Soundkartenwechsel?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Wie oben bereits geschrieben möchte ich einen Soundkartenwechsel durchführen!
Ich besitze derzeit eine M-Audio Delta 1010LT und möchte auf eine RME-Soundkarte wechseln da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe das die RME-Produkte einfach die bessere Austattung ([g=60]Wandler[/g] etc.) haben sollen.

Kann mir vielleicht jemand dazu mehr sagen.

Würde ich klanglich einen Unterschied zwischen den Karten merken oder ist der so gering das er nicht so sehr auffällt.

Es soll jetzt nicht heissen das ich mit der M-Audio Karte unzufrieden bin, aber man hat halt immer das bestreben sich was besseres zu kaufen.Und mit dem Geld schauts auch gerade nicht schlecht aus und so hab ich mich zu diesem Schritt entschieden.

Wie läuft so ein Wechsel eigentlich im Sequenzer ab. Mein Cubase hat sich ja auf die M-Audio eingestellt. Muss ich hier auf besondere Dinge achten oder reicht es wenn ich die alte Soundkarte einfach deinstalliere. Richtet sich das Cubase automatisch auf die neue Karte ein oder muss ich hier selber noch Einstellungen vornehmen.

Vielleicht jemand das selber bereits mal gemacht und kann mir dabei ein bißchen unter die Arme greifen.
 
Also nen wirklichen Unterwschied wirst du wohl nicht hören, es sei den du hast 15k-Euro Monitore, da kann man dann evtl nen Unetrschied ausmachen. Ich hab selbst ne alte Audiowerk 8 drin gehabt und aufn Motu gewechselt, der Unterschied war hörbar, allerdings so minimal, dass es auch Einbildung gewesen sein kann. Da meine Audiowerk aber ne sehr alte Karte war, ist das nochmal anders einzustufen als mit ner aktuellen M-Audio. Anders zu bewerten sind da auch nochmal die Eingänge, da kann man schon eher nen Unterschied ausmachen (AD-Wandlung) wird sich aber auch aufs optische (Analyzer) beschränken und nicht bzw unmerklich hörbar sein, da das Signal ja wieder DA raus muss.


Ich hab den Wechsel damals mit Cubase ohne Probleme vollzogen. Lediglich die alten Projekte hatten die Ausgangskanäle noch mit der Bezeichnung der alten Karte belegt. Die neue Karte hat aber ohne Probleme auch mit den alten Projekten harmoniert. Also einfach alte Karte deinstallieren, neue einbauen und installieren. Dann im Cubase die neue Karte zuweisen und es funktioniert alles.
 
mal abgesehen davon, dass viele RME karten gar keine [g=60]wandler[/g] on-board haben, glaub ich auch nicht, dass du augenscheinlich einen unterschied hören wirst. auch bei direktvergleichen von einzelspuren kann ich keine unterschiede zwischen meinem RME und meinem m-audio octane ausmachen.

was für RME spricht is die performance der karten bzw. treiber... wenn du da allerdings keine probleme mit deiner karte hast, spar lieber auf etwas sinnvolles - raumakustik oder so.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
mWermut
Antworten
4
Aufrufe
711
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben