Soundunterschied Motif ES/XS

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Klingt das XS wirklich so viel besser? Sind die alten ES Sounds eigentlich geblieben und nurnoch einige neue Sounds dazu gekommen, oder wurden alle alten Sounds ersetzt?

Was genau ist eigentlich besser geworden an den Sounds? Sind sie realistischer geworden? Druckvoller?
 
In Sachen XS- oder ES-[g=211]Rack[/g]: Unbedingt XS! Ich hab nen Motif ES und den XS-[g=211]Rack[/g] und ich will zwar nicht behaupten, dass die gleichnamigen Sounds beim XS besser klingen, aber es sind einige Sounds dazugekommen, die deutlich besser sind als die Werksounds vom ES. Z.B. Bläser, Gitarren. Bei den Gitarren gibt es neue (und mehr) Arpeggios, die Begleitpatterns nachahmen.
Die Legato-Patches bei den Bläsern sind toll, ebenso bei Flöten und allen Holzbläsern. Einige neue Synth-Presets, die ebenfalls toll sind. Ganz großes Highlight sind die Orgeln...die haben auch deutlich zugenommen, ebenfalls ein neuer Leslie-Algorithmus, der deutlich besser klingt als vorher.

Effektmäßig hat sich auch was getan, weiß zwar nicht genau, was, aber subjektiv klingen die Halls nochmal besser.

Also ich kann den Motif-[g=211]Rack[/g] XS sehr empfehlen (auch was Integration in [g=539]Cubase[/g] angeht)... der Editor ist sehr sehr verbessert, beim ES wurde das recht umständlich durch einen Voice Editor und einen Multi (oder so)-Editor. Beim XS ist es nur noch ein Programm, das wirklich extrem logisch aufgebaut ist und sehr praktisch handzuhaben ist.
 
@Can
Ich beabsichtige mir die [g=211]Rack[/g]-Version Motif ES gebraucht zu kaufen.
Mich interessieren insbesondere die Bläser-Sounds dieses Gerätes,
angedacht um im Bandgefüge (Rhythm & Blues /Southside Johnny/Delbert McClinton u.a.) unserem TenorSax-Man etwas zu stützen.

Wie sind Deine Erfahrungen/ist Deine Meinung mit/zu diesen Sounds?

Besten Dank im voraus!

Musikalische Grüße aus dem Sauerland
Arnd
 
Ich hatte zwar keinen ES sondern nur den XS aber die Leute die ich kenne halten auch viele der Sounds am XS für wesentlich besser.
Gerade die Gitaarren und Bässe nutzen ja die Mega Voice Technologie und das hört sich dann schon unglaublich realistisch an wenn der [g=1]Arpeggiator[/g] zum Einsatz kommt.
Auch im Bereich Bläser, Strings etc hat sich viel getan und auch die Effekte am XS sollen wesentlich besser sein.

Vielleicht bringt Dich ja mein Testbericht zum XS etwas weiter.
Dort findest Du unter anderem 2 Downloadlinks von mir wo ich mal ca. 80 Performances des XS live eingespielt habe.

guckst Du HIER

Unter meinem Youtube Account HIER kannst Du Dir auch einiges von mir anhören wie der XS klingt.

Last but not least denek ich is der XS in sachen Sounds schon wesentlich besser als der ES.
Und so wie mir von vielen Usern berichte soll sich der XS auch hervorragend in Bands durchsetzen mit seinen Sounds.
 
Hab ich noch vergessen zu erwähnen

Für den XS gibt es natürlich auch mittlerweile hervorragende neue Sound Sets z.Bsp. der Firma "easysounds".
Eine Übersicht incl viele Demos dazu findest Du HIER
Viele der Sets sind mit neuen samples in absoluter hervorragender Qualität gemacht.
Auch bei Motifator Shop gibts jede Menge geile Sets.

Und last but not least bekommt man von Yamaha nach Registrierung seines XS das kostenlose Loyalty Programm 1 und 2 und auch hier sind jede Menge sehr guter Sounds dabei, unter anderem das Referenzpiano S700.
 
@hammondfreak: Wenn es um Bläser geht, solltest du wirklich zum XS greifen. Die ES-Bläser sind wirklich nicht toll, im XS sind diese deutlich brauchbarer! Oder spiel es zumindest vorher an, um zu sehen, ob dir die Sounds im ES genügen.
 
@Can

Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich mal versuchen, einen A/B-Vergleich zu starten......

Schönes Wochenende!

Arnd
 
Ok ich will ein XS [g=211]Rack[/g]:) Hat vielleicht jemand einen Tip wo man es billig kaufen kann?


Ein [g=32]Midi[/g] Keyboard brauche ich dann auch noch. Was haltet ihr von dem
M-Audio-Keystation-49e-Keyboard-Controller?
Ich hatte davon anscheinend mal eine ältere Version und die Tasten ließen sich richtig unschön spielen (ganz anders als beim Motif:)). Meint ihr das ist mittlerweile geändert? Hat das vielleicht jemand von euch, oder kennt es?




Ich wollte mir eigentlich auch Real Guitar zulegen, meint ihr das lohnt sich noch, wenn man ein Motif XS besitzt?
 
Eigentlich sollte man mal so ein banner am forum dran machen wo steht "motif xs wird von keinem [g=77]vst[/g] und keiner anderen workstation in sachen Qualität ohne stundenlanges Rumgeschraube überboten"
Xs [g=211]Rack[/g] ist super,das motif xs 8 ansich überragend, es lohnt sich!

https://www.thomann.de/de/yamaha_motif_rack_xs.htm
im laden kostets um die 1300,
auf ebay gibbet sicher noch billger
 
dem kann ich nur voll zustimmen......der XS....GENIAL !!!
 
@Gooz
Wir hatten zwar jetzt auch schon PN Kontakt, trotzdem hier noch mal für andere eventuell Interessierte die auch so ähnlich was vorhaben sollten, als [g=211]Rack[/g] und auch noch `n "Billig Tasten-Controller" dran (und auch nur 49 Tasten *kopfschüttel*).....

Kaufst Du [g=211]Rack[/g] und ein Controller Key zahlst Du rundgerechnet auch ca. 1450,- und hast damit echt nix gewonnen denn gerade die Tastatur is doch etwas ganz wesentliches für`s Spielen.

Und wie gesagt...das [g=211]Rack[/g] hat gegenüber dem Motif XS einige Wesentliche Einschränkungen.
Da wäre zum einen aus meiner Sicht der fehlende Sampler. Ohne den kannst Du keine neuen [g=90]Voices[/g] laden die mit neuen Waveforms/Samples gemacht sind. Und genau das is doch `ne feine sache. Damit steht Dir die Welt der Sounds doch weitestgehend offen und Dein Synth kann auch in Jahren noch Soundmässig "up to date" sein.
Wie ich oben schon sagte gibt es mittlerweile für den XS jede Menge an wirklich hervorragenden Sounds die mit neuen Samples gemacht sind sei es zu kaufen oder aber auch bei Motifart viele Sets für lau.

Am [g=211]Rack[/g] hast Du auch nicht die vielen Fader, Knobs etc mit denen man in Echtzeit die Sounds in vielen Parametern beeinflussen kann.
Auch das Arbeiten mit einem [g=211]Rack[/g] ist wesentlich umständlicher da alles per [g=32]MIDI[/g] geschieht. Das setzt schon ein gewisses Maß an Kentnissen in Sachen [g=32]MIDI[/g] voraus.

Und nicht zu vergessen....das große Farbdisplay am Motif XS erleichtert das Arbeiten aus meiner Sicht ungemein denn dadurch ist alles doch wesentlich übersichtlicher und verständlicher.

Und...die tastatur am XS is wirklich hervorragend....

Also warum nicht lieber gleich ca. 500,- Kröten mehr ausgeben und den Motif XS6 kaufen und alles bekommen um damit zu arbeiten?

Mein Musikhaus hat derzeit eine Sonderaktion bis Ende Juni.
Da bekommst Du den XS6 incl. 1 GB Sample RAM (und der is optional und kostet normalerweise extra Kohle) incl kostenloser Versand und 3 Jahre Garantie für den alten Preis vor der Preiserhöhung die Yamaha vor ca. 2 Monaten gemacht hat und zwar für schlaffe 1999,-

Lieber gleich etwas mehr ausgeben und dafür nur einmal kaufen denn den Motif XS gibt man nicht mehr her wenn man den erst mal besitzt.
 
Was sagt ihr? Real Guitar trotzdem kaufen, oder sind die Gitarren im XS realistisch genug? Das einzige was dem XS dann noch fehlen würde, wär dieser Chord-Modus den Real Guitar hat.
 
Die Gitarren am XS sind einfach nur gut.
Und dank der Arpeggien und verwendeter Mega [g=90]Voices[/g] klingen die absolut realistisch.
Hast Du den XS benötigst Du Real Guitar nicht mehr.

Du greifst am XS Deine ganz normalen Accorde und es klingt als ob Du selber live [g=422]Gitarre[/g] spielst.

wahrscheinlich hast Du Dir in meinem Testbericht die Demos, speziell der Performances mit den Gitarren nicht angehört oder?
Die Performances klinge live gespielt genau so wie Du es da hörst. Die Gitarren Strummings etc werden dabei durch die Arpeggiatoren erzeugt.

Schau Dir doch unter anderem mal die Demo vom Bertje an und zwar
HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.Also eurer Meinung nach gibt es keine Software die mit dem XS mithalten kann? Wie sind eigentlich die Chor Sounds im XS? Kommen die Stringsounds an die von Philharmonic Miroslav oder die East West Sachen ran? Wahrscheinlich noch nicht ganz, oder? Bin mir nicht sicher ob sich ein XS für mich lohnt, wenn man schon ein Gitarren [g=77]VST[/g] und ein [g=77]VST[/g] für klassische Instrumente hat.
 
Also String Sounds kann man sich auf Youtube ansehen, aber Chor habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibts SW die beim Motif mithalten kann....

vorallem wenn du schon grosse Samplepakete hast..
Kontakt, Yellowtools,..EastWest, etc.....

und nur wegen Gitarrensounds sich ne Kiste für den Preis ins Studio stellen..???
Für Live-Betrieb ist das was anderes. Hatte da auch mal nen MO6...jaa, und der XS klingt wirklich besser.
 
Was wären denn die Vorteile sich ein Motif XS 6 zu holen, dem [g=211]Rack[/g] gegenüber? Ich würde eh komplett in [g=539]Cubase[/g] arbeiten und bräuchte nur die Sounds.
 
@Zeichen1,

in #2 ist eigentlich alles gesagt....

;)
 
Nene, ich meinte ob [g=211]Rack[/g] oder Keyboardversion! Also was die Vorteile vom Keyboard wären!
 
@Zeichen
Ich habe das KX8 Controller Keyboard von Yamaha das ist im Prinzip ein MM8 ohne Klangerzeugung. Die Einbindung im [g=539]Cubase[/g] oder funktioniert wirklich super. Trotzdem klingen z.B. die Arpegios mit [g=539]Cubase[/g]-Sounds nicht so toll wie bei den Motif XS Demos. Und das liegt auch daran dass die Klangerzeugung, die Bedienung und die Sounds im XS aufeinander abgestimmt sind. Der Motif XS ist eine richtige Workstation also ein arbeitsgerät von dem aus du alles machen kannst. Ein Controller und ein [g=211]Rack[/g] sind nur Halb so gut, kosten aber auch deutlich weniger.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben