Soundtrack mit Chor

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
N'Ahmnd!

Die Nachbearbeitung alter Funde klappt zur Zeit nicht, also habe ich etwas Neues angefangen. Da ich meine neuen Boxen mangels Kabel zur Zeit noch nicht nutzen kann, habe ich unterm Kopfhörer gemixt.

2007-01-28/02 v0.1

EDIT 1: 2007-01-28/02 v0.2

EDIT 2: 2007-01-28/02 v0.3

Eine E-[g=422]Gitarre[/g] könnte hier auch passen, meine ich.

Ciao,
Steffen

Hi. Die [g=149]Snare[/g] Drum gefällt mir gar nicht. Aber sonst schönes Arrangement. Welche Software benutzt du für deine Streicher- und Orchestersounds?

also deine drums solltest du mal überarbeiten (lauter, druckvoller)
trompete is zu laut - haste aber schon selbst gesagt

ansonsten geiler soundtrack - gefällt mir - vorallem die strings und chors !!!

geil isses schon - wär was für nen jackie chan film oder etwas altertümliches

4 von 5 sternen

N'Ahmnd!

Die [g=149]Snare[/g] Drum gefällt mir gar nicht.
Ich werde das Schlagzeug vermutlich gegen ein anderes austauschen. Ursprünglich wollte ich ein elektronischer klingendes Stück komponieren, weswegen ich ein erkennbar elektrisches Schlagzeug gewählt hatte. Aber dann hat's mich plötzlich doch wieder in die Soundtrack-Ecke getrieben. Da passt eine natürlicher klingende Schießbude natürlich besser.

Aber sonst schönes Arrangement.
Der knarrende [g=144]Leadsound[/g] ist nicht unpassend? Ich bin mir da nicht so recht schlüssig...

Welche Software benutzt du für deine Streicher- und Orchestersounds?
In den allermeisten Fällen EastWest Quantum Leap Symphonic Orchestra Gold.

Ciao,
Steffen

Der knarrende [g=144]Leadsound[/g] ist nicht unpassend? Ich bin mir da nicht so recht schlüssig...

nee digga - lass den mal schön drin - genau das ding macht es so aussergewöhnlich

Hmm... irgendwie sind Deine Tracks immer recht "zugekleistert" und ohne rechte Struktur...

Ich vermisse einfach das Gefühl in Deinen Tracks, es wirkt immer ein wenig "einfach runtergespielt".

Lass Die Sachen doch mal "atmen", nicht immer versuchen möglichst viel in möglichst kurzer Zeit unterzubringen, dass wirkt immer ein wenig chaotisch;)

Gruß

Ah, da war ja noch einer:

@Ce2:
also deine drums solltest du mal überarbeiten (lauter, druckvoller)
Wie gesagt: Die will ich sowieso austauschen. Und dann wird's vermutlich mit ein wenig Kompressor und Equalizer schon passen. Aber nicht, dass ich wüsste, wie man damit richtig umgeht. ;)

wär was für nen jackie chan film oder etwas altertümliches
Jo, mir rutschen immer irgendwie ein paar mittelalterlich angehauchte Takte dazwischen. Ich kann nicht anders. ;)

Schönen Dank und ciao,
Steffen

is doch gut :)

also mir gefällts - wie gesagt wär was für nen alten jackie chan film - naja was heisst alt - mitte 80er anfang 90er

N'Ahmnd!

@InnerNoize:
Lass Die Sachen doch mal "atmen",
Ich übe ja noch. ;)

Chaotisches kann ich an diesem Stück allerdings wirklich nicht erkennen. Da ist doch alles glasklar.

Vielleicht höre ich das aber morgen schon ganz anders. ;)

Tschö,
Steffen

halli..
was mir bei dir (gerade bei deinen krationen) fehlt , sind einfach echte samples , bei meinem kollegen durfte ich mal einen einblick in "reason" erhalten...die sample base ist gerade zu bombastisch wie wohlklingend....echt authentisch
dat wäre glaub ich genau das richtige für dich..genial klingende piano streicher und was weiss ich noch was für sounds..
warum ich das sage? der track klingt mir zu synthetisch , für so eine geile komposition , gerade die trumpets am anfang sind zu unecht..wenn dat ding so gewollt is....ok....
außerdem is null saft dahinter , gerade wenn bombastische chöre einsetzen , fehlt mir irgendwie der dampf....die [g=149]snare[/g] klingt wie ein mäusetapschen..(würd ich übrigends komplett weg lassen und nur ne pauke den [g=253]takt[/g] dirigieren lassen)
egal...auf jeden fall find ich.....da muss irgendwie [g=118]bass[/g] rein..
soweit
mfg chris

Moin!

@Profhoell:
gerade die trumpets am anfang sind zu unecht.
Das sind aber gar keine Trompeten. Ich hatte, wie gesagt, ursprünglich vor, einen elektronischen Song zu basteln. Dieser Klang, den Du meinst, stammt vom Albino 3. Vielleicht passt da doch ein (virtuelles) Naturinstrument besser.

Am Intro werde ich bestimmt noch ein bisschen arbeiten - auch an der Komposition selbst. Das hier ist das Ergebnis der ersten 4 Stunden, also ein Rohentwurf. Was die Streicher und das Horn betrifft, gibt es aber wirklich nichts Besseres als EWQLSO. Ich bin damit hoch zufrieden und finde auch, dass es für virtuelle Musik extrem(!) echt klingt. Die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt. Natürlich kann man mit Mixing-Tricks immer noch mehr heraus holen, aber das muss ich noch lernen. Ein paar gute Tipps habe ich inzwischen erhalten; nun muss ich mir die Zeit nehmen, sie anzuwenden und einzuüben.

auf jeden fall find ich.....da muss irgendwie [g=118]bass[/g] rein
Das musst Du als Rocker ja auch so empfinden. ;)

Ich habe es auch mal mit [g=118]Bass[/g] probiert und fand das völlig unangemessen. Vielleicht liegt's aber am verwendeten Bassklang. Ich experimentiere noch ein wenig damit.

Seit Samstag besitze ich einen Satz feiner Boxen (Genelec 8040A), die ich aber mangels Verkabelung momentan noch nicht einsetzen kann. Vielleicht schaffe ich es heute Abend nach der Maloche noch, mir die Kabel zu kaufen. Ansonsten bin ich vorerst auf die Klangwiedergabe meiner Kopfhörer angewiesen.

Allerdings will ich das ohnehin zukünftig so halten, dass ich sämtliche Vorarbeiten mit dem Kopfhörer mache und erst den finalen Mix (von dem ja hier noch keine Rede sein kann) auf den Studioboxen erstelle. Das wäre dann auch erst der Zeitpunkt, an dem EQ und Kompressor zum Einsatz kämen.

Oder wie macht Ihr Anderen das?

Übrigens finde ich die [g=149]Snare[/g] gar nicht übel. Mich stören andere Elemente des Schlagzeugs, aber die [g=149]Snare[/g] finde ich absolut ok. Egal, das wird eh komplett ausgetauscht. Neues Spiel, neues Glück. ;)

Ach ja: Und ohne Schlagzeug habe ich es auch probiert, aber das klang nicht so doll. Da muss ich mir wohl erst mal ein richtiges Konzept überlegen, um den Rhythmus anderweitig zu transportieren.

Schöne Grüße,
Steffen

hallo steffen,
schöner song (vom arrangement her)!

leider sind die lautstärkeverhältnisse unter den einzelnen instrumenten miserabel abgemischt, doch diese tatsache ist dir wohl schon bekannt... .

hoffentlich benutzt du bald deine guten monitore, danach wirst du sicherlich erfolgreicher im mix sein!

abgesehen von dem [g=144]leadsound[/g], sind die orchestersounds(männerchor) absolut zu laut eingefahren worden.
hier ist weniger oft mehr!

der eigenständiger sound wirkt nicht nur mächtig, er drückt die anderen instrumente auch extrem an die wand und genau hier solltest du gründlich nachbessern.

als drum-set würde ich ein akustisches/analoges bzw. nostalgie-set wählen, kommt sicherlich um welten besser.

übrigens, am ende des songs, fehlt noch der obligatorische "orch.-hit" sound... .

gruß
christoph

+ das Thema an sich

- die Trompetensounds. Als HR-ler ist man ja dazu verdammt, auf ein echtes Orchester oder wenigstens echte Einzelmusiker meist verzichten zu müssen. Aber die hohe Trompete gibt mir ein viel zu künstliches Gefühl. Alles was sich bei den Blasinstrumenten in den tiefen Lagen abspielt, klingt gut, die hohen sind wirklich grauslig. Kann man nix machen, ist halt der Sound. Außer man lässt ihn weg. Oder lässt die Leadmelodie von tiefen Bläsern spielen.

- irgendwie könnte es deutlich dicker, bombastischer sein. Vom Thema her an sich würde das bestimmt gehen. Ich kenne mich nun mit "andicken" bei Orchestern nicht so aus, aber es darf viel mehr wummsen. Ein Orchester-Drumkit her?

so weit, so kurz von mir :)

hirse

Also ich lass jetzt mal den Mix aussen vor. Der ist ja schließlich auch abhängig von der Instrumentierung.

Aber ehrlich :respect:

Jetzt noch die passenden Drums dazu. Die Du verwendet hast kannst wirklich löten. Die Trompete ist auch zu künstlich.

Der Rest ist top. Mir gefällt die Kombination der Bach-Instrumentierung mit Synties. Aber es muß alles etwas authentischer kommen.

Der Chor ist wirklich super!

Gravierende Fehler "sehe" ich nicht. Nichts was Du nicht ändern könntest.
Das wird was gutes.

*Überraschterweise*
Reiner

irgendwie könnte es deutlich dicker, bombastischer sein

lesen wir nicht diese worte immer in den kritiken und bewertungen hier im HR forum??? ;)

man sollte für die mischung, schon recht viel zeit investieren!

bei diesem song, wurde offensichtlich mehr wert darauf gesetzt, ihn im HR zu veröffentlichen, doch er ist ja einsichtig und gelobte besserung... .

Hallo zusammen!

Danke für Eure Beiträge!

Hier ist der nächste Wurf. Schon etwas besser, finde ich. Das Intro habe ich noch nicht bearbeitet, dafür das Schlagzeug ausgetauscht und lauter gemacht. So ganz passend finde ich es immer noch nicht - und für meinen Geschmack ist es jetzt zu laut. Habe ich Halluzinationen?

Ein [g=118]Bass[/g] fehlt nach wie vor. Da muss ich erst einen passenden Klang finden, bevor das etwas wird.

Irgendwann denke ich mir auch noch eine weitere Bridge aus.

EDIT: Ach ja, die Leadklänge sind natürlich jetzt leiser, und die Synth.-Trompete habe ich weitgehend entfernt bzw. durch eine gesampelte ersetzt.

2007-01-28/02 v0.2

Ciao,
Steffen

Das sind aber gar keine Trompeten
ich hab befürchtet das du das sagst.:D mir war der begriff hörnchen in dem moment nicht geläufig ;) .....
Vielleicht passt da doch ein (virtuelles) Naturinstrument besser.
du verstehst mich miß ....
wovon ich rede ist ein software sampler (bei reason sinds glaub ich mehrere) in den echte klänge die echt aufgenommen wurden (beliebiger art /instrumente) geladen werden und über z.B. ein midikeyboard abgespielt werden können.....
Das musst Du als Rocker ja auch so empfinden.
ja nee....ich meine die instrumente sind in ihrer art zu wenig basslastig abgemischt bzw. zu sehr beschnitten..
aber mal davon ab...
dat drum ding klingt auch nich immer just in time...die bd hinkt hin und wieder ein wenig (z.B. genau bei 1:31).
Oder wie macht Ihr Anderen das?
ich fang gleich von vornherein an dat ding nur über die monitore zu produzieren...auf den kopphörern mach ich anscheinend zu viel kaputt , seit dem klingen die produktionen viel kraftvoller und heller..
so...viel spass noch
mfg chris

Hallo Steffen!

Ich hoffe Du hast viel Spass mit den neuen Genelecs!

Gruss
Dennis

N'Ahmnd!

@Dennis:
Ich hoffe Du hast viel Spass mit den neuen Genelecs!
Ah, Du bist's! ;)

Nö, bisher noch nicht, weil ich sie noch nicht anschließen konnte. Heute wollte ich mir die Kabel kaufen, aber der Laden hatte sie nicht vorrätig. Nun werde ich welche bestellen.

Ich war übrigens auf der Webseite Deiner Band. Ihr seid ein lustiger Haufen und macht Musik, die mir sehr zusagt. Wer singt denn da eigentlich - das bist doch nicht Du, oder?

Und, haste selbst Boxen mit nach Hause genommen?

@profhoell:
mir war der begriff hörnchen in dem moment nicht geläufig
Hörnchen? Das sind doch diese Waffelteile, in denen man sommers sein Eis serviert bekommt, oder? :finger: :p ;)

Na, ich nehme an, Du meinst die "Triangle Flute" vom Albino 3.

dat drum ding klingt auch nich immer just in time...die bd hinkt hin und wieder ein wenig (z.B. genau bei 1:31).
Zerflixtes Dilemma - wenn ich's quantisiere, klingt's starr, und wenn nicht, isset out of time. Seufz ... :(

auf den kopphörern mach ich anscheinend zu viel kaputt , seit dem klingen die produktionen viel kraftvoller und heller..
Mal schau'n ... ein paar Tage muss ich wohl noch so weitermachen.

Schönen Abend,
Steffen

Hallo Steffen!

"Wer singt denn da eigentlich - das bist doch nicht Du, oder?"

Teilweise ich, aber auch der ander Saxophonkollege. Meine Stimme erkennst Du beim "Buona Sera" oder "Sternenhimmel", die ungarische Akzent ist ja nicht zu überhören.

"Haste selbst Boxen mit nach Hause genommen?"

Leider nicht, allerdings eine entscheidung getroffen, es wird EVENT PSP8 sein. Habe bestellt, wird geliefert, und falls die mir nicht zusagen, werde die KRK RP8 nehmen.

Habe deine Songs angehört - habe sit gestern DSL - hört sich irgendwie von Renaissance Musik inspiriert an. Hörst Du viel in diese Richtung?

2007-01-28-02_v0.2. - leider (für meine Ohren) verunglückte Schlagzeugeinsatz bei 1:09

Mein Favorit: Ride on the broom stick, gute Instrumentierung, schöne Melodiebögen!

Viele Grüsse und viel Spass beim musikmachen!
Dennis