Speaker Aufstellung

• Ersteller Marco4684
  • Erstellt am
M

Marco4684

Reaktionen
0
Ich bin am überlegen, wo in meinem Zimmer theoretisch der beste Platz für die Abhöre ist.
Mein Zimmer ist nicht gerade klein und von der Form nicht gerade Ideal... Trotzdem würde ich gern das beste raus holen.

Ich habe mal 3 Skizzen des Raumes gemacht, mit jeweils einem Vorschlag das ganze aufzustellen.

Was meint ihr? Wo ist es am sinnvollsten?

Anhänge

• Stellung 1.jpg
    Stellung 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 85
  • Stellung 2.jpg
    Stellung 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 65
  • Stellung 3.jpg
    Stellung 3.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 78
Wenn es um Symmetrie gehen soll, wäre es wohl Option 1.

Ja das dachte ich mir auch schon, nur handelt man sich in der Ecke auch andere Probleme ein oder?
Ich habe mal alles so aufgestellt und gemessen.

Was mir besonders auffällt, ist das Loch bei ca. 75Hz und der Berg bei 130Hz...
Bei den Einzelmessungen ist das Loch nicht da, d.h. doch es gibt Phasenprobleme.
Irgend einen Tipp was ich versuchen könnte um das ganze etwas mehr in den Griff zu bekommen? :)

Anhänge

• SPL L+R.jpg
    SPL L+R.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 73
  • RT20 L+R.jpg
    RT20 L+R.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 90
  • L+R 20-300Hz.jpg
    L+R 20-300Hz.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 66
  • R 20-300Hz.jpg
    R 20-300Hz.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 80
  • L 20-300Hz.jpg
    L 20-300Hz.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 80
Ich will in meinem Raum ein paar Superchunks um die Probleme im Bassbereich etwas besser in den Griff zu bekommen.
Da meine Abhörposition ja im Eck ist (was ja nicht so optimal ist, aber die Form meines Zimmers nicht wirklich anders zulässt) wollte ich dieses Eck zu allererst füllen.

Geplant ist das ganze wie in den Bilder zu sehen.

Auf was für probleme könnte ich da stoßen, oder macht das überhaupt sinn?
Ein paar Gedanken oder Tips wären super :)

Ich habe gelesen, dass im mitten/höhen Bereich dann eventuell zu stark gedämpft ist... sollte ich mir etwas überlegen, um die Superchunks auf Monitorhöhe zu verkleiden?

Anhänge

• bc6de22fef0530795a966208f1756f35.jpg
    bc6de22fef0530795a966208f1756f35.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_22052.jpg
    IMG_22052.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 96
Ich finde auch, dass Aufstellung 1 den größten Charme hat.

Die anderen Aufstellungsoptionen hast Du noch nicht durchgemessen oder? Dort werden vermutlich ebenfalls Probleme auftreten - mitunter größer/schwieriger als in der Schrägvariante.

So ich hab die Ecke fertig gefüllt :)
Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus im Bassbereich, auch vom Frequenzgang.

Hier habe ich mal aktuelle die Messung hochgeladen.
https://www.sendspace.com/file/2ybc4t

Wenn man sich die Messungen der einzelnen Speaker anschaut, sieht man teilweiße heftige Einbrüche... allerdings immer nur für einen ganz kleinen Bereich. (sieht aus wie ein Notchfilter)
Liegt das daran, dass die ER Punkte und die Decke noch nicht behandelt wurden, oder könnte es daran liegen, dass in der anderen Seite des Raumes das restliche Zeug aus meinem Zimmer steht?

Meine Bedenken sind jetzt, ob ich im mitten/höhen Bereich damit schon etwas überdämpft hab... da ich ja direkt vor der gefüllten Ecke meine Abhörposition habe.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Für die Decke und die ER an den Seiten habe ich Basotect platten im Rahmen und einige Styropor Diffusoren.

Anhänge

• IMG_2242.jpg
    IMG_2242.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 90
  • FullSizeRender5.jpg
    FullSizeRender5.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 59
  • FullSizeRender6.jpg
    FullSizeRender6.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 64