Faustulus
- Reaktionen
- 13
Ich hadere mit der Soundqualität meiner selbst eingespielten und -gesungenen Musikaufnahmen. Eigentlich habe ich in meinem Projektstudio unter anderem ein paar ganz passable Komponenten (Neumann U 87i, RME Fireface 800, SPL Channel One), und das Endergebnis macht mir zunächst oft durchaus Freude: Es „drückt“ ganz gut und klingt auch halbwegs professionell; wenn ich dann allerdings eine wirklich professionelle Aufnahme (z.B. Heavytones, Jay Graydon, Steely Dan etc.) direkt vergleiche, tun sich plötzlich Welten auf, die zwischen beiden Produktionen liegen, und schnell machen sich Enttäuschung und Frust bei mir breit: Der Bassbereich klingt dort deutlich satter und weicher, klarer akzentuiert, die gesamte Aufnahme transparenter mit den vielzitierten „seidigen“ Höhen. Wenn ich bei meinen Aufnahmen (Logic pro auf Mac pro) anfange, in den unteren und oberen Frequenzbereichen herum zu schrauben, wird’s trotz jeder Menge hochwertiger Plugins unten schnell matschig und oben scharf und unangenehm – kein Vergleich zu einer guten Studio-Aufnahme. Außerdem macht mir insbesondere mein Gesang (nicht seine Qualität, sondern sein Klang) seit jeher großen Kummer. Unbearbeitet klingt er eher dumpf, fange ich an zu schrauben, wird er nicht etwa „seidig“, sondern dünn und scharf (im akustischen Sinne)!
Ich frage mich, ob den Heimstudio-Besitzern von den Herstellern der Musik-Software nicht etwas vorgemacht wird. Gut und schön, man kann mit relativ wenig Geld heutzutage schon verhältnismäßig tolle Sachen produzieren; aber ist es nicht letztendlich eine Illusion, dass man mit seinem Computer und einer Hand voll Plugins Aufnahmen machen kann, die auch nur annähernd die erstklassige klangliche Qualität erreichen, die in einem voll professionellen Studio möglich ist?
Ich wäre diesbezüglich an einem Erfahrungsaustausch - und natürlich an eventuellen Tips zur Behebung meines „Sound“-Problems (vor allem der Vocals) - sehr interessiert. Vielleicht geht’s ja mit dem entsprechenden Know-how doch noch spürbar besser. Danke für Euer Interesse!
Ich frage mich, ob den Heimstudio-Besitzern von den Herstellern der Musik-Software nicht etwas vorgemacht wird. Gut und schön, man kann mit relativ wenig Geld heutzutage schon verhältnismäßig tolle Sachen produzieren; aber ist es nicht letztendlich eine Illusion, dass man mit seinem Computer und einer Hand voll Plugins Aufnahmen machen kann, die auch nur annähernd die erstklassige klangliche Qualität erreichen, die in einem voll professionellen Studio möglich ist?
Ich wäre diesbezüglich an einem Erfahrungsaustausch - und natürlich an eventuellen Tips zur Behebung meines „Sound“-Problems (vor allem der Vocals) - sehr interessiert. Vielleicht geht’s ja mit dem entsprechenden Know-how doch noch spürbar besser. Danke für Euer Interesse!