Soundtrack à la Farscape

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo zusammen. Nachdem ich nun langsam wieder zu Kräften komme, habe ich zwei neue Stücke angefangen. Dieses hier sollte ursprünglich eigentlich ein Soundtrack mit arabischen Elementen werden, aber beim Herumprobieren mit verschiedenen Klängen fand ich es plötzlich interessanter, daraus etwas im Stil der Titelmusik zu Farscape werden zu lassen.

Den Klang, der mir vorschwebt, habe ich noch lange nicht erreicht, und es hat noch einige akustische Löcher, für die ich erst einmal das geeignete musikalische Nähgarn finden muss. Vielleicht habt Ihr Lust, mal 'reinzuhorchen und mit Tipps aufzuwarten:

Another World v0.1

Auf jeden Fall will ich den Chor noch bearbeiten und zusätzlich mit einem futuristischen [g=144]Leadsound[/g] unterstützen.

EDIT:
Another World v0.2
Ich habe mich mal wieder verleiten lassen, anders als geplant weiterzumachen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Entscheidung klug war. Meinungen?

Schöne Grüße,
Steffen (hat Hunger)

Gefällt mir dein Track ... was mir spontan auffällt, woran du noch basteln könntest, ist die Snaredrum: Im ersten Teil des Songs klingt sie etwas dünn und trocken und klimpert ein bissl alleine vor sich hin. In der zweiten Hälfte solltest du die Snares näherungsweise [g=206]quantisieren[/g], die spielen nämlich ihren eigenen Rhythmus ;)

Hi!

Danke für den Kommentar! Ich habe noch ein bisschen weiter an dem Stück gebastelt:

Another World v0.2

Schöne Grüße,
Steffen

hi...
junge junge...wat `n geiler anfang , die chöre klingen bombastisch auch die [g=149]snare[/g] is geil , was mir nicht gefällt sind becken...klingen mia teilweise zu splashig (vielleicht die mitten rausnehmen (nur bei den becken))
geniales teil , gefällt mir von deinen werken her am besten.
das teil hat [g=118]bass[/g] , ne super klingende [g=149]snare[/g] , ist gut komponiert und arrangiert...also auch soundmäßig hervorragend....
bin beeindruckt
mfg chris

Danke, Chris!

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass so etwas hier jemandem gefällt. Um so mehr freut mich, dass dem so ist. :)

vielleicht die mitten rausnehmen (nur bei den becken
Das werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ansonsten nehme ich vielleicht mal ersatzweise Cymbals.

Schöne Grüße und danke fürs Reinhören,
Steffen

Hallo erstmal,

hab mich gerade erst frisch angemeldet. Denn erstens scheinen die Leute hier sehr freundlich miteinander umzugehen und zweitens ist die Qualität der Mucke ganz schön hoch.

So wie bei deinem Stück. wirklich klasse!
Ist zwar nicht so mein Stil, aber ich hab auf Anhieb gedacht, das es sich um einen Soundtrack für ein PC-Game handeln könnte.
So a'la Anno oder Gothic. :)

Da ich mich erst seit kurzem mit virtuellem Homerecording befasse, fehlt mir noch ein bissl das Ohr um Kritik an Details zu üben.
Aber der Gesamteindruck hat mich, wie gesagt, sehr überzeugt.

Grüße

Hi, Kante... ach, nee, das Andere! ;)

Erst einmal herzlich Willkommen hier bei HR.de! Und vielen Dank fürs Anhören und Kommentieren.

ch hab auf Anhieb gedacht, das es sich um einen Soundtrack für ein PC-Game handeln könnte.
Ja, das höre ich oft. ;)

Übrigens: Mein "wirklicher" Stil ist auch ein ganz anderer. Das, was ich am liebsten mag, kann ich selbst nicht produzieren, weil es Beherrschung von Gesang und Akustikgitarre voraussetzen würde.

Da ich mich erst seit kurzem mit virtuellem Homerecording befasse, fehlt mir noch ein bissl das Ohr um Kritik an Details zu üben.
Ich meine, dass man als Laie viel besser Kritik üben kann, weil man dann noch kein vorgefertigtes Schema hat, in das man das Gehörte analytisch einsortieren möchte. Die Bewertung kommt spontaner und ehrlicher aus dem Bauch, und man bewertet lediglich das Gefühl, das die Musik hervorruft. Genau wie es sein sollte. Die "Profis" tendieren dazu, nichtige Kleinigkeiten herauszuhören und so lange an einem Stück nachzubessern, bis es steril klingt.

Oder?

Aber trotzdem wäre ich natürlich für Hinweise auf Schwachstellen sehr dankbar. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Ich meine, dass man als Laie viel besser Kritik üben kann, weil man dann noch kein vorgefertigtes Schema hat, in das man das Gehörte analytisch einsortieren möchte. Die Bewertung kommt spontaner und ehrlicher aus dem Bauch, und man bewertet lediglich das Gefühl, das die Musik hervorruft. Genau wie es sein sollte. Die "Profis" tendieren dazu, nichtige Kleinigkeiten herauszuhören und so lange an einem Stück nachzubessern, bis es steril klingt.

Oder?

Ja, da hast Du wohl recht.
Aber hätte ich zum Beispiel gerade ein PC-Game installiert, und während ich dem Ladebalken zusehe, deiner Musik gelauscht, hätte ich garantiert einfach nur mit dem Fuss den [g=253]Takt[/g] mitgeschwippt. Und mir wären auf den ersten Blick keine Unstimmigkeiten aufgefallen.
Die Sache mit den Becken die Chris angesprochen hat, hätte ich z.B. völlig überhört.
Was nicht heissen soll, das ich das als kleinlich abtue.
Wenn's meine Mucke wär, würde ich den Hinweis natürlich dankbar annehmen und evtl. diesbezüglich nochmal etwas experimentieren.
Das sind halt Sachen die man als unbedarfter Hörer und Recordinganfänger nicht gleich zur Kenntnis nimmt.

Grüße

Ah ja...ich heisse übrigens Eckhard. Aber meine Mam nennt mich seit ewigen Zeiten Ecke.
Is halt kürzer. Und weil ich ähnlich faul bin wie sie, mach ich es öfter auch so. :)

(edit wegen schreib wie frosch)

Hi!

Bald mache ich eine Weltreise, wenn ich mir alle Deine Stücke anhöre. :D

Erst in Moskau, jetzt in arabischem Lande. Was könnte jetzt als nächstes Folgen? Japan? Australien?

Auf jeden Fall toll gemacht! Weiter so!

MfG,

falballa

ich schließe mich an! echt toll!

Hallo zusammen!

Danke fürs Anhören und fürs Lob. Das tut natürlich gut, aber: Gibt es denn keine Verbesserungsvorschläge? Nichts, was unangenehm auffällt? Das kann nicht sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
sag mal was hast denn da gemacht, das ist Dein bisher bestes Teil,
der Anfang ist Hammer.
Ciao
Leo

Moin, Leo!

sag mal was hast denn da gemacht, das ist Dein bisher bestes Teil,
Ich kriege bald den Mund nicht mehr zu vor Staunen. Ich hätte wirklich NIEMALS erwartet, dass dieses Stück irgendjemandem gefällt.

der Anfang ist Hammer.
Das hat Chris auch geschrieben. Ich zweifele allmählich an meinem Verstand - denn gerade das Intro finde ich relativ mies, und ich hätte erwartet, dass genau das angemeckert werden würde. Was mache ich denn nun... ich wollte das eigentlich komplett neu gestalten. Aber Ihr macht mich unsicher.

Findet Ihr diesen komischen Filterklang im Intro denn nicht auch daneben? Mein Ohr will nicht glauben, dass der sich einfügt.

Im gesamten Stück fehlt mir die Power. Auch das hätte ich hier eigentlich zu lesen erwartet. Sehr merkwürdig...

Nun gut, dann lasse ich jetzt erst einmal eine Weile die Finger davon. Stattdessen schicke ich gleich noch ein Update für "Experiment" 'rauf.

Danke fürs Anhören.

Ach ja, und Leo: Das Haus in den Bergen würde ich nun gerne in zwei verschiedenen Versionen fertigstellen. Einmal rein synthetisch und einmal mit angemessenem Platz für Deine [g=422]Gitarre[/g]. Ob akustisch oder elektrisch müssen wir dann mal noch sehen. Bist Du damit einverstanden?

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
klar wie du das willst, wenn ich ein bissi Pltz bekäme werde
ich den selbstverständlich nutzen ;)
Bis dann, schöne Sachen machst Du da!
ciao Leo

Hi Namensbruder!

Ich glaub, dass ist das erste Mal, das ich zu einem deiner Stücke [g=94]Feedback[/g] gebe. Aber das hat seinen Grund ;) Dies hier mag ich ehrlich! Und Farscape ist als gedankliches Theater sehr gut geeignet um dein Stück auftreten zu lassen. :roll: :D

Du baust einen Spannungsbogen auf, hast sehr bunt und Multikulti Instrumentiert. Also Soundtechnisch sehr interessant. Arbeite noch am Ende. Das kommt zu plötzlich. Dieses Stück sollte mit einem Feuerwerk enden .. TAMM TADA TA TAAAAMM (der Knall) und dann fällt nur noch der Glitter... sanft wie Schnee...

Find ich auch das dir diese Nummer echt gut gelungen ist. Kein Teil kommt vor wo man sagt "Jaja, ganz nett" (hatte machmal diese Gefühl bei "That Summer"). Hält einem bei Laune- BaraMGB bringts mit "Spannungsbogen" auf den Punkt.

Für mich eine (thematische) Fortsetzung der "Knights":
Kreuzzug im Morgenland.

Kannst anfangen ein Konzeptalbum zusammenzustellen.

Habe gar nichts auszusetzen diesmal.
Auch die Drums sind ganz o.k. für meine Begriffe (wobei ich da meine Messlatte nicht ganz so hoch lege wie viele andere hier, aber ich hab auch schon oft genug an deinen Snares und Co herumgenörgelt)

Die Idee mit dem Knall am Ende (wieder BaraMGB) find ich auch gut und eine Überlegung wert.

Grüsse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben