Moin!
@Profhoell:
gerade die trumpets am anfang sind zu unecht.
Das sind aber gar keine Trompeten. Ich hatte, wie gesagt, ursprünglich vor, einen elektronischen Song zu basteln. Dieser Klang, den Du meinst, stammt vom Albino 3. Vielleicht passt da doch ein (virtuelles) Naturinstrument besser.
Am Intro werde ich bestimmt noch ein bisschen arbeiten - auch an der Komposition selbst. Das hier ist das Ergebnis der ersten 4 Stunden, also ein Rohentwurf. Was die Streicher und das Horn betrifft, gibt es aber wirklich nichts Besseres als EWQLSO. Ich bin damit hoch zufrieden und finde auch, dass es für virtuelle Musik extrem(!) echt klingt. Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt. Natürlich kann man mit Mixing-Tricks immer noch mehr heraus holen, aber das muss ich noch lernen. Ein paar gute Tipps habe ich inzwischen erhalten; nun muss ich mir die Zeit nehmen, sie anzuwenden und einzuüben.
auf jeden fall find ich.....da muss irgendwie [g=118]bass[/g] rein
Das musst Du als Rocker ja auch so empfinden.
Ich habe es auch mal mit [g=118]Bass[/g] probiert und fand das völlig unangemessen. Vielleicht liegt's aber am verwendeten Bassklang. Ich experimentiere noch ein wenig damit.
Seit Samstag besitze ich einen Satz feiner Boxen (Genelec 8040A), die ich aber mangels Verkabelung momentan noch nicht einsetzen kann. Vielleicht schaffe ich es heute Abend nach der Maloche noch, mir die Kabel zu kaufen. Ansonsten bin ich vorerst auf die Klangwiedergabe meiner Kopfhörer angewiesen.
Allerdings will ich das ohnehin zukünftig so halten, dass ich sämtliche Vorarbeiten mit dem Kopfhörer mache und erst den finalen Mix (von dem ja hier noch keine Rede sein kann) auf den Studioboxen erstelle. Das wäre dann auch erst der Zeitpunkt, an dem EQ und Kompressor zum Einsatz kämen.
Oder wie macht Ihr Anderen das?
Übrigens finde ich die [g=149]Snare[/g] gar nicht übel. Mich stören andere Elemente des Schlagzeugs, aber die [g=149]Snare[/g] finde ich absolut ok. Egal, das wird eh komplett ausgetauscht. Neues Spiel, neues Glück.
Ach ja: Und ohne Schlagzeug habe ich es auch probiert, aber das klang nicht so doll. Da muss ich mir wohl erst mal ein richtiges Konzept überlegen, um den Rhythmus anderweitig zu transportieren.
Schöne Grüße,
Steffen