Soundtrack (noch in der Entwicklung)

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Ich weiss...hier sollen möglichst nur fertige Sachen rein...aber ich verspreche ich mach den Track noch innerhalb der nächsten 2 Wochen fertig und dafür dann keinen neuen Thread auf ;)

Ich versuch mich grad an Filmmusik und denke, das ist das Genre wo ich mich am besten ausleben kann (vllt. denke ich nach der Kritik aber auch anders :D)

DIe meisten VSTI hab ich mir erst kürzlich zugelegt und noch nicht so die Erfahrung damit...ich hoffe es klingt trotzdem nicht allzu amateurhaft. Jedenfalls fühle ich mich nach 1,5 Jahren jetzt endlich zumindest Plugin-technisch dem Thema gewachsen um auch nen halbwegs ordentlichen Sound hinzukriegen.

Es darf natürlich alles kritisiert werden (bis auf Drums/Percussion...die sind erstmal nur Platzhalter und Rythmusgeber).

Eine spezielle Frage hab ich aber und deshalb auch diesen Thread überhaupt aufgemacht:
Ab 1:15 kommt "ganz was anderes"..ein Wechsel in eine langsame Passage...passt das so oder ist der Wechsel zu abrupt bzw. die Instrumentierung ok?
Und sollte es danach eher langsam wieder steigern oder so ähnlich wie vorher aber mit so richtig Bombast volle Pulle einsteigen?

Naja..hört mal rein :)

UPDATE (02.04.)

Ich finds recht nett, allerdings ist die Hälfte vom Orchester gerade in der Kaffeepause, da fehlt noch einiges an Volumen.
Der Übergang bei 1:15 ist nicht drastisch, allein weil die Percussions ja in selber Geschwindigkeit und Rythmus weiterlaufen und auch keine gravierenden Instrumentenwechsel stattfanden.

Erzeugt aber schon eine gute Stimmung!
Hoffentlich kommen noch die Experten und können detailierter Antworten, bin nur reiner Hörer

lg

.

Ich finds recht nett, allerdings ist die Hälfte vom Orchester gerade in der Kaffeepause, da fehlt noch einiges an Volumen.

Und wie soll ich mich da steigern wenns schon gleich mit allen losgeht? ;)

Nee..ich weiss schon was du meinst...ich muss da aber langsam vortasten...mixtechnisch bin ich ne NIete und da wirds dann wohl schwieriger werden als bis jetzt :(

bin nur reiner Hörer

Was nix schlechtes ist... immerhin ist das die Mehrheit der Musikkonsumenten ;)

Danke für dein schnelles Feedback :)

Nee..ich weiss schon was du meinst..

Denk ich auch :)
Wenn man die Percussions weglässt, seh ich im ersten Teil 3 Musiker auf der Bühne, im 2ten Teil , wenn die durchgehenden Strings und Bläser dazu kommen sieht das schon nach mehr aus . Obwohl der Teil ja ruhiger sein soll.
Das meinte ich mit Volumen.

lg

Wenn man die Percussions weglässt, seh ich im ersten Teil 3 Musiker auf der Bühne

Oha...dann ist es schlimmer als ich dachte...da hatte ich wohl so viel Schiss, dass es matscht, dass ich zuviel weg-eqed habe. :D..so rein rechnerisch sollten da schon um die 30 Instrumente zu hören sein.

Im ruhigen Teil sind dann tatsächlich nur wenige INstrumente....die aber kaum eq-ed...weil ja eben so wenige...das wirds wohl sein....hoffe ich.
Naja...morgen nochmal drüberhören...hab heute wohl auch schon zu lange rumgebastelt.

So, dann sag ich auch mal was dazu:

Prinzipiell gilt: je weniger Sounds du verwendest, desto hochwertiger sollten die Einzelsounds sein. Deine verwendeten Streicher klingen (mit Verlaub) bescheiden. Daher musst du beim dich beim Arrangement und der Komposition umso mehr anstrengen, um Hörer zu finden ;)

Den Durchschnitts-FFH-Hörer kann man auch mit nem gedrückten Akkord auf nem fetten Synthesizer beeindrucken... Die Leute hier im Forum beeindruckt man damit nicht... Aber ganz so schlimm sieht es bei dir ja auch nicht aus ;) du bist ja auch hier, um zu lernen.

Was Fedara meint: du verwendest im Grunde nur drei Streicher-Sektionen. Allerdings klingen die alle, als hättest du sie mit dem gleichen Sound gespielt. Hast du keine dedizierten Streichersounds? Untenrum fehlt es dir an Fundament... Dreh den Contrabass ruhig lauter...

Dann kommen noch die Bläser dazu und man merkt, dass du es prinzipiell verstanden hast. Allerdings fehlt dir hier das Fundament, dass dir den Bläsern "den Rücken freihält". Also gib ruhig Gas im Hintergrund. Dann wirkt auch der ruhigere Teil besser, wenn du vorher schonmal nen Vorgeschmack lieferst.

Wenn dann die Violinen einsetzen, war mir irgenwie klar, wo du hin willst... Wenn du magst, mach ich dir mal den KG jr. und dicke dir den Tack mal an, wie ich es mir vorstelle...

Vielleicht ist das ja ne Inspirationsquelle für dich :)

Deine verwendeten Streicher klingen (mit Verlaub) bescheiden

Cinematic Strings 2 + EWQLSO hab ich da benutzt... die Plugins an sich, behaupte ich also mal, können es nicht sein. Wie oben beschrieben hab ich aber wohl zu exzessiv mit dem EQ beschnitten.

Die Leute hier im Forum beeindruckt man damit nicht

Das war eh klar ... bin ja schon froh wenn meine Frau halbwegs Gefallen dran findet :D
Ich such hier nur Hilfe :)

Was Fedara meint: du verwendest im Grunde nur drei Streicher-Sektionen. Allerdings klingen die alle, als hättest du sie mit dem gleichen Sound gespielt. Hast du keine dedizierten Streichersounds?

Es sind auch nur 3 Sektionen: Violinen , Cello, Bass. Da auch noch das Synthiarpeggio dazukommt fand ich das für den Anfang eigentlich gar nicht mal so schlecht...ich neige dazu auch gerne mal 10 Melodien gleichzeitig zu spielen...da das keiner mehr geistig verarbeiten kann hab ich mich da zur Sparsamkeit entschlossen.

Untenrum fehlt es dir an Fundament... Dreh den Contrabass ruhig lauter...

Definitiv...die richtige Portion Bass ist schon immer mein Problem beim mixen.

Wenn dann die Violinen einsetzen, war mir irgenwie klar, wo du hin willst

Ach? Das weiss ich ja noch nicht mal
smil451e7a0d343bc.gif
...darum steht das Dingen ja hier drin

Wenn du magst, mach ich dir mal den KG jr. und dicke dir den Tack mal an, wie ich es mir vorstelle.

Ein bisschen werd ich schon noch selber probieren...kostet ja nix ausser Zeit...ausserdem hab ich auch nix auf "Dicke" hin optimiert, sondern erstmal versucht, dass alles sauber eingespielt ist und es transparent klingt....und an der Stelle hab ich wohl übertrieben.

Es war auch (noch) nicht meine Absicht hier mit "PPPHAAATTTNEEESSS" zu punkten...erstmal soll die Komposition an sich solide sein...den Sound an sich kann man dann ja immer noch formen...bei mir dauerts halt dann nur länger :D

Allerdings würde ich dein Angebot zu einem späteren Zeitpunkt (wenn das Stück an sich fertig ist) dann gerne nochmal aufgreifen, wenn ich darf.

Auf jedenfall Danke für die Kritik..ich denke ich kann da schon mal was mit anfangen :)

Ja, der Herr Geidel dickt halt gerne an ... untenrum :-D

Wenn dann die Violinen einsetzen, war mir irgenwie klar, wo du hin willst

Ach? Das weiss ich ja noch nicht mal ...darum steht das Dingen ja hier drin

Das kommt vom Andicken - das sorgt dafür, dass er auch in die Zukunft sehen kann, wie der Christopher Walken in "Dead Zone"

Zum Track:

- die Wahl der Percs ist gut, aber Du hast das Geidelsche' Problem: die klingen nicht lebendig genug, drummen sich gleichbleibend durch Deinen Track UND stehen zu sehr im Vordergrund.
Ich denke, dies ist die Aufgabe der Streicher, oder?

- die Bleche klingen mir ZU artifiziell oder es liegt daran, dass Dein Crescendo etwas ZU spät kommt, hab's mir jetzt 2x angehört und kann es Dir nicht näher beschreiben, meine das bei 0:45.

- Bei Deinem Tempowechsel dann (1:15) laufen die Percs weiter, das würde ich nicht so lassen, sondern die kurz stoppen und im anderen Takt weiterlaufen lassen (brauchst ja eh Abwechslung da)

- Ob Du danach nun schneller/langsamer werden sollst :schulterzuck: MIR ist nicht klar, wohin Du willst, kann beides funktionieren.

Idee: Du wirst ja eh langsamer ab 1:15, das kannst Du dann n paar Sekunden so laufen lassen und haust dann auf die Pauke mit Deinem (interessanten und guten) Thema, dass Du am Anfang hast, aber vlt. mit anderen/mehr Instrumenten und mehr TamTam.

Ingesamt aber bist Du auf dem richtigen Weg. Für mich hat sich das wie der Anfang zu einer Serie angehört, hab schon die Credits vor mir gesehen ... also da würde es am besten passen ... bis jetzt ... was danach kommt, weiß ja nur der Herr Geidel ;-)

Weitamachn! :nudelholz:

Zum Sound sage ich mal nix, ist ja erst der Anfang deines Tracks und andere haben dazu mehr Erfahrung als ich.

Aber die Komposition des Tracks gefällt mir schon mal sehr gut. Der Grund hiefür ist, daß es sehr rockig klingt. Keine Ahnung, ob du das wolltest oder doch eher in Richtung Filmsound gehen wolltest. Hier im Forum wird sonst - für mich - zu viel H. Zimmer interpretiert.

Ich höre immer wieder mal gerne das Londoner Symphonieorchster, wenn sie einen Rocksong mit klassischen Instrumenten wieder geben. Das ist schon ein toller kompakter Sound. Wäre schön, wenn das hier mal einige Leute umsetzen würden.

Deshalb fände ich es gut, wenn du bei diesem Track mal so weitermachst. Und Synthies passen auch gut zum Orchesterklang. Lass rocken.

@helge
Idee: Du wirst ja eh langsamer ab 1:15, das kannst Du dann n paar Sekunden so laufen lassen und haust dann auf die Pauke mit Deinem (interessanten und guten) Thema, dass Du am Anfang hast, aber vlt. mit anderen/mehr Instrumenten und mehr TamTam.

Jo ich denke mal so ähnlich werd ich das auch machen.

DIe Percussion hab ich ja ausdrücklich schon als Platzhalter angekündigt...da tut sich auf jedenfall noch was.

Bei 1:15 ist nicht wirklich ein Tempowechsel...sowas kann ich gar nicht :D ... ich sag mal es ist halt ein eher "getragener" Teil.

Wegen Crescendo muss ich mal das Plugin konsultieren...is noch alles neu für mich..momentan benutz ich ehrlich gesagt den erstbesten Sound der einigermassen passt. Ich missbrauche den Thread hier aber schon auch genau wegen solcher Tips...vllt mach ich nen Contest draus :D

Ingesamt aber bist Du auf dem richtigen Weg. Für mich hat sich das wie der Anfang zu einer Serie angehört, hab schon die Credits vor mir gesehen ... also da würde es am besten passen

Mir auch... hab nämlich keine bestimmte Szene vor Augen..nur grob das Genre (Action/Abenteuer)

@HarrySH
Keine Ahnung, ob du das wolltest oder doch eher in Richtung Filmsound gehen wolltest. Hier im Forum wird sonst - für mich - zu viel H. Zimmer interpretiert.

Es ist völlig egal, was ich mir vornehme...am Ende gehts bei mir IMMER in Richtung Rock..ob ich will oder nicht. Ich mag auch keine langsame Musik. Es wird also immer irgendwas in Richtung Action sein wenn ich mich weiterhin mit Filmmusik befasse.

Ich höre immer wieder mal gerne das Londoner Symphonieorchster, wenn sie einen Rocksong mit klassischen Instrumenten wieder geben.

HAH...genau meine Schiene...Symphonic Rock liebe ich. Ich hab auch überlegt irgendwie noch Stromgitarren einzubauen...aber meine bisherigen Versuche klingen noch zu stark nach Fremdkörper.

Ich freu mich, dass zumindest die Komposition an sich Anklang zu finden scheint...das war mir sowieso erstmal das wichtigste...aber es muss ja noch was kommen..da kann ich noch viel versaubeuteln :D

Hier ist mal ein kleines Update wegen Sound:

Würde das schon durchgehen oder fehlt da immer noch zuviel?

Vllt sind Kopfhörer nicht das beste Mittel um son nen Sound zu beurteilen...aber mein Raum hier ist definitiv noch schlechter :(
Bzgl Tiefenstaffelung hab ich mich übrigens noch gar nicht gross befasst sondern mal auf Voreinstellungen verlassen....will mich jetzt auch nicht überfordern mit zu viel Sachen gleichzeitig.

Hmmm, also die verschnmelzung von dezenter Elektronik mit orchestralen Sounds ist ja schomma gelungen.

Aber die Komposition des Tracks gefällt mir schon mal sehr gut. Der Grund hiefür ist, daß es sehr rockig klingt. Keine Ahnung, ob du das wolltest oder doch eher in Richtung Filmsound gehen wolltest. Hier im Forum wird sonst - für mich - zu viel H. Zimmer interpretiert.

Sehe ich ähnlich. Du bist hier schon auf 'nem guten Weg, 'nen eigenständigen Weg einzuschlagen.

Aber auch das hier stimmt:

da fehlt noch einiges an Volumen.

Und zwar ganz simpel. Schlichtweg ein bissken mehr Fatness im Sound. Weiter verkomplizieren würde ich da nix. In der ersten Minute kannst du durchaus das Arrangement auch damit anreichern, dass Du irgendein Instrument in einer höheren Lage mit dazupackst.

Ach scheiße.... edit kommt gleich... hab nur die Urversion da ganz oben gehört. Höre gerade in die letzte gepostete Version rein.

In der ersten Minute kannst du durchaus das Arrangement auch damit anreichern, dass Du irgendein Instrument in einer höheren Lage mit dazupackst.

Schon gemacht..im Update :D
Leider vergessen die Lautstärke vom Synthi auch anzuheben...naja, ich und meine Schnellschüsse immer :D
Gaht aber ja auch eigentlich erstmal nur um die Streicher.

Jo, also. Hab' mir jetzt nicht alles durchgelesen. Denke aber, dass sich im Großen und ganzen nur was in den Pegeln und der Räumlichkeit getan hat zur 1. Version.

Aber wie gesagt, ich würde auch hier empfehlen, noch 'ne Oktave höher was flötenartiges oder 'nen zusätzlichen Synth reinzubauen, oder evtl. noch ganz dezent und unterschwellig hier und da 'nen kleinen Powerchord mit der Gitte einzuhämmern (aber das dann nur in der 1 Minute bzw. bis 1:20 etwa)

In der ersten Minute kannst du durchaus das Arrangement auch damit anreichern, dass Du irgendein Instrument in einer höheren Lage mit dazupackst.

Schon gemacht..im Update :D
Leider vergessen die Lautstärke vom Synthi auch anzuheben...naja, ich und meine Schnellschüsse immer :D
Gaht aber ja auch eigentlich erstmal nur um die Streicher.

Ach so, dann 'nen kleinen Ticken lauter reinmischen.

'nen kleinen Powerchord mit der Gitte einzuhämmern

Genau das hab ich schon versucht...klingt aber irgendwie bescheiden. Ich werd aber wohl mal besser erst den Song zuende machen und mich dann darum kümmern.

...vllt mach ich nen Contest draus :D

Genau.
Dann diskutieren wir wieder bis zum Blut Votingsysteme aus ;-)

Stimmt, wollte auch noch schreiben, dass sich Deine Kompo schön abhebt, wobei ICH hier im Forum kaum Zimmersche' Anleihen gehört habe aber jut ...dazu könnte ich jetzt wieder was schreiben, da ich immer wieder merke, dass die Leute nur den BombastSound von ihm kennen, aber es wäre Deinem Thread nicht gerecht und außerdem OT.

Aber den Hansi immer zu erwähnen bringt mich direkt auf 180!!! :tilt:

Dann schauenwa mal wie es hier weitergehen wird :)

Dann diskutieren wir wieder bis zum Blut Votingsysteme aus

Nö...ihr verbessert meinen Track und ICH vote..da muss man dann auch nix diskutieren ;)

Aber den Hansi immer zu erwähnen bringt mich direkt auf 180
Mich auch...aber is halt der einzige Deutsche, der es im Filmgeschäft (Hollywood...alles andere zählt ja nicht) zu was gebracht hat.
Is allerdings schon blöd, weil ma bei son nem Vergleich nur verlieren kann: entweder es klingt wie Zimmer und ist darum per se schon mal ein rotes Tuch...oder es klingt halt gar nicht danach und ist darum nicht wettbewerbsfähig. Filmmusik wird immer irgendwie mit Bombast gleichgesetzt glaube ich...das ist ne sehr eindimensionale Sicht der Dinge...naja..aber für so nen Track wie meinen wirds wohl nötig sein.

So...jetzt hab ich mal weitergebastelt und zumindest in der Länge betrachtet steht das Gerüst jetzt.
Richtiges Schlagwerk ist immer noch nicht drin - bin mir aber auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Mix ist wahrscheinlich übel.
Bin mal gespannt wie mein Machwerk ankommt...bin mir nicht sicher, ob das eine oder andere zu krass aus dem Rahmen fällt. :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben