Soundkartenwahl

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo

seit längerer Zeit suche ich schon die richtige Soundkarte für mich,
leider habe ich bis jetzt noch keine Passende gefunden.

Ich möchte mir mein eigenes kleines Studio aufbauen.

Ich habe einen leistungsfähigen PC
und arbeite mit Cubase 3.0.1.

Was ich mit der Soundkarte machen möchte:

-Midiaufnahmen mit dem Synthesizer
-Aufnahmen mitMikrofon, Akustikgitarre, E-Gitarre und [g=118]Bass[/g]

Ich möchte bis zu 4 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen können
und möglichst geringe Latenzen haben.

Mein Preislimit liegt bei 500 Euro

Wenn ihr mir ein paar Soundkarten empfehlen könntet wäre das sehr nett.
 
Hallo,

bis 500 Euro wird sich schon was feines finden lassen, denke ich! :)

Wichtig ist, daß Du eine Karte mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern hast, aber die Karten, die Du anpeilst, dürften alle [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben.
Die Signale, die Du aufnehmen möchtest, sind allesamt sehr schwach, so daß sie verstärkt werden müßten. Bei der Mic-Aufnahme mußt Du auf eine [g=76]Phantomspeisung[/g] achten.
Weil Du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen möchtest, brauchst Du am besten eine externe Box, in der dann auch für jeden Kanal die [g=60]Wandler[/g] sitzen. Spontan fällt mir hier RME ein. Die sind natürlich in der Spitzenliga, bei denen weiß man aber auch nicht, ob 500 Euro reichen. Ansonsten mal bei anderen Herstellern gucken, z.B. M-Audio, EMU, Event oder Motu.

Gruß
Gahan

PS: Terratec kann ich nicht empfehlen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe von E-Mu Soundkarten schon sehr viel negatives gehört, die sollen wohl immer Probleme bereiten.
Ich habe zwei näher ins Auge gefasst, sagt dir die Echo Layla 3G oder
die Hercules FW 16/12 etwas??


Wenn ja wäre es schön wenn du/Ihr mir noch mal eure /deine Meinung dazu sagen könntest/könntet.
 
Na dann lieber was bewärtes: die M-Audio Delta 1010 LT

Gruß,
ColdSteel
 
Ja das M-Audio richtig gut sein soll hab ich schon aus verschiedenen Quellen gehört.

Das Model, was du mir empfohlen hast hat leider nur ein Kabelpeitsche, ich hätte gerne eine externe Box, ausserdem sollte die Karte 2Midi Ein/Ausgänge haben und eine extra Gitarreneingang.

Kennst du da vielleicht noch eine andere Karte, die das alles erfüllt???
 
@Emmy

Hallo,

brauchst Du einen oder zwei [g=32]Midi[/g] Ein-/Ausgänge? Dazu dann mindestens vier Audio Ein-/Ausgänge, richtig? Das ganze in einer externen Box mit guten Wandlern? Bei M-Audio habe ich was gesehen, was vielleicht interessant für Dich sein könnte. Ich wußte aber nicht mehr genau, was Du nun genau haben möchtest. Schreibst Du mir nochmal eben ganz genau, was Du suchst?

Gruß
Gahan

PS: Ich habe auch schon von Problemen der EMU's gehört, wußte allerdings nicht, daß es scheinbar öfter Probleme mit denen gibt. Die Laylas kenne ich auch, weiß aber jetzt nicht, welche Version die von Dir angesprochene Karte ist.
 
Hallo Gahan

Ich habe von der Echo Layla 3G gesprochen.
Zu der anderen ich hätte gerne 2 [g=32]Midi[/g] in/outs
mindestens 6 Line Eingänge, Ausgänge müssen nicht mehr als zwei sein
Ein oder zwei Mikrophoneingänge und ein Gitarren/[g=118]Bass[/g] Eingang wäre nicht schlecht
oder eben Mikrophoneingänge mit umstellbarer Impedanz.
Externe Box wo die [g=60]Wandler[/g] drin sind ist absolut richtig.

Wenn du was von M-Audio finden würdest wäre das wirklich toll.
Von der Marke halte ich viel.

Gruß Emmy
 
Hallo Emmy,

wow, das, was Du da gerne haben möchtest, ist schon recht viel! ;)

Hier mal der Link von M-Audio: http://www.maudio.de/overview.htm

Sieh Dich da mal um. Vor allem sieh Dir mal das Omni-System an. Bis auf [g=32]Midi[/g] dürfte es doch schon einiges haben, oder? Ansonsten muß man sich eben "sein System", wie man es gerne hätte, zusammenstellen. Könnte aber dann leider auch teurer werden. Aber vielleicht braucht ihr auch keine zwei [g=32]Midi[/g]-In/Outs, wenn ein Synth einen [g=32]Midi[/g]-Thru hat. Dann kann er das [g=32]Midi[/g]-Signal des zweiten Synths einfach durchlassen.

Aber gucke Dich erst einmal um, was die da so alles haben. :)

Gruß
Gahan
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
528
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben