch,
mehrere Abhören zu verwenden.

langfristig wirst du um Monitore nicht herumkommen.

Es müssen ja keine 10.000€ Adam Boxen sein.

hm? dann is er aber wahrscheinlich einfach nicht gut gemixt...
ist die einfach und grundlegende erklärung dafür

ein guter mix klingt auch auf yoghurtlautsprecher noch gut

"...mein mix klingt fett auf meiner Stereoanlage aber auf anderen Boxen zum reiern..."

aber das ist doch normal. dazu hast du doch einen referenzlautsprecher bei dir im studio! ich denke nicht das du ein kompromiss haben willst, wie, bei meinen boxen klingts nicht so gut, dafür im auto umso besser.
also nur im auto bitte hören ;-)

ein [g=8]plugin[/g] kenne ich nicht. ich habe ein m3000, da gibt es presets für post-produktionen. es ist interessant, da dort räume und akustische situationen abgespeichert sind. aber um ein mix zu beurteilen ist das aber nix.

vielleicht ist es cleverer wenn du verschiedene lautsprecher bei dir hinstellst .

danke jungs ...sauber antworten...vom allerfeinsten...
hab leider nur die hälfte kapiert...

zu cablebob:

Kauf dir ein paar Monitorboxen: guter tipp aber keine mäuse im gehäuse
mehrere Abhören zu verwenden: kabelsalat würde ich ja gerne durch ein [g=8]plugin[/g] umgehen...

zu think:

das der mix zum reiern klingt liegt natürlich am schlechten mix...
das [g=8]plugin[/g] was ich suche soll mich genau darauf aufmerksam machen...
[g=118]bass[/g] knallt nich auf laptop etc...

zu soundguy:
studio kann man meinen schrotthaufen nicht nennen...
leider weiss ich nicht was referenzlautsprecher bedeutet...

HI!
Referenzlautsprecher heißt so viel wie Lautsprecher, die möglichst natürlich und unverfälscht arbeiten, also einen möglichst liniearen Frequenzgang haben.
Man geht üblicherweise davon aus, daß ein Mix ,der über diese imaginären Boxen gut klingt, auch auf "allen" anderen Boxen gut klingt. Daß das natürlich nicht so einfach ist ist vollkomen logisch, da man ja auf anderen Boxen nicht den gleichen Klang haben kann wie auf der Abhöre des Songmachers, der ja eine Vorstellung von dem Klang hat. Dennoch kann man mit guten Annäherungen arbeiten.

Mal ganz davon ab weiß ich nicht ob dich hier alle mißverstanden haben und du nur ein Plug in suchst was verschiedene Boxentypen auf einer Audio Spur simuliert.
Sowas kann man per Plug Ins machen (z.B. Freeware Mda Combo oder viele viele andere Plugs). Mit einem EQ kann man auch schon eine Menge reißen.
Grüße,
Randy

Hallo,

Wo soll der da auch herkommen.

Musik über scheiß' Boxen klingt nunmal scheiße... :roll:

Nochmal hallo,

Sowas kann man per Plug Ins machen (z.B. Freeware Mda Combo oder viele viele andere Plugs)

Lustige Idee, hmm wie hört sich eigentlich meine Musik über eine Gitarrenbox an? :D

Musik über scheiß' Boxen klingt nunmal scheiße...

wiederspreche ich!

Ein guter mix klingt ÜBERALL GUT...

meine referenz dazu immer: hör dir mal bullet for my valentine über so richtige drecks pc speaker an.. und dann einen vergleichs track .. wie sagen wir mal einen hier vom forum...

was wirst du merken? ja genau bfmv rockt immer noch...

Hallo,

du meinst, dass man alle Elemente (einzelne Instrumente) des Mixes hören kann -> okay.

Trotzdem klingen scheiß Boxen scheiße, deswegen sind sie ja scheiße! :stampf:

So, genug geflucht für heute... :D

EDIT: Es ging ja speziell über [g=118]Bass[/g] an Laptopboxen, da kann ich nur sagen: Wo soll der herkommen?

Nein es ist definitiv nicht so... bei einem guten mix kann es sogar vorkommen dass du dir bei pc speakern denkst du hast normale boxen da stehen...
natürlich kann man nichts an den grenzen der physik ändern... aber ja im grunde kann man ja sound auf ortbarkeit, präsenz, transparenz, tiefenstaffelung und frequenzbereiche aufteilen... und wenn man nach dem geht KLINGT der mix trotzdem verdammt gut

Hallo,

soweit gebe ich dir ja recht, aber

Nein es ist definitiv nicht so... bei einem guten mix kann es sogar vorkommen dass du dir bei pc speakern denkst du hast normale boxen da stehen...

Wenn der Lautsprecher Frequenzen nicht wiedergeben kann und einen Frequenzverlauf von 500 Hz - 5 kHz hat, dann klingt das halt nicht so wirklich.

ja das ist mir schon klar... deswegen sagte ich ja auch

natürlich kann man nichts an den grenzen der physik ändern

fakt ist: er wird deswegen immer noch besser klingen

fakt ist: er wird deswegen immer noch besser klingen

Besser als meine Oma, genau.

Auf meinen Laptop Boxen klingt alles scheiße!

Hallo Leute,

verschließt Euch nicht den Tatsachen und jahrzehntelangen Erfahrungen die clevere Leute in die heutige Zeit mit übernommen haben.

Think hat absolut recht. Ein guter Mix muß überall gut klingen. Pfeiff auf den [g=118]Bass[/g], 75% der musikalischen Information kommt aus dem oberen Drittel des Frequenzbereiches.
Daß ein Laptop-Tröter nun mal keinen [g=118]Bass[/g] bringt ist ja klar, aber der ist kaum von Bedeutung.

In einem muß ich Think allerdings widersprechen. [g=102]Studiomonitore[/g] haben nicht immer einen linearen Frequenzgang. Man denke nur mal an die Yamaha NS10. Die kreischen daß einem die Ohren bluten. Aber sie haben sich als Standard weltweit eingebürgert. Meistens stehen daneben noch die "Brühwürfel". So kleine viereckige Bauklötzchen. Wenns auf denen auch noch gut klingt, dann hast schon nen guten Radio- oder TV-Mix.

Die fetten großen [g=102]Studiomonitore[/g] laufen meistens nur für den Solo-[g=183]Bus[/g] zum abhören der einzelnen Instrumente.

Hat man zum Aufnehmen [g=118]bass[/g]-schwache Kisten dann wird man automatisch immer mehr [g=118]bass[/g] hinzuschrauben. Ergebnis ist, daß der fertige Mix auf der HiFi-Anlage dann absolut brachial klingt. Aber ein paar dB´chen [g=118]Bass[/g] mehr oder weniger kann man auch im Endmix machen. Man sollte lieber viel mehr Augenmerk auf die einzelnen Instrumente legen und auf deren Frequenzgänge und Aufgaben. Der Mittelbereich ist das wichtigste.

So Long
Reiner

Edit: bezüglich "Hörumgebung". Damit ist die Raumsituation gemeint. Die kann man natürlich ändern mittels Hallgeräten oder sonstigen Effektgeräten. Was man jedoch niemals ändern kann ist der Sound und die Charakteristik der Box selbst.
Man kann einer Kuh ein Schild umbinden auf dem "Pferd" steht. Man kann diese Kuh dann in einen Pferdestall stellen. Aber es wird immer eine Kuh bleiben. :D

Es ging ja speziell über [g=118]Bass[/g] an Laptopboxen, da kann ich nur sagen: Wo soll der herkommen?

Der [g=118]Bass[/g] kommt in solchen Fällen aus dem Kopf. Das Gehirn interpoliert. Walkman-Ohrknöpfe sind auch Physikalisch nicht in der Lage Tiefbässe zu erzeugen. Mal drüber nachgedacht? ;)

Gruß Bara

sounddog schrieb:
danke jungs ...sauber antworten...vom allerfeinsten...
hab leider nur die hälfte kapiert...

zu cablebob:

Kauf dir ein paar Monitorboxen: guter tipp aber keine mäuse im gehäuse
mehrere Abhören zu verwenden: kabelsalat würde ich ja gerne durch ein [g=8]plugin[/g] umgehen...

zu think:

das der mix zum reiern klingt liegt natürlich am schlechten mix...
das [g=8]plugin[/g] was ich suche soll mich genau darauf aufmerksam machen...

zu soundguy:
studio kann man meinen schrotthaufen nicht nennen...
leider weiss ich nicht was referenzlautsprecher bedeutet...

Du wirst mit Scheißboxen niemals einen guten Mix hinbekommen, glaub mir, ich hab ausgiebige Erfahrungen damit gemacht!
Versuch mehrere Hifi Boxen und evtl noch etwas bessere Kopfhöhrer.
Kabelsalat gehört ins Studio. Da hast Du keine Wahl.

ein [g=8]Plugin[/g], das aus Billigboxen Monitore macht, GIBT ES NICHT!
was meinst Du, warum die Dinger so teuer sind
und sich trotzdem gut verkaufen...

Vielleicht solltest du dich erstmal ein bisschen mit den Grundlagen befassen.

keine Mäuse im Gehäuse....
dann such mal nach Boxen, die wenigstens nen präzisen
Mittenbereich haben, damit Du hörst, was passiert.
Scheiß auf den linearen Frequenzgang!

ich behaupte jetzt mal, dass einer,
der nich mal weiß, was Referenzlautsprecher sind,
auch nicht in der Lage sein wird, einen guten Mix
hinzubekommen.

so, um auch noch ein bisschen senf dazuzugeben:

man sollte die musik an sich nicht unterschätzen. mucke, die allein durch soundgefummel und megabässe gut klingt wird über dreckige boxen natürlich verlieren. ein guter song, der von mir aus auch nur mittelmäßig gemixt ist wird keineswegs verlieren.

ansonsten stimme ich blindschleichl voll und ganz zu.