Soundkartenberatung

  • Ersteller MatthewAdams
  • Erstellt am
M

MatthewAdams

Registriert
19.04.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen :)

Ich hoffe der Threadtitel geht in Ordnung, auch wenn das Thema sicherlich ausgeleiert³ ist.
Also, ich wollte mir in nächster Zeit eine neue Soundkarte genehmigen.
Im Moment läuft in meinem System noch eine TerraTec DMX6fire 24/96.
Die derzeitigen Produktionen lassen sich alle momentan noch ohne zusätzliche Inputs/Outputs bewältigen. Aber ich habe schon vor mich in näherer Zukunft etwas mehr mit dem Thema "Bandrecording" zu befassen.
Liebäugeln tue ich da mit den derzeit Angebotenen Lösung im Preisbereich bis max. 450 Euro.

In der engeren Auswahl stehen derzeit:
- EMU 1820m
- M-Audio Delta 10/10
- [p=358]ESI ESP1010[/p]

Die EMU ist im Moment die für mich ansprechendste Karte, da sich z.B. Reverb-Effekte die von der Qualität her nicht überragend sein müssen auf den FX Chip ausgliedern lassen. Die ProTools [g=60]Wandler[/g] sind natürlich auch sehr ansprechend.
Kontra ist nur die "angeblich" instabilen Treiber (Erfahrungen?) und das Gerücht "EMU hat die Weiterentwicklung der Karte einschl. Treibern eingestellt".


Über die M-Audio Delta 1010 (Nicht LT) habe ich noch nicht soviel finden können, Feedbackmäßig.

Ich wäre dankbar für jede Art von Beratung :)
 
von den oben genannten habe ich nur mit der ESP1010 gearbeitet, die für ihren preis eigentlich sehr gut ist, aber du schliesst sie ja aus.

Da du aber schon von 450€ sprichst:
schau dir mal diesen thread an:
klick
 
450€ ist das "absolute" Limit.
Deswegen kommt die ESI Maxio leider nicht in Frage :(
 
hmm...habe die maxio schon irgendwo für 470€ gesehen
Ansonsten bietet sich RME an, die HDSP 9632 zb.

Aber was soll die karte denn alles haben? Oder was hast du schon? Mikroverstärker - kopfhörerverstärker - [g=60]wandler[/g]?
 
Kopfhöreranschluss/verstärker auf jedenfall.
[g=60]Wandler[/g] sollten sie natürlich auch haben.
Mikrofonverstärker wären min. 2 (so wie es bei vielen Standard ist) von Vorteil.
 
Die Sache mit den Pro-Tools-Wanlern mag ja ganz nett klingen, aber es kommt auch darauf an, was drumherum verbaut ist.

Ich würde am ehesten zur Delta 1010 greifen, die ist auch erweiterbar, falls du mal mehr Kanäle benötigen solltest, schiebst du dir noch ne 1010lt rein und hast 16 analoge I/O!

Ist aber nur meine Meinung. :p
 
ja die delta1010 sieht gut aus, alledings habe ich keine erfahrungen damit.
Wenn du bandrecording planst wäre vielleicht die Hammerfall LE 9636 + externer [g=60]wandler[/g] auch eine überlegung wert. Bist du zwar je nach [g=60]wandler[/g] etwas über deinem limit, aber für eine band wirst du bei der emu und der delta so wie so zusätliche mirkopreamps benötigen die du später nachkaufen musst.

zB:
ADA 8000 Pro-8
 
ich würde dir die delta 1010 empfehlen.
die ist optimal für bandaufnahmen unter den dreien.
als preamp würd ich dir den SM Pro Audio SM PR-8E empfehlen.
damit kann man schon mal gute ergebnisse erzielen.
 
wie wärs mir ner delta 1010lt und nem sm pro pr-8e damm bleibste auch bei 450tacken.
einziger nachteil ist das kabel gewir! würde mir da nen kleines multicore darann amchen...

Mfg Toben
 
Also ich kann dir nur die Delta 10/10 empfehlen. Ich hab eine davon und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr gut verarbeitet. Die Treiber funktionieren super, Cd rein in Computer installieren und geht. Du brauchst halt acht Mic-Preamps da die Karte keine hat und wenn du da noch gescheite haben willst kommst du um einiges über deine 450€. Aber es würde sich lohnen. Wenn dir die Kanäle mal nicht reichen sollte, kannst du bis zu 4 delta 10/10 Karten anstecken. Ich konnte mir mal ne zweite für ne Zeit ausborgen und da hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

MFG Kope
 
MatthewAdams schrieb:
...
[g=60]Wandler[/g] sollten sie natürlich auch haben.
...


hmm ja da haste recht, ich würd mir auch keine Soundkarte kaufen OHNE [g=60]Wandler[/g] *g*

Falls du was mobiles suchst dann schau dir mal folgende an:

http://www.musik-service.de/Recordi...1-Firewire-Audiointerface-prx395743065de.aspx

oder etwas kleiner:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Edirol-FA-66-prx395750849de.aspx

sehr schick und wohl auch gerad als B Ware bei Ihnen im Angebot für 440€:
http://www.musik-service.de/-prx395740704de.aspx

erfahrungen leider noch mit keiner gemacht, aber überleg mir nur auch schon seit einiger zeit ne neue mobile soundkarte zu holen. Am liebsten wäre mir die FA-66 als Usb lösung, aber Usb lösung gibts wohl im moment nur für die 101er.

Ansonsten sind hier wohl sehr viele mit der ESI ESP zufrieden, ist wohl so nen kassenschlager oder so hehe und wenn ich nit mobil bräuchte würd ich mir die auch holen. ;-)
 
Hui!
Die M-AUdio 1814 ist ja mal klasse.
Ich glaube nicht, dass mein Laptop nen FireWire Anschluss hat, aber den könnte man ja evtl per PCMCIA Nachrüsten. Wäre schon geil, für mobile Recordingsessions in "Proberäumen" oder ähnliches.

Der einzige Grund warum ich bei den FireWire/USB Lösungen zurückschrecke ist der Aspekt der CPU Belastung.

würde gerne mehr über die M-Audio Firewire 1814 wissen.
Hat die jemand im Einsatz hier?
 
RME.
Hast du mal ne RME im Kasten, frägst du dich wie man sich nur was anderes antun kann. Stabiler gehts nicht. Und das ist wohl das GRUNdSÄTZLICHSTE was man von ner Soundkarte zum Mucke machen erwarten sollte. Die läuft einfach und schmiert nie ab.
 
Hehe, das glaub ich dir.
Aber nun ja, mir sind bisher weder meine (selbstzusammengebauten) Rechner, noch die Soundkarte(n) dadrin abgeschmiert *gg*
 
clubbie schrieb:
hmm ja da haste recht, ich würd mir auch keine Soundkarte kaufen OHNE [g=60]Wandler[/g] *g*

Die RME 9652 HDSP hat zB. keine und ist trotzdem eine der besten karten die man zu dem preis bekommt. Dafür kann man dann auf externe [g=60]wandler[/g] setzen und ist somit flexibler. Das habe ich oben gemeint.
 
War mir schon klar :D
Im Moment hats mir die FW 1814 sehr angetan (M-Audio).

Würd nur gern wissen ob sich da Belastungstechnisch (wg FireWire) etwas tut.
Wie gesagt..Momentan noch ne [p=60]TerraTec DMX 6fire 24/96[/p] drin.
Und da ich auch hauptsächlich viel mit VSTs arbeite (im Bereich der elektronischen Musik) ist mir halt ein "freier" CPU sehr wichtig.
Aber andererseits würde es jetzt auch nicht so schlimm sein, wenn ich im Fall der Fälle mal 1-2 VSTs "wegbouncen" müsste ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben