Sounds von E-Piano auch als VST Instrument?

  • Ersteller LianoMK
  • Erstellt am
L

LianoMK

Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu im Produzieren von Musik.

Ich habe nun [g=539]Cubase[/g] SX3 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem. Ich habe einfach zu wenig [g=77]VST[/g] Instrumente, die ich nutzen könnte. Deswegen habe ich mir gedacht, ich könnte doch die Sounds eventuell von meinem Yanaha Clavinova einfah auf einen USB Stick spielen und dann in den passenden Ordner auf dem PC kopieren. Damit hätte ich eine seeeehr große Anzahl an Instrumenten, die ich nutzen könnte. Jetzt hat das aber nicht geklappt.

Nun meine Frage:

Geht es, dass ich Sounds von meinem E-Piano "nehme" und auf meinen PC spiele und damit als [g=77]VST[/g] Instrument nutzen kann?

Wenn ja, wie?




Danke im Voraus

Lukas
 
Hallo,

du kannst (entsprechende Soundkarte vorrausgesetzt) in deinem [g=70]Sequencer[/g] [g=32]MIDI[/g]-Befehle (Notenanschläge, Controller, etc.) aufnehmen. Diese kannst du in deinem Sequencer über dein Clavinova abspielen (Clavinova als MIDI-OUT Gerät) und den Audio-Ausgang (Line out) des Clavinova aufnehmen. Da müsstest du dich etwas in das [g=32]MIDI[/g]-Thema einlesen.
 
Du kannst keine Sounds auf den USB-Stick spielen, maximal wohl Midifiles. Du kannst aber von [g=539]Cubase[/g] aus deine Clavinova ansteuern und du kannst mit dem Clavinova [g=539]Cubase[/g] ansteuern. Also du spielst wegen mir irgendwas auf eine Midispur in [g=539]Cubase[/g] auf deinem Clavinova ein. Dabei sollte "Local off" am Clavinova gewählt werden. Gleichzeitig während du einspielst ist auch [g=539]Cubase[/g] via [g=32]MIdi[/g] mit dem Clavinova verbunden und du hörst das was du spielst.

Und bitte lies dir einfach mal alles was du hier und im WEb über [g=32]Midi[/g] WAVES und [g=539]Cubase[/g] findest durch und auch die Anleitung vom Clavinova.
 
Hallo Lukas und willkommen auf HR.de!

Du schreibst ja selber: Du brauchst [g=77]VST[/g]-Intrumente! ;)

Davon gibt es unzählige, auch kostenlose. Ein Verzeichnis mit Suchmaschine findest Du z.B. unter www.kvraudio.com

Wenn Du noch schreibst, was Du genau für Instrumente suchst, können wir Dir hier sicher ein paar gute Vorschläge machen.
 
Geht es, dass ich Sounds von meinem E-Piano "nehme" und auf meinen PC spiele und damit als [g=77]VST[/g] Instrument nutzen kann?

entweder steuerst du dein clavinova via [g=32]MIDI[/g] an und schleifst den daraus resultierenden audio-output über deine soundkarte / mischpult wieder in deinen rechner ODER du kaufst dir einfach ein entsprechendes [g=77]VST[/g]-instrument. z.b. dieses

freeware instrumente gibt es natürlich, doch klingen sie auch entsprechend preisgünstig.
 
Hallo,

freeware instrumente gibt es natürlich, doch klingen sie auch entsprechend preisgünstig.

Bitte nicht so pauschalisieren... ;)
 
Ich brauche vor allem ein Gitarren-VSTInstrument.Soetwas wie Virtual Guitar...nur kostenlos..(und daher schlechter:( )

Im Prinzip brauche ich aber alle instrumente, die nich nach retro klingen.

also auch soetwas wie streicher oder trompete
 
Also wenn es Dir nicht um Arpeggios etc. geht, sondern nur um den Klang, kommst Du mit Freeware schon sehr weit: Der Kore-Player (Wenn ich mich recht erinnere) z.B. hat eine gute Akustische [g=422]Gitarre[/g] an Bord. Independence Free auch. Sampletank Free auch...

Also wenn ich von allem soviel hätte wie [g=89]VSTI[/g]-Gitarren... ;)
 
LianoMK schrieb:
Ich habe nun [g=539]Cubase[/g] SX3 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem. Ich habe einfach zu wenig [g=77]VST[/g] Instrumente, die ich nutzen könnte.

Dann hättest Du wohl besser [g=539]Cubase[/g] 4 kaufen sollen,
denn da sind sehr viele spielbare Instrumente dabei.
 
das hilft mir relativ wenig
 
Ich würde jetzt mal an deiner Stelle das Clavinova in [g=539]Cubase[/g] mittels [g=32]MIDI[/g] zum laufen bringen dann hast du schon mal was.

Dann kann ich dir sämtliche Freeware-Sachen ampfehlen.
Und zwar:
- Independence Free (2GB-Sounds, auch einige Gitarren, Quali sehr gut)
- Native Instruments Kore Player (300MB Free-Sounds, Quali auch gut)

Schau auch KVR-Audio. Da gibts ne Menge Freeware.
Schau auch mal bei Amazona Musik vorbei da war erst vor kurzem ein Artikel über die besten Freewaresynthesizer, falls dich auch sowas interessiert.
 
LianoMK schrieb:
das hilft mir relativ wenig

Wieso?
Du könntest doch einfach ein Update von Deinem
[g=539]Cubase[/g] SX3 auf das aktuelle [g=539]Cubase[/g] 4 machen.

37dd76f2b9.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
693
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben