Der Kemper als Analog-Simulation, hat das schonmal wer versucht?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.993
Reaktionen
2.013
Punkte
11.403
Ich lese grad diesen Thread, in dem jemand gerne ein Analogpult statt eines Digitalpults haben möchte:
https://recording.de/threads/was-ha...-einen-rohen-analogen-charakter-haben.221369/

Jetzt frage ich mich gerade, ob nicht der Kemper als Simulation für so ein Ding funktionieren müsste? Der macht ja eigentlich nix anderes, als ein Line/Instrumentensignal mit einem anderen Line-Signal zu vergleichen und dann irgendwie zu berechnen, wie er das simulieren muss, dass es so klingt. Man könnte also (nach meiner Logik) den Kemper an eine alte Konsole anschließen, Master-Out zurück in den Kemper, Profiling-Routine durchlaufen, noch ein paar andere Signale zur Verfeinerung durchlaufen und schon hat man ein Profil für eine alte Konsole. Geht das? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wie sind die Ergebnisse?

Dasselbe müsste ja eigentlich bei analogen Preamps, Kompressoren oder sonstwelchen Rackgeräten gehen, oder?
 
Selbst wenn das geht und das jemand macht...
...dann musst du für jeden benutzten Kanal einen Kemper aufstellen
...jede Einstellung des Channelstrips (also jede erdenkliche EQ Kombination, Kompressoreinstellung oder was sonst noch) als separates Profil profilen und speichern
Ich glaub das macht keinen Sinn.
 
Hehe Schoeni, das wäre doch eine neue Herausforderung für dich: Dein Pult pro Kanal noch mit einem Kemper pimpen ;) :D

Ich glaube grundsätzlich hast du recht Fred. Theoretisch müsste es funktionieren, mit dem Kemper ein Profil eines analogen Signalwegs zu erstellen und das dann als solchen zu nutzen.

Allerdings wie Schoeni sagt, das wäre eine ziemlich umständliche Angelegenheit, selbst bei einem kleinen Arrangement mit 20 Spuren. Entweder du musst jede einzelne in Echtzeit durch den Kemper laufen lassen, oder du hast mehrere Kemper und lässt deine Tracks gruppenweise durchlaufen, oder man arbeitet eben gleich mit einer Art Summierer oder einem analogen Pult.

Was unter Umständen tatsächlich interessant sein könnte, wäre Profile von irgendwelchen Masteringprozessoren zu erstellen und den Kemper dann auf die Summe zu legen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank für den Gedankenanstoß Fred :)
 
Ich wollte Montag in den MusicStore fahren :-D

"Guten Tag, ich bin hier um die Palette mit Kempers abzuholen. Bräuchte noch 5 Rollen Gaffa, weil ich daraus ein Digitalpult mit Analogcharakter basteln will."

Nimm dir dieses Mal irgendwas zum Lesen mit, falls es dir wieder so ergehen sollte wie als wir das letzte Mal zusammen dort an der Theke etwas erfragen wollten ;)
 
Selbst wenn das geht und das jemand macht...
...dann musst du für jeden benutzten Kanal einen Kemper aufstellen
...jede Einstellung des Channelstrips (also jede erdenkliche EQ Kombination, Kompressoreinstellung oder was sonst noch) als separates Profil profilen und speichern
Ich glaub das macht keinen Sinn.
Naja, klar, ich meine ja jetzt auch nicht, dass man jede einzelne Spur durch den Kemper laufen lässt. Aber prinzipiell gibt es ja so Geräte, auf die schwören viele Musiker und Produzenten bei bestimmten Einsätzen. Zum Beispiel: "Ich jage mein U87 immer durch einen UA 610 und danach durch einen 1176", dann kann ich mir diese Kette profilen und meine normale Aufnahme danach damit "reampen". Wäre doch ne Überlegung wert...

Klar, den Kompressor muss ich dann in einer Einstellung profilen und auch der Gain des Preamps ist quasi fix, aber dafür könnte ich ja ggf. 2-3 Profile machen, so wie man das bei Gitarrenamps auch macht.

Was unter Umständen tatsächlich interessant sein könnte, wäre Profile von irgendwelchen Masteringprozessoren zu erstellen und den Kemper dann auf die Summe zu legen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank für den Gedankenanstoß Fred
Wenn du da nen schönen Channelstrip fertig hast, kannst du dich ja mal melden.

Ich habe leider kein hochwertiges, analoges Equipment, für das sich das lohnen würde.
 
Es gibt bereits Kemper Profile von diversen analogen Geräten online
 
kA muss jemand recherchieren, ich hab mal ein 1073 Neve Profil probiert, hab aber keinen Unterschied gemerkt lel
 
Zum Rohtrack
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben