Soundmodul- was ist das?

  • Ersteller allesklar
  • Erstellt am
A

allesklar

Registriert
10.01.09
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
47
Hallo Leute,

ich spiele seit vielen Jahren Klavier und seit ein paar wenigen in einer rock/punk Band.
Bis vor kurzem hatte ich zu Hause nur ein altes Clavinova stehen und im Proberaum stand auch nur ein altes Keyboard aus dem letzten Jahrhundert.

Also hab ich beschlossen meinen Ohren einen Gefallen zu tun und habe mir ein Kawai mp5 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nun hat das Gerät aber ein paar Kilo zu viel für meine dünnen Ärmchen als dass ich es zwischen Proberaum und Wohnung hin- und hertragen könnte.

Ich habe zwei Gedanken dazu, wobei ich sagen muss: ich kenne mich leider überhaupt nicht aus auf diesem Gebiet und deshalb brauche ich eure kompetente (und idiotensichere) Hilfe :)

- Variante eins: Ich kaufe mir diesen Blofeld. Mir wurde gesagt, das ist einfach ein Speicher, der jede Menge Sounds drauf hat und den man einfach über [g=32]Midi[/g]- Anschluss an das MP5 anstecken um auf der tollen (finde ich) Tastatur damit zu spielen. In den Proberaum könnte ich mir dann, so ein Verkäufer, ein Masterkeyboard stellen und müsste nur dieses Modul tragen.

- Variante zwei: Ich kaufe mir ein kleines Keyboard, zum Beispiel ein Roland Juno D oder ein gebrauchtes Korg Tr 61 das ich bequem transportieren und zuhause auch an den Großen anstecken kann um wiederum die Sounds auf der besseren Tastatur spielen zu können.

Meine Frage an euch wäre nun: habe ich das richtig verstanden, also würden beide Varianten funktionieren und ist der Klang eines Blofeld besser als der eines der beiden genannten? Oder warum kostet dieser Waldorf fast so viel wie ein Keyboard?

Finanziell würde ich noch einmal etwa 500- 600 Euro investieren.

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für eure Antworten!
Lieben Gruß aus Graz,
Konstantin
 
Hallo Konstantin!