Soundkarten und Soundfont-Kits

  • Ersteller Electron
  • Erstellt am
Electron

Electron

Registriert
18.09.05
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo, Ich wollte mich mal zu Soundkarten und Soundfont-Kits informieren:

Ich habe ein [g=32]MIDI[/g]-fähiges YAMAHA-Keyboard und habe früher (so 1995-1996) damit am PC [g=32]MIDI[/g]-Files erstellt. Damals mit Cakewalk und einer YAMAHA-Soundegde-Karte und dann mit einer SW60XG-Karte. Inzwischen habe Ich einen neuen Rechner und möchte gerne wieder mit [g=32]MIDI[/g] anfangen. Dazu habe Ich zwei Fragen:

1.Im Moment habe Ich nur einen Onboard-Soundchip (Soundmax) und möchte mir eine Soundkarte kaufen, die für meine Zwecke geeignet ist und die auch Soundfonts unterstützt. Soundfonts deshalb, weil Ich gerne realistischer klingende und zahlreichere Instrumente haben möchte.

Ich habe im Moment zwei Karten im Auge:

Die Audigy-2-ZS:

In der Beschreibung dieser Karte steht explizit bei, dass sie Soundfonts unterstützt, allerdings habe Ich den Eindruck, dass manche Leute Treiber- und andere Probleme mit dieser Karte haben.

Die EMU-0404:

Diese Karte soll für professionelle Musikanwendungen geeignet sein. - Aber hier bin ich mir mit der Soundfont-Ünterstützung nicht sicher.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? - Welche anderen Karten gibt es noch, die sich für meinen Einsatzzweck eignen (und nicht zu teuer sind)

2. Welche Soundfont-Formate gibt es im Moment und kann man die falls notwendig auch problemlos ineinander konvertieren? Was ist von Soundfont-Archiven (wie z.b. Studio-Line von Nicebeats, 15 CDs für ca. 140€)zu halten - taugen die was?.

schonmal vielen Dank im Voraus

Electron
 
Wenn Du dich mit dem Soundfont-Thema genügend auskennst, bist Du klar im Vorteil. Ich habe versucht, mich mit meiner Audigy 2 ZS über das Internet schlau zu machen in Sachen Soundfonts. Das Problem war damals, als ich es versucht habe, dass die Audigy2 keinen sehr großen Soundfontspeicher hat und jede etwas komplexere Stimme zu groß dafür ist. Ich habe mich auf halbherzigen englischen Seiten rumgeschlagen (es gab einfach niemanden, der bei der Soundkarte konkret etwas dazu sagen konnte) und irgendwann aufgegeben. Vielleicht hast Du ja mehr technisches Verständnis. Hatte auch irgendwann größere Treiberprobleme, für DVD, Musikhören und Games reicht Sie, darüber hinaus eher nicht so zu empfehlen!
 
Hallo Electron,

In der Zwischenzeit hat sich einiges im Bereich Musiktechnik getan. Soundfonts werden heutzutage von Software-Soundfont-Playern bestens unterstützt. Dies sind [g=77]VST[/g]-Instrumente, die in deine Sequencersoftware als Plug-In eingebunden werden. Die Audigy unterstützt zwar auch das SF2-Format, aber ansonsten ist diese Karte ehr als Multimedia-Soundkarte anzusehen. Wenn du ernsthaft mit Musik arbeiten möchtest würde ich dir ehr zur 0404 raten. Aber auch jedes andere Audiointerface (z.B. M-Audio, Esi, u.s.w) können, über diesen [g=77]VST[/g]-Umweg, mit Soundfonts umgehen.

Im Übrigen wirst du einen Schreck bekommen, wie sehr die Grenze zwischen [g=32]MIDI[/g] und realistischem Klang dank [g=77]VST[/g]-Instrumenten verwischt wurde. Willkommen im Reich der [g=89]VSTi[/g].

@ajburk: Die Audigy benutzt keinen internen Speicher für die Soundfonts sondern den ganz normalen Hauptspeicher. Welcher Art genau waren denn deine Probleme damit?

Gruß Bara
 
Hi,

Wichtig ist zunächst mit welchem Programm du arbeiten möchtest. Wenn du beispielsweise mit Cubase arbeiten möchtest genügt der Halion-Sampler, da er fast alle Formate inklusive Soundfonts lesen kann.

Die Soundfontunterstützung seitens Creative, bringt dir insofern mehr, wenn du z.B [g=32]MIDI[/g]-Dateien abspielen möchtest, die direkten Zugriff (WMA, Real etc.) auf den Synth (A) oder Synth (B) haben sollen (das sind die Soundfontimplementierungen). Weiterhin gibt es Programme die mit Soundfonts softwareseitig nichts anfangen können und dafür den internen Soundfontmanager in den Creative Karten benötigen. Ist also komfortabler, aber nicht der einzige Weg.

Aber eines kann man dann doch sagen: Wenn man gezielt nur mit Soundfonts arbeiten möchte, dann sollte man zu einer Creative-Karte greifen. Denn auch Sampler wie Halion haben manchmal noch ihre Probleme mit Soundfonts, nicht gravierende, aber sie sind da.


Zur RAM-Problematik. Ich kann leider nicht sagen, welche Karten da ihre Probleme noch haben (die Live! Karten haben sie). Eines ist jedoch sicher: Es ist ein Treiberproblem. Denn Audigy-Karten haben keinen eigenen RAM sondern zapfen den Arbeitsspeicher an. Wieviel du anzapfen möchtest kannst du im Soundfontbankmanager einstellen.
Ich weiss nur, dass es mit der Audigy4 Pro Software ohne Problem geht. Und das auch, vorausgesetzt man zieht die geänderte Software aus dem Netz, mit allen anderen Audigy-Karten (Audigy1, Audigy2 und Audigy4).
Wichtig ist, zwischen der Audigy 1,2 und 4 gibt es nur einen Unterschied: 5.1 oder 7.1 Unterstützung. Der Chip ist absolut identisch (bei den External-Versionen unterscheidet sich das externe Anschlussboard).


Fazit:
Wenn du mit Soundfonts Applikationsunabhängig arbeiten möchtest und es egal ist, ob du 5.1 oder 7.1 hast, dann hol dir eine Audigy 1 Karte für ca. 15 Euro bei ebay und schmeiss die Audigy4 Treiber drauf. Schon hast du ne Audigy 4, aber ohne 7.1.
Falls du jedoch noch mit Cubase etc. arbeiten möchtest und dir die 48Khz-[g=12]ASIO[/g]-Beschränkung auf die Nüsse geht, du aber nicht auf die interne Soundfontunterstützung verzichten willst ............................*lufthol*............dann hol dir die Creative X-fi Extreme Music.
 
Hi Bara,

bei meiner Audigy 2 ZS gab's ebendiesen Soundfontmanager, bei dem ich alle möglichen Fonts versucht habe zu laden. Auf irgendeiner Creative(community)-Seite stand mal etwas davon, dass die Karte 512kb o.Ä. Speicher für Fonts habe. Im Manager selbst ließen sich dann schließlich nur Fonts mit 6-7 MB laden, alle größeren wurden mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Ist allerdings schon ein Jahr her und ich erinnere mich nicht mehr genau daran, damals kannte ich auch dieses Forum noch nicht ;) Nun liegt die Karte sowieso bei eBay und ich hab mir ne Delta 1010lt bestellt und werde direkt VSTs ausprobieren.
Abgesehen davon gab es eine Windowsinstallation, wo die Treiber unreperabel abstürzten (trotz Updates und neuinstallationen), der Treiber vertrug sich nicht mit meinem Teufel Conzept M Magnum, ohne softwareseitiges SVM (SmartVolumeManagement) war jedes Ausgabesignal übersteuert (mit eingeschaltetem SVM war das Signal relativ leise)...

Mir reicht es also jetzt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben