Soundmodul- was ist das?

  • Ersteller allesklar
  • Erstellt am
A

allesklar

Registriert
10.01.09
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
47
Hallo Leute,

ich spiele seit vielen Jahren Klavier und seit ein paar wenigen in einer rock/punk Band.
Bis vor kurzem hatte ich zu Hause nur ein altes Clavinova stehen und im Proberaum stand auch nur ein altes Keyboard aus dem letzten Jahrhundert.

Also hab ich beschlossen meinen Ohren einen Gefallen zu tun und habe mir ein Kawai mp5 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nun hat das Gerät aber ein paar Kilo zu viel für meine dünnen Ärmchen als dass ich es zwischen Proberaum und Wohnung hin- und hertragen könnte.

Ich habe zwei Gedanken dazu, wobei ich sagen muss: ich kenne mich leider überhaupt nicht aus auf diesem Gebiet und deshalb brauche ich eure kompetente (und idiotensichere) Hilfe :)

- Variante eins: Ich kaufe mir diesen Blofeld. Mir wurde gesagt, das ist einfach ein Speicher, der jede Menge Sounds drauf hat und den man einfach über [g=32]Midi[/g]- Anschluss an das MP5 anstecken um auf der tollen (finde ich) Tastatur damit zu spielen. In den Proberaum könnte ich mir dann, so ein Verkäufer, ein Masterkeyboard stellen und müsste nur dieses Modul tragen.

- Variante zwei: Ich kaufe mir ein kleines Keyboard, zum Beispiel ein Roland Juno D oder ein gebrauchtes Korg Tr 61 das ich bequem transportieren und zuhause auch an den Großen anstecken kann um wiederum die Sounds auf der besseren Tastatur spielen zu können.

Meine Frage an euch wäre nun: habe ich das richtig verstanden, also würden beide Varianten funktionieren und ist der Klang eines Blofeld besser als der eines der beiden genannten? Oder warum kostet dieser Waldorf fast so viel wie ein Keyboard?

Finanziell würde ich noch einmal etwa 500- 600 Euro investieren.

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für eure Antworten!
Lieben Gruß aus Graz,
Konstantin
 
Hallo Konstantin!

Was für Klänge suchst Du denn für Deine Band? Der Blofeld ist meines Wissens nach ja ein REINER [g=365]Synthesizer[/g]...
 
Hi Christian!

Also das MP5 hat wirklich wahnsinnig schöne Klavierklänge und die verwende ich hauptsächlich. Sonst sind mir noch Orgel und Streicher ein Anliegen..

PS: Danke für Deine schnelle Antwort :)
 
Yeah! Ich hab mir die vier Videos, die Du mir geschickt hast, gerade angesehen und hab jetzt einen Eindruck was dieses Gerät eigentlich macht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der nicht (wie ich dachte) einfach 1000 Sounds aus allen Kategorien drauf, sondern is eher ein soundmanipulations- Gerät? Diese Synthiklänge sind für viele sicher sehr interessant, treffen aber nicht so ganz was ich brauche..

Wenn ich also meine Orgel-Sounds etc. in den Proberaum bekommen möchte, muss ich zu einem kleinen Keyboard greifen? Oder gibt es andere Geräte wie diesen Blofeld die auch z.B. Bläser oder sowas drauf haben?

Eure Antworten haben mir schon sehr weiter geholfen! Dankesehr :)
 
allesklar schrieb:

Also das MP5 hat wirklich wahnsinnig schöne Klavierklänge und die verwende ich hauptsächlich. Sonst sind mir noch Orgel und Streicher ein Anliegen..
Hm - das habe ich schon "befürchtet". Von daher ist der Blofeld nix für Dich. Du brauchst wahrscheinlich* einen "Rompler" der Dir eine Auswahl brauchbarer "Brot-und-Butter"-Sounds zur Verfügung stellt. Juno ist da schon eine Überlegung wert.

500-600€ sind für Klangerzeuger UND Masterkeyboard allerdings SEHR eng bemessen. Daher empfehle ich:

- überlege Dir, was Du für eine Tastatur brauchst (voll-, halb- oder ungewichtet, wie viele Oktaven)
- überlege, ob Du einfach nur fertige Klänge abrufen willst, oder selber programmieren willst.

Wenn Du das hast, kannst Du mal schauen ob für Dich z.B. von Roland ein gebrauchtes JV- oder XV-Modul als Klangerzeuger in Frage kommt.

___
* wahrscheinlich heißt, ich vermute, Du legst Wert auf einigermassen realistische Klavier-, Streicher- und sonstige Naturklänge.
 
Da ich nun weiß wie dieser Blofeld arbeitet, weiß ich auch dass er nicht in Frage kommt :)

Könnte mir jemand verraten, was beispielsweise die Vorteile eines Soundmoduls von Roland gegenüber einem Juno D sind? Is da ein klanglicher Unterschied oder wieso kostet der Juno ( incl Tastatur und allem) weniger?
 
was christian sagt, gebrauchter kurzweil pc2r [g=211]rack[/g] [mini-version davon: kurzweil micro ensemble] oder yamaha motif [g=211]rack[/g] wären auch noch optionen. oder eine gebrauchte workstation (triton, fantom, motif, mo6...). 600 euro sind da immer noch knapp.

neuer juno ist in allen dingen abgespeckt, musst du mal schauen, ob dir das reicht. die workstations und racks von roland (und yamaha) kann man mit zusätzlichen instrumenten-karten noch aufrüsten.

wenn du schon einen laptop hast, wäre brainspawn forte (www.brainspawn.com) noch eine alternative. kann mit vsts von zb gsi software (vb3, mr. ray) und/oder kontakt 3 sehr schöne sounds liefern.

lG f
 
Ich denke ein ROMpler aus den 90er Jahren wäre eine günstige, aber auch klanglich durchaus interessannte Alternative. Schau mal unter eBay (u.ä.) nach 19" Geräten von Roland oder Yamaha ggf. auch günstige Keyboardvarianten, wie die JV Serie von Roland sind da recht interesannt.
 
die JV Serie hat keinen schönen Klaviersound an Bord, egal welches Modul/Zusatzboard. Die Samplingrate beträgt kümmerliche 32 kHz. Dennoch: die Streicher sind schön. Wenn schon Soundmodul, dann einer aus der neueren XV Serie, ist aber nichts zum Herumschleppen. Vielleicht ein gebrauchter Motif/Triton oder so, wie bereits vorher vogeschlagen.
 
Ich hatte mir auch schon gedacht,dass der Blofeld vieleicht nicht das Richtige für dich ist.
Ich würde vieleicht auch mal schauen,ob du irgendwo gebraucht ein Soundmodul/Expander bekommst.
Ein paar Geräte wurden ja schon vorgeschlagen.
Ich hatte früher mal einen EMU Proteus,der auch ganz gute Streicher und Orgelsounds hatte.Solche Geräte solltest du eigentlich günstig bekommen.
Mein EMU ist damals für 80 Euro bei Ebay weggegangen. (Schnief)


Ich hatte vorhin mal nach deinem Kawai geschaut und es sollte eigentlich als Masterkeyboard nutzbar sein.
Wenn du das Teil natürlich nicht immer zu den Gigs schleppen möchtest,müsstest du dich noch nach einem Masterkeyboard umschauen.
Welches da gut ist,weiß ich leider nicht.
Ich denke aber für 500-600 Euro solltest du gebraucht schon alles zusammen bekommen.
 
also preislich könnte das klappen wenn du dein kawai verscheuerst und dir dafür zweimal das gleiche masterkeybord (88er mit hammermechanik gibs so ab 400eu) holst und die 600eu dann in ein gutes soundmodul (die vorgeschlagenen geräte sind dafür machbar)investierst.so hast du zu hause und im proberaum die gleichen bedingungen.
ist aber auch nur ein gaaanz naiver tip.
 
-HP- schrieb:
die JV Serie hat keinen schönen Klaviersound an Bord, egal welches Modul/Zusatzboard. Die Samplingrate beträgt kümmerliche 32 kHz. Dennoch: die Streicher sind schön. Wenn schon Soundmodul, dann einer aus der neueren XV Serie, ist aber nichts zum Herumschleppen. Vielleicht ein gebrauchter Motif/Triton oder so, wie bereits vorher vogeschlagen.

Also ich habe da noch ein XV-2020, der ist 9,5", passt also in einen Rucksack... Die Klaviere sind allerdings wirklich nur für live brauchbar (meine Meinung) - die restlichen Klänge sind aber super (für ein Gerät, dass mehrere Jahre alt ist) - und es sind viele.
 
Kinder. Das ist doch ´ne Kostenfrage zum einen und zum Anderen denke ich mal will niemand mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn im Proberaum gedaddelt wird und das ganze in den Rucksack packbar sein soll.
Und es soll eben kein Powerbook mit ´ner Samplelibrary alá Vienna sein für 3000€ sein.
Eben ein kleiner ROMpler, von mir aus sogar ein SoundCanvas 55 oder ähnliches.
Ich denke das ein aus heutiger Sicht "altes" Teil oft besser für den Proberaum ist, als die "perfekte" Lösung.
Und ob 44.1 oder 32 oder 96er Frequenzen ist doch in dem Fall fast Wurst.
Mein Tipp immer noch...
eBay oder Kleinanzeigen und mal alles anschauen was da so rumgurkt.
 
Für 500,- bekommt man ziemlich genau einen Juno-D und der deckt ja ziemlich alles ab, was im Bandkontext anfallen kann - auch bruachbare Solopianos. Mit 6kg und Tasche ist der auch praktikabel zu bewegen.
 
Hallo Allesklar,
bevor du auf falsche Halbinformationen hörst:
Der Blofeld hat etwas über 1000 Sounds, "Fix und fertig", leicht nutzbar auch ohne Vorkenntnisse, UND der ist auch ein [g=365]Synthesizer[/g], das heißt du kannst beliebig vorhandene Sounds ändern, sowie ganz neue erzeugen...
Ich denke in dieser Preisklasse UNSCHLAGBAR!
Am besten frag mal Tsching, er kann dich hier am besten beraten!
LG
Silvo
 
man könnte auch ein cme masterkeyboard mit nem UF DP Modul erweitern,
wenn du z.b. sowieso noch n masterkeyboard mit n paar controllern willst.
 
silvo schrieb:
Hallo Allesklar,
bevor du auf falsche Halbinformationen hörst:
Der Blofeld hat etwas über 1000 Sounds, "Fix und fertig", leicht nutzbar auch ohne Vorkenntnisse, UND der ist auch ein [g=365]Synthesizer[/g], das heißt du kannst beliebig vorhandene Sounds ändern, sowie ganz neue erzeugen...
Ich denke in dieser Preisklasse UNSCHLAGBAR!
Am besten frag mal Tsching, er kann dich hier am besten beraten!
LG
Silvo


vielleicht hättest du noch erwähnen sollen daß ein pcm-soundmodul wohl doch die bessere wahl ist wenn es um naturgetreue streicher,klavier u co geht...oder hast du auf nem virtuell-analogem synth schon mal ne "echte" geige gehört?
 
silvo schrieb:
Hallo Allesklar,
bevor du auf falsche Halbinformationen hörst:
Der Blofeld hat etwas über 1000 Sounds, "Fix und fertig", leicht nutzbar auch ohne Vorkenntnisse, UND der ist auch ein [g=365]Synthesizer[/g],
Interessant - dann hol doch mal ein Klavier (und "Allesklar" schrieb, das er in erster Linie benutzen will!) aus dem Blofeld...

Komiker... :nonono:

Es sagt ja keiner, dass der Blofeld kein tolles Gerät sei - nur eben nicht für das, was "Allesklar" sucht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben