SP B1 und VTB 1 oder nur C1 und "naja"-Preamp

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Heya

Ich hab jetzt mal ein wenig Kohle unter ausserordentliche Erträge verbuchen können. Mit meinen Gesangsaufnahmen bin ich schon länger nicht mehr zufrieden (Kleinmembranmik von AT). Was macht man dann: Man will ein neues Mikro. Vielleicht auch einen neuen Preamp. Ich hab da bis jetzt den kleinen Behringer Mic100 Preamp. Ich find den zwar nicht soo schlecht, aber der VTB-1 von Studio Projects soll ja super sein (fürs Geld, versteht sich).
Also würde eigentlich noch ein B1 von Studio Projects drinliegen.

Die andere Variante wäre, das C1 von SP zu kaufen, und mit dem Behringer-Preamp weiterzumusizieren.

Auf die mögliche Antwort: "Wieso bestellst du das Zeug nicht alles und schickst das zurück, was du nicht brauchst" sage ich jetzt schon. Ich bin ja ein Eidgenosse und da ist das mit dem zurückschicken eben nicht so einfach (wegen Zollgebühren zurückfordern und Versandkosten und so).

Mir ist auch klar, dass man so nicht sagen kann, welches Mic jetzt besser für mich geeignet ist (ausser jemand kann das aufgrund meiner Songs beurteilen...).

Also, der langen Rede kurzer Sinn: B1 und VTB1 oder C1 und den Behringer behalten?

Ich danke euch für eure Ausführungen

Gruss

Mad
 
Hi mad,

ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem:
VTB-1 und B1 oder C1 mit dem (schlechten) PreAmp meines Harddiskrecorders.

Ich war bei Digital Audio Service in Hamburg und hab mir die Mikros mal angeschaut, ein wenig ausprobiert und mich beraten lassen.

Letzendlich habe ich mich dann dafür entschieden, erstmal das C1 zu nehmen und später den VTB-1 dazu zu kaufen.

Das C1 ist denke ich ein Mikro, was einfach ein super preisleistungsverhältnis hat und (im gegensatz zum B1) auch etwas ist, was einen viele Jahre zufriedenstellt.

Natürlich merke ich gerade, dass ein VTB-1 noch einiges rausholen würde, aber der kommt ja bald und wenn ich jetzt das B1 dazu gekauft hätte, würde ich mich auf lange Sicht ärgern und mir dann bald doch das C1 kaufen. Und dann hätte ich im Endeffekt mehr Geld ausgegeben.

Ich weiß nicht, wie schnell du wieder soviel Geld reinbekommst um dir den VTB-1 zu kaufen. Ich werde wohl nur einen Monat warten müssen.

Auf jeden Fall habe ich mich wie beschrieben entschieden und bin bis jetzt sehr glücklich.

Bei Fragen zum C1 kannst du ne PM schreiben, ansonsten viel Spaß (wie auch immer du dich entscheidest). Ciao

Ingo
 
Hi mad!

An deiner Stelle würde ich afu jeden Fall das C1 nehmen. Das ist ein Mike, dass sich laut der User fast im Profibereich aufhält - aber das weisst du ja auch

Einen anderen Preamp kannste ja später hinzufügen...

Der Ton wird zunächst im Mike gemacht und nicht im preamp - ein fetter preamp kann nat auch aus einem billig-Mike was rausholen, aber dass muss dann ein wirklich superpreamp sein ...

Gruß, Randy
 
also im profibereich ist imho das c1 nicht anzusiedeln, aber es bringt für seinen preis wirklich eine angemessene leistung.

ich weiß nicht genau wies beim b1 is, aber das c1 hat eine ziemliche präsenzanhebung, die bei manchen stimmen schon zu heftig sein kann ... trotzdem würd ich eher zum c1 greifen, weil absenken immer besser als anheben is ;)

lg
flox
 
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Momentan tendiere ich dazu, wie man in der Schweiz sagt, "den Fünfer und das Weggli" :)-D) haben zu wollen.
Das heisst VTB1 und C1. Och, das ist halt schon schön. Und finanziell ginge das schon. Eigentlich. Hmm.

Ich war und bin einfach noch nicht so sicher, wies aussieht mit Unterschied Mic100 - VTB1 und B1 - C1... (Klar ist das C1 besser, aber lohnen die 200 Mücken mehr?)

Für weitere Rückmeldungen bin ich deshalb sehr dankbar.

Gruss

Mad
 
Salü,

ich würde Dir einen besseren Preamp empfehlen. Kaum teurer aber besser ist der
tfpro P-3.
 
Ok, danke. Der Tfpro hätte ja auch noch Kompressor und Equalizer integriert. Dafür hat der VTB1 ne Röhre.

Ich dachte halt VTB1 und C1 seien sehr gut zu kombinieren. Muss mich da mal noch schlau machen.

Weitere Meinungen sind immer willkommen.

Gruss

Mad
 
@floxe:

ja... ich hab ja geschrieben dass es sich FAST im Profibereich AUFHÄLT und nicht, dass es ganz in dem Bereich ist ... ;-)

Es ist halt ein supermike und für das Geld gibts wohl nix besseres...


Gruß, Randy
 
das C1 wurde auf dieser Seite mit dem Neumann U-87 und noch andere getestet und shau's dir mal selber an. Wenn man dan noch den VTB 1 dazu schaltet bekommt man sehr sehr gute und preiswerte sachen....kann dann vielleicht nur am ADK51s+MindPrint EnVoice denken!!!
 
Hi Mad!

Studierst Du zufällig irgendetwas in dem "Rechnungswesen" vorkommt?

Also ich besitze jetzt seit ca. einem Jahr, das B1 und den VTB1 und ich bin verdammt froh, daß ich mich für die Dinger entschieden habe. Ich recorde damit hauptsächlich Sprechgesang und kenne niemanden aus'm Bekanntenkreis, der hochwertigeres Equipment benutzt. Ich habe schon oft gehört, daß die Aufnahmen eine sehr gute Qualität haben usw., aber das ist ja alles relativ.
Da ich vorher noch keine Großmembranmic hatte und kein anderes gut kenne, kann ich also auch nicht wirklich vergleichen, aber ich glaube dieses Paket hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. In ferner Zukunft überlege ich das C1 mal auszuprobieren, um die Unterschiede zu verstehen.
Ich weiß ja nicht wie ambitioniert Du bist, aber mein B1 in Verbindung mir dem Röhrenpreamp ist für meine Homerecording-Verhältnisse mehr als ausreichend und ich würde mir überlegen, ob sich die Investition für's C1 wirklich lohnt, oder ob nicht andere Anschaffungen wichtiger sind.
Das B1 kostet 99 Euro, die eigentlich niemanden lange schmerzen sollten und auch wenn Du Dich in'nem Jahr vielleicht für's C1 entscheidest, war die Investition trotzdem nicht falsch.

Es stimmt übrigens, mit dem Preamp von SP arbeiten auch die hauseigenen Mics besser, so steht es in der Produktbeschreibung und so hat es mir auch einer der beiden d.a.s Verkäufer damals erklärt, aber das ist halt so'ne Sache...
Da ich keine Vergleiche habe, ist das ganze nicht untermauert!
Ich glaube Günter meinte mal, daß das die Höhen im B1 etwas überbetont sind, aber wie geagt...
Die Vox auf meiner HP sind alle mit dem B1/VTB1-Bundle recorded und meistens nur noch mit 'nem einfachen Comp bearbeitet worden. Also wenn Du'n Klangbeispiel brauchst...

Gruß EM
 
Also zu dem C1...
Mein Couseng betreibt ein eigenes professionelles Studio und hat da echt die fettesten Preamps stehen. Die Sau hat auch Geld ;) . Ich hab dem mal mein C1 ausgeliehen und er im O-ton;..... Ich kanns net glauben, dass ich soviel Geld für mein Neumann TLM 103 ausgegeben habe...

Klar, die Aufnahmen mit den Neumann klangen schon etwas feiner und präsenter. Aber der Aufpreis von ca. 800 Euros war in seinen und ist auch in meinen Augen nicht ganz gerechtfertigt. Bei Neumann zahlt man halt dickst für die Qualitätskontrolle, sind aber trotzdem nicht umsonst die besten mic's.
Ende vom Lied, er hat jetzt auch ein C1 und ist damit über glücklich!! Ich muss mal schaun, ob er mir mal ein paar seiner Aufnahmen schickt, damit ich die mal hochladen kann. Die Klingen schon verdammt geil..

Gruß
DreamTheater
 
Ich glaube Günter meinte mal, daß das die Höhen im B1 etwas überbetont sind, aber wie geagt...

Nicht nur das B1...ich bin zwar mit dem C1 zufrieden , doch im Höhenbereich (besonders bei "S" Lauten) hat es wie viele Mikros in der Preisklasse Anhebungen!

Deshalb habe ich mir dann doch das Rode NT2 zugelegt..da habe ich das "S-Laut" Problem nicht.
Dennoch wirst Du nicht besseres in der Preisklasse bekommen als das B1 bzw. C1 von SP.

Gruss

Dave
 
Deshalb habe ich mir dann doch das Rode NT2 zugelegt..da habe ich das "S-Laut" Problem nicht.

echt? als ich auf der sae einen mikrovergleichstest gemacht habe ist mir 1stens aufgefallen, dass die mikros verdammt ähnlich klingen und das nt-2 hatte auch eine heftige präsenzanhebung, jedoch klang sie ein bissl angenehmer bei stimme.

lg
flox
 
Heya

Ich danke euch für die Anregungen. Die beiden SP Mics sind ja beide klasse fürs Geld, soviel steht fest. Deshalb denke ich mittlerweile, dass ich wohl doch das C1 kaufen werde. So Mikrofone kann man ja auch als langfristige Investition betrachten (@Emrasius: Jepp, BWL im Nebenfach).

Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob VTB-1 oder vielleicht doch Artcores Vorschlag mit dem tfpro.

Hab mal gelesen, dass der tfpro halt das Signal schon ein wenig färbt, trotzdem hat er halt noch EQ und Kompressor und ich hab nur Positives über ihn gelesen.

Auf der anderen Seite loben auch viele den VTB-1, gerade in Verbindung mit dem C1.

Ich bin verwirrt...

Gruss

Mad
 
@Floxe!

Sicherlich hat das NT-2 auch leichte Anhebungen , aber
eben nicht diese Probleme mit den "S-Lauten" wie das B1 oder C1!

Das Rode NT-1000 klang zwar etwas kühler , hatte aber auch nicht die Probleme mit "S-Lauten"!
Irgendwas ist ja immer!!!

Gruss

Dave
 
Sicherlich hat das NT-2 auch leichte Anhebungen , aber

wobei das ja auch immer auch auf sänger, preamp, raum usw. ankommt. mir hat insgesamt das nt-2 auch einen tick besser gefallen, gibts aber mittlerweile wieder nicht mehr neu (nt-2000 nachfolger).

im gegensatz zu teurerem haben sich auch beide wacker geschlagen, trotzdem hat man den unterschied schnell gemerkt :)

@mad
keine leichte entscheidung... qualitativ gibts bei beiden sicher nix zu meckern, da entscheidet wirklich nur der geschmack. und wenn du nicht ausprobieren kannst (wegen schweiz und so) dann musses wohl oder übel eine bauchentscheidung werden :)

lg
flox
 
dann musses wohl oder übel eine bauchentscheidung werden

Mein Bauch sagt mir nur, dass ich Hunger habe. :-o

Ich hab zwar endlos Testberichte über den VTB-1 gefunden (ja, ich weiss, vorsichtig rezipieren, die Tests...), aber praktisch nix über den tfpro P-3. Klar ist der gut, aber ein paar objektive Kritiken würden ja nicht schaden. Na ja, ich durchwühl nochma das Netz, bin aber weiterhin über jede Anregung froh.

Gruss und schönen Dank

Mad
 
hm, ich kenn zwar keine der beiden preamps, geb aber trotzdem meine meinung ab :)
ich würd zum vtb greifen, denke dass du in kombination mit dem c1 damit nichts falsch machst. der kompressor mag zwar nett sein, ist aber bestimmt kein muss, vor allem kannst du ja immer noch einen in den vtb einschleifen (wenn du wieder bei kasse bist -> verkauf halt den behringer preamp :) und diese leuchtenden, rauschenden, soundbessermachenden dinger möchte man ja in keinem gerät mehr missen...

so long
christoph
 
Oha, danke für eure Antworten.

Also, hab mir mal die Reviews zum tfpro durchgelesen. Klar ist der gut, ich hätt allerdings schon einen Kompressor (Autocom von Behringer: Für Vorkompression reichts dicke) und EQen tu ich eh nur softwaremässig.

Von dem her: So viele Köpfe, so viele Meinungen. Vielleich aktivier ich trotzdem noch rasch meinen Bauch: "Instinkt an Bauch: Was meinst du?"
"Hau ab, Instinkt, dich gibts eh nur in den Frauen!"
"Ach was, auch Männer haben das!"...

Und so gehts weiter, und mein rationales Gehirn sagt: "Sei auf der Hut vor fremden Gewässern!"

So, fertig Hörspiel jetzt. Wenn nicht noch jemand mit tödlichen Argumenten für den tfpro aufkreuzt (Ted Fletcher?), nehm ich den VTB-1. Die Kombination funktioniert offenbar sehr gut.

Indoktrinierungsversuche sind allerdings stets noch erlaubt.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben