Sounds Halion One - Halion Sonic

  • Ersteller MasterM1
  • Erstellt am
M

MasterM1

Registriert
14.01.05
Beiträge
94
Reaktionen
46
Ort
Saarbruecken
Punkte
268
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe viele Songs mit Halion One gemacht. Cubase 10 Pro findet diese natürlich nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Halion One" Sounds in Cubase 10 Pro, Halion SE zuzuordnen, bzw. Halion One zu installieren?
 
Hallo,

ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.
 
Hinweis, der gesamte Sample Content des alten Ur-Halion One ist auch mit im neuen Halion Sonic SE mit drin.

Die Sounds könnten leicht anders klingen, da die Wiedergabe-Engine des HSSE um einiges besser ist als beim HALionOne, ebenso haben die Effekte eine höhere Qualität. Das merkt man vor allem bei Presets mit Reverb.
 
Ja, das stimmt total! Es sind zwar die (wenigen) Ur-Samples, aber die gesamte Soundengine ist völlig erweitert und ausgebaut, neue Filter, Efffekte, komplett neuer wie extrem erweiterter Sample Content und Synthesefeatures usw.. kein Vergleich mit dem rudimentären Halion One aus Cubase 5 Zeiten. Würde unbedingt anraten, den HO nicht mehr zu installieren. Wirklich nur für Songkompatibilität, wie in diesem Fall hier. Dann am besten Instrumentenspuren als Audio rendern oder Presets halt im neuen Halion Sonic SE auswählen oder übertragen. Dann HO löschen. Halion One braucht man definitiv nicht mehr.
 
Ja, klar, benutzen will ich ihn ja auch gar nicht mehr in dem Sinne, ich habe vor 10 Jahren ziemlich viel gemacht, Cubase 5 Zeiten, auch mit dem Nexus 2, gut der läuft in meiner 10 Pro. Wenn ich Die Projekte öffne meckert über fehlenden Halion One, das konnte ich durch den von rkdk beheben, leider findet er zumindest teilweise die Sounds nicht. Da ich damals nicht von allen Spuren Audio Mixdowns gemacht hatte weiss ich teils nicht was für ein Sound das war. Die Projekte haben meist mehr als 30 Spuren, da alles aus dem Mixdown raushören ist sehr aufwendig. Gut eine Chance sehe ich, das original bootfähige Cubase 5 System von damals habe ich noch auf Platte, dort sollte ich ja auch die Halion One Sounds finden? Da ist noch ein Sound, den ich oft verwendet hatte, "Atmos Lead Guitar" aus dem Hypersonic, aber den bastele ich mir in neu halt nach, bzw. besser.

Wie kann ich zukünftig sowas vermeiden, sofern Steinberg am Halion wieder neu Presets macht und die alten sind in einer neueren Version weg?
 
Das kannst du nicht vermeiden.
Oder, Behalte die alten Cubase Versionen. Und hoffe das die auf dem aktuellen OS noch laufen. Am besten den Rechner behalten.
Es ist wie bei einem Instrument, hast du es nicht mehr kannst du nicht mehr drauf spielen.
Verlasse dich nicht darauf das Software weitergepflegt wird und heute noch läuft.
Eine Firma kann auch mal Pleite gehen.

Einzelspur Spur export ist auch eine Möglichkeit. Dann kannst du mindestens nochmal neu mischen.

Ich habe Cubase mal in einer Virtuellen Maschine getestet. Leider gab es Audioaussetzer trotz der höchsten möglichen Latenz. Das wäre eine Möglichkeit gewesen alte Versionen und das entsprechende OS zu sichern. Schade, klappt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut eine Chance sehe ich, das original bootfähige Cubase 5 System von damals
Cubase 5 kannst du prinzipiell immer noch installieren. Es gab auch eine 64 Bit Version davon. Zumindest auf Windows sollte es noch gut funktionieren. Bleibt natürlich die Frage, was du damals noch so an externen Dritthersteller VSTis verwendet hast, und ob diese dann auch 1:1 auch im .cpr abgespielt werden können.
Wobei es mit Cubase eine wirklich gute Aufwärts/Abwärtskompatibilität unter den Versionen gibt.

Aber es ist so, wie PlanNine es postete hier drüber: wirklich zukunftssicher kann man gerade bei reinen Software-ITB-Musikproduktionen absolut nicht sein! Betriebssysteme werden umgestrickt (siehe gerade aktuelle Mac OSX Catalina), Plugins laufen dann nicht mehr, damals der Wechsel von 32 auf 64 Bit, und was wenn Hersteller Pleite gehen oder keine Updates mehr folgen, auch die Inkompatibilität neuerer Versionen eines Plugins in ein Thema, und und...
Ich würde dir immer anraten, jedes Projekt/jeden Song möglichst immer auch als reine Audio-Spuren per Multiexport rauszurendern. Die Zeit sollte man sich schon nehmen. Das kann einen sozusagen den sogenannten A*sch retten.
Also von Takt 1 bis halt Ende des Songs rendern. So bist du stets auf der sicheren Seite, und kannst unabhängig vom gewählten Betriebssystem und sogar auf jeder x-beliebigen DAW deine Spuren importieren und damit arbeiten. Auch als Archiv ist das ja immer ideal und bekanntermaßen landläufig zudem praktikabel.
 
Audio Export, das Stichwort, ich habe es nicht bei allen Songs gemacht, ich habe aber noch die HD auf der das System läuft, und könnte so nachholen. Vieles hatte ich damals mit Nexus 2 gemacht, die Spuren laufen alle ohne Probleme. Halion One - Halion SE, leider nicht alles. Aber egal macht man es halt mit einem neuen Sound, der auch noch besser ist. Zu künftig werde ich alles jede Spur auf Audio rendern.

Da kaufe ich lieber noch HD's
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben