Soundkartenausgang aufnehmen

Z

ziffer

Registriert
03.03.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo!

Weiß jemand, wie das technisch funktioniert. Ich möchte nämlich nicht, dass das Signal mehrfach ad/da gewandelt wird.

Zur Präzisierung: Ich möchte virtuelle Standalone-Klangerzeuger aufnehmen, bzw. solche, die nicht über [g=32]midi[/g] steuerbar sind, das heißt, ich muß meinen Sound live abfeuern und aufnehmen.

Gruß ziffer
 
bei einigen soundkarten kannst du via CP den ausgang auf einen (virtuellen) eingang routen.

bei einigen soundkarten kannst du aufnehmen "what you hear"

einige klangerzeuger haben auch eine [g=77]vst[/g]-schnittstelle (zusätzlich zu standalone); dann kannst du das problem in einem sequenzer lösen (rendern oder z.b. tapeit verwenden)
 
hi,

was heißt CP?

zi
 
control panel...
welche soundkarte hast du?
 
m-audio firewire 1814

aber ich denke, mir noch eine pci zuzulegen
 
Ich hänge gleich noch was dran:

Weiß jemand, welcher Chip in den Karten arbeitet? Wie ich gelesen habe, sollte man es wohl vermeiden, zwei Karten mit dem gleichen Chip zu verwenden (dac/adc)
 
die m-audio 1814 als solches ist eh gut. solltest du probleme mit der firewire verbindung haben, dann erwäge vielleicht zuerst besser die verwendung eines firewire-controllers mit texas instruments chip.

back2topic
bei der 1814er gibts doch irgendeinen [g=91]aux-bus[/g], den man sich "wohin-routen" lassen kann, oder?
im manual sind glaub ich eh einige anwendungsbeispiele. schon einmal gesehen, ob nicht dein fall drin ist?


EDIT:
also der aux ist es offenbar nicht, den kann man nur auf einen tatsächlichen output routen.

aber du könntest einfach spid aus-, an [g=126]spdif[/g] eingang hängen. dann hast du keine wandlung dazwischen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass externe Karten nicht aufgenommen werden können. Zumindest nicht so wie interne.

Also per firewire und usb gehts eigentlich nicht.

Habe texas instruments chip.

Knackst trotzdem gelegentlich. IRQ-Problem.
 
Knackst trotzdem gelegentlich

unter umständen nur die [g=5]latenz[/g] (buffer/samples) zu niedrig eingestellt.

probier doch einmal, den digitalen ausgang der karte mit dem digitalen eingang zu verbinden. wenn du die optischen nimmst (also nicht die mit den cinch-steckern): nicht vergessen: im CP vorher von [g=131]ADAT[/g] auf digital 2-kanal umzustellen und den digitalen eingang nicht via digitalen ausgang zu monitoren...
 
Nett gemeint, aber ich habe erst gar keine digi Kabel und es liegt nicht an der [g=5]Latenz[/g], habe immer so 512 samples eingestellt und das knackst schon bei wenig Last. Der Witz ist, es knackst vor allem bei Reason, die arbeiten wohl mit bitmaps, das heißt, die grafiken werden ständig gewechselt und bei mir sitzt firewire auf dem gleichen irq wie die grafik.

Wie soll denn das mit s/pdif funktionieren?
 
vielleicht findest du irgendwo (an der stereoanlage) ein normales cinch kabel? reicht auch für den test.

wenn du die [g=5]latenz[/g] ganz raufsetzt, knackst es auch? hast du in reason auch die [g=12]ASIO[/g]-treiber ausgewählt?
 
Danke! Aber etwas weiß ich schon Bescheid. [g=12]Asio[/g]-Treiber...

Aber die 1814 hat nur optisch s/pdif. Oder hab ich was übersehen?

Edit:

Da hängt so ne Kabelpeitsche dran, mit [g=32]midi[/g] und wclock etc. ist das s/pdif koax?

Und wie soll das jetzt gehen? Den Eingang auswählen? Wo?
 
gibts nicht auf der kabelpeitsche auch [g=126]spdif[/g] via cinch-ausführung?

EDIT: ja :)

fw_1814.jpg
 
Mann Du gibst Dir ja Mühe. Danke. Ich hab gerade nochmal geschaut. Du hast Recht mit der Peitsche, aber wie soll das jetzt gehen?
 
zuerst mußt du sichergehen, dass im mixer nicht der optische eingang wieder auf den optischen ausgang wiedergegeben wird.

dann benötigst du eine ausgabe des sounds via [g=126]spdif[/g]

dann ausgang an eingang hängen und hoffen, dass es funktioniert, wenn du in einem anderen programm auf aufnahme drückst.

ich weiß nicht, inwieweit die m-audio mit uU verschiedenen treibern aus unterschiedlichen programmen gleichzeitig arbeiten kann.
 
Na ok, da werde ich mal morgen n bisschen probieren

Danke erstmal und gute nacht.
 
Hallo, wiedermal.

@Kickback

Ich habs natürlich nicht hinbekommen, den Ausgang der m-audio 1814 aufzunehmen, aber na ja...

@ alle

Hatte zufällig jemand ne Ahnung, was für [g=60]Wandler[/g] in der 1814 arbeiten, z. B. AKM oder so? Ich würde nämlich gern noch ne zweite einbauen, z. B. ne m-audio Audiophile 192 und man soll wohl, wenn man zwei Karten in einem Rechner hat, vermeiden, dass die die gleichen [g=60]Wandler[/g] haben.

Danke und Gruß

ziffer
 
Ich habs natürlich nicht hinbekommen, den Ausgang der m-audio 1814 aufzunehmen, aber na ja...
ein freund von mir hat die 1814er; ich werde ihn einmal anstiften, mir zu sagen, wie denn das geht

Ich würde nämlich gern noch ne zweite einbauen
die 1814er kannst du mit keiner anderen soundkarte gleichzeitig verwenden.
 
Grundsätzlich seh ich da folgende 3 Möglichkeiten:

1. über die Soundkarte:
bei manchen Soundkarten kann man in Form einer Patchbay die (virtuellen) Ausgänge auf (virtuelle) Eingänge zurückrouten und die dann mit welchem Programm auch immer aufzeichnen.

2. über eine virtuelle ([g=12]ASIO[/g]-)Patchbay:
auch sowas hab ich mal (für XP) gesehen, weiß leider nicht mehr wo :( . Funktioniert im Prinzip so wie unter (1) beschrieben, blos eben nicht in der Soundkarte oder deren Treiberschicht sondern einer unabhängigen.

3. über digitale I/Os:
aus der Soundkarte digital raus und wieder rein. Problem: meistens hat man hier nur ein ([g=126]SPDIF[/g] oder AES/EBU-)Pärchen, oder aber [g=131]ADAT[/g]/TOSLINK (-> Problem, wenn Du hohe Sampling-Frequenzen unbedingt brauchst). Und die karte muß die Ports halt haben - sonst aber failsafe.

Es ist generell zu sagen, daß häufig Audio-Programme ein bisserl uncharmant sind, was das Soundkartentreiberhandling angeht: unter Umständen wird sich Dein Standalone-Synth den gesamten Soundtreiber unter den Nagel reißen -> Du kannst nicht gleichzeit aufnehmen. Workaround: z.B. auf einer Seite [g=12]ASIO[/g], auf der anderen WME nutzen.


Jetzt würds mich schon interessieren, was das für Standalone-Klangerzeuger, die man nicht über [g=32]MIDI[/g] steuern kann (und die wohl auch selber nicht aufnehmen können) sind...

moinho :huh:
 
@moinho

Danke für die Tipps, mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

Synth-Beispiele:

Virsyn Microtera (standalone, free)
AAS Tassman ([g=110]DXi[/g], aber der hat ein paar Sounds, die man nicht via [g=32]midi[/g] triggern kann, abgespeckte Version, free, ok, ich glaube, der könnte selber aufnehmen)
Clavia Nord Modular (die Software-Engine des Clavia, Standalone, free)

Gruß

@kickback

wieso soll neben der 1814 nichts anderes laufen (PCI, anderer Hersteller?)

Gruß

ziffer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben