SP VTB1 oder M-AUDIO DMP 3

K

Kenan

Registriert
17.09.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hey Leute,

Hab ma ne Frage: Ich will mir das Studio Projects C1 Mic kaufen und hab gehört, dass es schlau wäre, als Preamp den VTB1 vom gleichen Herrsteller zu kaufen..
Aber ich will mir auch die Soundkarte "Delta Audiophile 2496" kaufen, und ich hab auch gehört, dass es schlau wäre passend zu der Soundkarte einen Preamp zu kaufen der vom gleichen Herrsteller ist (z.B. M- Audio DMP 3)..

Zitat:

Audiophile 2496:

"Zum optimalen Anschluss von Mikrofonen an Delta Audiophile 2496™ ist der Mikrovonvorverstärker Audio Buddy verfügbar."

Studio Projects VTB1:

"ideal in der Kombination mit einem Studio Projects [g=116]Mikrofon[/g]"


Also was jetzt??? :?

Kann mir einer helfen.. danke im Vorraus

MfG
Kenan
 
Wenn es auf eine Kombination ankommt, dann eher auf die von [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp. Das soll nicht heißen, dass das VTB-1 für Dich die bessere Wahl ist.

Wenn ich mich entsscheiden soll, dann wären für mich folgende Kriterien viel wichtiger:
1 Kanal oder 2-Kabnal-preamp?
mit stufenloser Röhrenverzerrung zumischbar oder clean?
brauche ich am preamp bereits EQ und Kompressor oder reicht ein reiner Preamp aus?
soll der Preamp beretis über einen digitalen Ausgang verfügen?
wie wurde der Preamp von anderen in der Vergangenheit bewertet, welche qualitativen Vorzüge oder Nachteile sind bekannt?
wo liegt die preisgrenze?


Die Soundkarte soll das Signal nur möglichst sauber wandeln, und da spielt es m.E. überhaupt keine Rolle, welcher Preamp vorgeschaltet ist.

Gruß Rainer
 
Der eine hat ne Röhre (VTB) der andere nicht (DMP).


Kauf dir beide, wenn nich dann solltest du mal schauen ob die Röhrenstufe beim VTB ausschaltbar ist. Wenn ja und du brauchst du 1 Input dann nehm den, ansonsten wenn du zwei brauchst dann schau einfach mal, die Firmen schreiben aus Profitgrunden immer "passt perfekt", das tut aber fast jedes Gerät ;)

Ich hab hier ne MBOX in Verbindung mit TB 202 und kein thema beide machen das was sie sollen.

Gruß Phy
 
der vtb1 ist meiner meinung nach der beste preamp in der günstigen preisklasse, wenn 1 kanal reicht. warum? weil er 72db [g=105]gain[/g] liefert und dabei am wenigsten von allen rauscht. da hält kein tb101, kein presonus tubepre oder sonstwas mit (alle schon da gehabt und getestet) ----> so viel [g=105]gain[/g] bei so wenig rauschen gibts nur beim vtb1. sehr praktisch, wenn man z.b. mal ein SM7B zur Hand hat;)
davon abgesehen klingt er auch einwandfrei für den preis. diese "röhrenvorstufe" kannst de hasen geben, die is ein spielzeug und kann komplett raus gedreht werden (zum glück).

also - wenn dir 1 mikrofoneingang reicht, würde ich den vtb1 nehmen. brauchst du 2, ist der dmp3 die wahl.
 
Ok danke euch!
Gruß kenan
 
hallo,

nur so am rande:
wieso möchtest du dir ausgerechnet ein C1 zulegen?!

es ist hinreichend bekannt, auch wenn es etwas
seltsam klingen mag...
das C1 ist zwar teurer aber deswegen nicht besser
als ein [g=332]B1[/g]/B3.
zb. hat das C1 mehr höhen, und ist empfindlicher
in sachen nebengeräusche usw.

IMHO würde (ich) da lieber ein [g=332]B1[/g]/B3 wählen.
 
Ich würde auch eher zur Kombi VTB-1 und [g=332]B1[/g] raten, des tuts;)

Gruß
 
es ist hinreichend bekannt, auch wenn es etwas
seltsam klingen mag...
das C1 ist zwar teurer aber deswegen nicht besser
als ein [g=332]B1[/g]/B3.
zb. hat das C1 mehr höhen, und ist empfindlicher
in sachen nebengeräusche usw.

ganz so ist es dann aber doch nicht. das c1 löst durchaus mehr details auf als das [g=332]b1[/g], was bei gesang doch oftmals zu gute kommt. wenn man also diesen "nahen popgesang" möchte, der sich in jedem arrangement durchsetzt, ist das c1 für mich besser geeignet. [g=332]b1[/g] ist eher ein allrounder. c1 eher ein "leicht aggressives vocal mikro".
 
@ben,

ja ich weiss was du meinst ;)
hängt dann eben auch vom individuellen anwendungsgebiet ab.

mir waren jedenfalls C1+C3 ein bissel zu *scharf* hehe

[g=332]B1[/g] zu unflexibel, da bin ich dann letztendlich beim B3
gelandet - mir gefällt es klanglich total gut (so wie es ist).
 
Achtung! Audio Buddy und DMP3 sind noch leicht unterschiedlich. Ich kann nur bestätigen (nach Rücksprachen mit M-Audio selbst), dass die Kombination AP 2496 und DMP3 nicht zu empfehlen ist! Aufgrund des nicht regelbaren Ausgangspegels des DMP3 und des nicht regelbaren Eingangspegel (oder besser Empfindlichkeit?) der AP 2496 ist das Signal übersteuert! Musste ich leider selbst feststellen.
Den DMP3 Eingang bzw. die Verstärkung kann man natürlich regeln, aber wenn Du den DMP3 richtig auspegelst, dann bekommt die Soundkarte zuviel Signal und es clippt!

Ansonsten ist der DMP3 klanglich eine gute Wahl!

Die Kombination VTB-1 und Studioproject Mikro ist nach vielen Aussagen jedoch ebenso eine gute Wahl...

Gruß
Obsolet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben